Bremsscheiben Design vs. Funktion

habe die Tonaufnahmen überarbeitet (Mikro etwas höher an den Lenker wegen Windgeräusche)
enthalten sind BS Punch, BS XT Design, BS E-Bike, TS HD, TRP R1, Formula, Galfer Wave

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bremsengemeinde: Aus irgendeinem Anderen Thread habe ich einen guten Tipp herausgelesen. Sowohl meine 220er SRAM HS2 als auch meine Brakestuff Punch 223mm neigen zur Geräuschentwicklung. Ihr kennt sicherlich, es hört sich bei einer bestimmten Geschwindigkeiten wie ein leichtes Schleifgeräusch (hohe Frequenz) an. Da ich meiner Punch jetzt in die Winterpause (Alpensaison ist vorbei) gönne und die gebrauchte HS2 montiert habe, habe ich die Antidröhnmatte zugeschnitten und an der Innenseite aufgeklebt. Gibt es im Großen Fluss für überschaubares Geld. Heute habe ich die erste längere Ausfahrt damit gemacht. Es funktioniert die Bremsscheibe ist leise. Vielleicht hat jemand anderes noch empfindliche Ohren:

https://www.amazon.de/dp/B004UFFSBW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
in einer Rezession gibt es Bilder von der Montage
 
Hallo Bremsengemeinde: Aus irgendeinem Anderen Thread habe ich einen guten Tipp herausgelesen. Sowohl meine 220er SRAM HS2 als auch meine Brakestuff Punch 223mm neigen zur Geräuschentwicklung. Ihr kennt sicherlich, es hört sich bei einer bestimmten Geschwindigkeiten wie ein leichtes Schleifgeräusch (hohe Frequenz) an. Da ich meiner Punch jetzt in die Winterpause (Alpensaison ist vorbei) gönne und die gebrauchte HS2 montiert habe, habe ich die Antidröhnmatte zugeschnitten und an der Innenseite aufgeklebt. Gibt es im Großen Fluss für überschaubares Geld. Heute habe ich die erste längere Ausfahrt damit gemacht. Es funktioniert die Bremsscheibe ist leise. Vielleicht hat jemand anderes noch empfindliche Ohren:

https://www.amazon.de/dp/B004UFFSBW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
in einer Rezession gibt es Bilder von der Montage
ja das funktioniert, bei starker Hitze riechen die Matten und meine Frau hat es geschafft dass sie angeschmolzen sind (war mit einer Intend Scheibe) , deshalb bin ich lieber bei meiner Versteifungsplatte geblieben

ich würde hier ausreichend Abstand zum Reibring halten

Lg Tirolbiker63
 
Meine Klebestreifen sind so ca. 4-5cm lang. Glaubst Du 2-3cm von innen in Richtung außen würde schon reichen? Möchte meine Punch nächstes Frühjahr nicht so verhunzen. Bei der alten HS2 war mir das egal.
 
Meine Klebestreifen sind so ca. 4-5cm lang. Glaubst Du 2-3cm von innen in Richtung außen würde schon reichen? Möchte meine Punch nächstes Frühjahr nicht so verhunzen. Bei der alten HS2 war mir das egal.
ich weiß es auch nicht genau, bei der Punch könnte es relativ gut gehen da sie sehr kühl bleibt, mir war es dann aber doch zu heikel, wenn das Bitumenzeugs schmilzt ist die Punch voll versaut (viele kleine Löcher)
ich würde mindestens 3 cm Abstand zum Reibringinnenrand halten

meine Versuche dazu, es geht auch mit einzelnen Streifen
Link

Lg Tirolbiker63
 
Am We war ich mit meinen Brüdern auf den Kammtrails und in der Gegend unterwegs. Konnte die Galfer schwarz und die TRP Scheiben mal etwas fordern. An den Scheiben sieht man, da kam Temperatur rein. Auch in der Nase hat man es gemerkt. Aber die Bremsen fingen weder an zu quitschen oder zu faden. Ich fand wenn sie heiß wurden, wurden sie etwas giftiger. Zu jeder Zeit immer ein sicheres Gefühl. Da die Hangabtriebskraft bei mir auf dem EMTB auf jeden Fall in Mengen vorhanden ist, hatten die Bremsen echt was zu leisten. Aber ich bin begeistert. Das bleibt so.
 
