Bremsscheiben Design vs. Funktion

So, ich kann jetzt auch mal was zum Thema beitragen. Nach meinem AlpenX lässt sich feststellen, dass es mir nicht gelungen ist, die Intend 203mm (2,15mm stark) mit TS Power vorne oder die TS HD 203mm (2mm stark) mit TS Standard hinten (jeweils mit XT 4-Kolbenbreme) jemals an ihre Grenzen zu bringen.
Besonders hervorheben möchte ich noch, dass beide Bremsen im Trockenen zu jeder Zeit mauseleise waren. Auch nach über 1000 Tiefenmetern am Stück mit zum Teil ganz erheblichem Gefälle. Im Nassen sah das mit der Geräuschkulisse allerdings vollkommen anders aus.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mir auch keine Beläge von der Trägerplatte gefallen sind ;-).

Intend Bremsscheibe vorne.jpg


Da es die Intend-Scheibe nicht mehr gibt, wie kann es auch anders sein, wenn ich mal was passendes gefunden habe, werde ich als nächstes die mutmaßlich sehr ähnliche Punch vorne ausprobieren.

Beste Bremsungen für alle,
KalleAnka
 
Da es die Intend-Scheibe nicht mehr gibt, wie kann es auch anders sein, wenn ich mal was passendes gefunden habe, werde ich als nächstes die mutmaßlich sehr ähnliche Punch vorne ausprobieren.
die Punch ist ziemlich ähnlich wie die Intend, nur etwas breiter und stabiler, die Löcher der BS sind um einige Zehntel im Durchmesser grösser (glaub 1,8 auf 2,2mm) die Kühlleistung ist durch die höhere Reibringmasse nochmal höher

mich wundert ein wenig dass der TS Power Belag mit der Intend harmoniert hat, bei der BS Punch bin ich damit mit hohem Bremsdruck nicht zurecht gekommen (dagegen D03S gut, und Galfer schwarz sehr gut)

der TS Power hat bei mir vor allem mit der TS HD sehr gut harmoniert (war aber immer sehr schnell abgenutzt) die Kühlleistung war auch mit der TS HD immer sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Bin ebenfalls der Meinung, die Punch ist ne super Bremsscheibe, wahrscheinlich auch die qualitativ hochwertigste auf dem Markt. Jedoch hat sie bei mir nicht das Problem mit dem Slipstick Effekt gelöst (Mit 8P, Trickstuff Power und noch ein paar andere mit viel Bremspower). Vlt etwas besser als mit MDR-C oder MDR-P aber dennoch heftiges rattern vor Stillstand - die Gabel schwingt bestimmt 4 oder 5cm was sich gar nicht gesund anfühlt. Habe jetzt schon öfters gelesen, die TS Dächle HD hätte hier Abhilfe geschaffen, frage mich aber mittlerweile ob es nicht einfach am Lenkwinkel, Rahmengeometrie, Laufrad und Reifenprofil liegt. Reifen, Luftdruck, Speichenspannung und Gabeldruck habe ich bereits etwas verändert, brachte aber auch keinen Unterschied. Habe 2 Kumpels mit MT7 / MT5 und bei denen rattert nichts mit 8P Belägen. So richtige Fakten gibt es nicht, man kann keine funktionierende Kombi vom einen Bike auf das andere übertragen und ein Patentrezept gibt es nicht. Gefühlt ist das ganze ein tappen