hab heute mal etwas mit der Bremssattelreinigung experimentiert da die Reinigung der Kolben mit Wattestäbchen und Zahnbürste schon sehr umständlich ist (und eine ziemliche Sauerei)

hab dazu den gesamten angeschlossenen vorderen Bremssattel in mein Ultraschallbad rein gehängt
(mit meinem elektr. Hebelift geht das sehr gut)

nur ein wenig milder Ultraschallreiniger für Dentalzeug, Brillen usw. und niedrige Temperatur eingestellt (max. 50°C) 30min. laufen lassen (inzwischen einen Kaffee getrunken)

das Ergebnis war beeindruckend, noch etwas Bionolöl auf die Kolben und 2x rein raus und der Bremssattel war wieder wie neu, die Koben sind wieder gleichmäßig ausgefahren

mit passendem einseitig eingeschobenen Blech (durch den Bremssattelschlitz geschoben) den Bremssattel parallel an der Scheibe auszentriert und die Kolben ebenfalls mit 2 eingelegte Blechstreifen (0,3mm) vorsynchronisiert

dann die Kolben dran gepumpt, es war dabei auf Anhieb perfekt schleiffrei

hinten geht das leider nicht wegen der kurzen Leitung, wenn es mal hinten Probleme gibt, dann zelege ich mal den Bremssattel und reinige diesen auch mit Ultraschallbad, dann werden auch die innen liegenden Bereiche der Kolbenlauffläche wieder sauber (hinter dem Quaddichtring)

Achtung, ist nur experimentell (Nachahmung auf eigene Gefahr) mit zu scharfen Zusätzen oder zu viel Temperatur kann man die Dichtringe beschädigen

PS: wegen der Vibrationen durch den Ultraschall habe ich weniger bedenken, die treten im Betrieb permanent auf (je nach Scheibe und Belag mehr oder weniger)

Lg Tirolbiker63

stark verdreckter Bremssattel nach Ultraschallbad (30min.)
IMG_20231006_113747.jpg
fast wieder wie neu
IMG_20231006_120212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt mal ein leichtes Quietschen mit dem Ho3A Belag bei ganz leichten Bremsungen

eine Messung mit Magnetuhr hat dann ergeben dass eine Seite etwas früher an die Scheibe kommt, sobald beide Seiten andrücken (mehr Bremsdruck) ist das Geräusch sofort weg

hab dann geschaut in welche Richtung die Scheibe gedrückt wird und anschließend eine Feineinstellung (mit Magnetuhr am Bremssattel) in die Gegenrichtung gemacht, und zwar solange bis die Uhr keine seitliche Verdrückung der Scheibe mehr angezeigt hat (etwas Geduld erforderlich)

das Geräusch war danach sofort weg

leichtes einseitiges Schleifen mögen manche Kombinationen gar nicht, ohne Hilfsmittel ist es aber nicht einfach den perfekten Abstand exakt zu finden

Lg Tirolbiker63

Scheibe wird seitlich verdrückt


nach Korrektur ok


Kontrollmessung vorne
IMG_20231007_130050.jpg
Kontrollmessung hinten
IMG_20231007_130918.jpg
 
Ich sehs schon kommen, als nächstes rechnet uns @Tirolbiker63 die Unwucht durch die Gravuren aus und bohrt Ersatzlöcher als ausgleich für perfekten Rundlauf ;)
Keep us updated, immer noch einer meiner Liebingsthreads hier.
ganz so schlimm wird es nicht ;)

die Veränderung vom Design hat ca. 20% weniger Verbiegung gebracht (im Vergleich zur 2,4mm dicken BS XT Sonderscheibe, diese hat das gleiche Stegdesign wie die Original BS Punch) ich bin selbst überrascht was so ein kleiner zusätzlicher Ringsteg ausmacht, weitere 8% haben die Erhöhung der Scheibendicke auf 2,4mm gebracht

insgesamt sind es dann gegenüber der Original Punch ca. 28% weniger Verbiegung (zus. Ringsteg und zus. um 0,1mm dicker)
gegenüber der extrem steif gebauten TRP R1 sind es auch noch einmal 15% weniger Verbiegung bei ca. 7g mehr Scheibengewicht

da die tlw. über 1 Jahr alten Punch immer noch super laufen, mache ich nur mal zwischendurch einen Kurztest wegen "Schengeln"

Lg Tirolbiker63

PS: die Scheibe ist jetzt so steif dass eine Ausrichtung mit den Fingern nur mehr sehr schwer möglich ist, es war bei den neuen Scheiben nur ein leichter Seitenschlag drinnen, hab ihn nur mit Mühe mit den Fingern heraus bekommen, eine Galfer Wave z.B. würde bei gleichem Kraftaufwand locker 1 cm abknicken (hab ich mal bei einer alten Wave Scheibe getestet)

Unterschiede zur Original BS Punch Design (rechts die Spezialscheibe)
Löcher um 0,1mm grösser (ca. 2,3mm)
kleine Anfasung an der Außenkante
runder Versteifungsring zwischen den Stegen
0,1mm dicker (auf 2,4mm)

IMG_20231016_203026_edit_176591627682949 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich das neue Scheibendesign mal kurz angetestet, bei der kurzen Testfahrt gab es überhaupt keine Probleme, auch der Magnet passt gut in das Loch

da schengelt jetzt auch nichts mehr :) (bin ohne Versteifungsplatte gefahren)
es war genügend Platz im Shimano Bremssattel, und die kleine Anfasung sorgt jetzt für ausreichen Abstand zur stirnseitigen Scheibenkante

die rechnerischen Reibringdaten zeigen auch eine weitere Verbesserung in Bezug Kühloberfläche und Masse, die zusätzliche Verdickung dürfte auch die Haltbarkeit weiter verlängern (jetzt 0,75mm Abnutzdicke)

einzig die Scheibenausrichtung musste ich nach wechseln von meiner Testnabe auf mein Specilaufrad nochmal etwas nach bessern

Lg Tirolbiker63

Reibringdaten mit neuem individuellem Scheibendesign
1697540782442.png

Bremssattelschlitz (ist breit genug, neue Beläge passen auch locker hinein)
IMG_20231017_110944_edit_210193749722093.jpg
eine kleine Minianfasung verschmälert stirnseitig die Scheibe auf ca. 2mm (mehr Platz für die Spange)
IMG_20231017_112845_edit_210329837055926.jpg
Optik nach dem Einbremsen (mit testweise montierten Magnet)
IMG_20231017_114822.jpg
 
Hallo - ich gebe jetzt noch auch meinen Senf dazu :) - hatte bis jetzt eine Shimano RT-EM600 hinten und bin auf eine Shimano RT-EM810 umgestiegen - die EM810 geht/bremst um einiges besser als die EM600 - jeweils 203 mm - Systemgewicht ca. 115 kg
 
Hallo zusammen, ich habe mir die ersten 20 und die letzten 10 Seiten des Threads durchgelesen, da ich aktuell auf der Suche nach zu mir passenden Bremsscheiben bin.
Ich schwanke nun zwischen der TS
Dächle hd 203 oder der BS ebike 203.
Systemgewicht sind 100-105kg.
Ich fahre eher kürzere, steilere Trails als lange Abfahrten. Natürlich ist auch die Punch interessant, diese ist mir aber schlichtweg zu teuer, um ehrlich zu sein.
Bremsanlage ist eine XTR m9120.
Fahre aktuell die Galfer lila mit den shimano rt86 Scheiben. Ich habe an meiner Hinterradbremse selbst auf losem Untergrund ein „rubbeln“, wenn ich mal stärker bremsen muss, blockieren des Rades ist zum Teil gar nicht möglich, bin damit absolut nicht zufrieden.
Hatte vor den lila Galfer die TS Power verbaut und auch dort dieses Problem gehabt.
Zu welcher Scheibe würdet ihr denn aktuell raten?
Wie gesagt, die Power ist mir zu teuer, die Bs ebike mit 66€ wäre gerade noch ok.
Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich von der mdr-p Abstand genommen und favorisiere aktuell die TS dächle HD.
 
Schau mal auf Seite 25 , das habe ich welche nach meine Vorstellungen (XT Design) bei Brakestuff machen lassen...sind Preislich bei ca. 80,- und funktionieren 1a. Du kannst bei Brakestuff die Scheiben so machen lassen wie du willst, Stärke , Design und Lochzahl....

Gruß
Holger
 
Schängeln habe ich ganz leicht bei ca.23kmh auf der Straße, kommt aber auch auf die Reifen an.
Der Preis liegt bei ca. 80,- , aber den solltest du bei deinen Vorstellungen erfragen, Thorsten macht so ziemlich alles was du willst....meine neuste Bestellung hat 312 Löcher mit 3mm Durchmesser, die liegen bei ca.95,- in 2,45mm stärke und 203mm....
Gruß Holger
 
Hat schon was esoterisches, dieser Faden...

Auch wenn es hier wahrscheinlich niemanden hören möchte, letzte Woche bin ich mit den Shimano SM-RT64/600 203/180 den Blindseetrail gefahren. Meine Befürchtung, dass die Scheiben danach hin wären, hat sich nicht bewahrheitet. Beide sind schön goldbraun angelaufen. Kein Vergleich zu den Farben des Regenbogens, die ich mit 180/180 schon mal hinbekommen habe. Ich hatte leichtes Quitschen, aber viel mehr als die Bremse hatte ich zu kämpfen. Zum Ende des Trails hatte ich kein Gefühl mehr in den Händen und kann gar nicht mehr objektiv beurteilen, wie sich die Bremsleitung verändert hat.

Ich werde hinten auch auf 203mm gehen und dann mal schauen. Hab die Scheibe sehr günstig bekommen. Der Wechsel auf die, von mir favorisierten Galfer 2,0mm, ist mir mit €140 für Schieben incl. Magnet aktuell zu teuer. Ich hoffe, dass die im Preis noch kräftig fallen. Bike Discount hat die auf meine Anfrage hin ins Angebot genommen. Mangels Konkurrenz Angeboten sind die halt noch viel zu teuer.
 
Systemgewicht sind 100-105kg.
Ich fahre eher kürzere, steilere Trails als lange Abfahrten.
Habe letzte Woche in den französischen Alpen wieder beobachtet, daß steile 100hm-Passagen vollkommen reichen, um 203 mm Shimano-Scheiben (RT 66) blau und schwarz anlaufen zu lassen.
Die Brakestuff-XT-Design-220mm-Scheibe die @hotchili1 fährt kann ich sehr empfehlen - besonders am Magura-Sattel um die breiten Bremsbeläge voll auszureizen.
Da Deine Shimano-Bremsanlage den breiten Reibring der Brakestuff Scheibe nicht nutzen kann:
schau Dir mal die TRP R1 220mm/2.3 an. Kostet nur 35 Euro.
Selbst 220mm Scheiben waren bei meinen gerade mal 100 kg Systemgewicht noch nie too much.
 
Habe letzte Woche in den französischen Alpen wieder beobachtet, daß steile 100hm-Passagen vollkommen reichen, um 203 mm Shimano-Scheiben (RT 66) blau und schwarz anlaufen zu lassen.
Die Brakestuff-XT-Design-220mm-Scheibe die @hotchili1 fährt kann ich sehr empfehlen - besonders am Magura-Sattel um die breiten Bremsbeläge voll auszureizen.
Da Deine Shimano-Bremsanlage den breiten Reibring der Brakestuff Scheibe nicht nutzen kann:
schau Dir mal die TRP R1 220mm/2.3 an. Kostet nur 35 Euro.
Selbst 220mm Scheiben waren bei meinen gerade mal 100 kg Systemgewicht noch nie too much.
Danke für deine Antwort, möchte allerdings bei 203mm Scheiben bleiben um Adapter zu meiden.
Beste Grüße.
 
Zurück
Oben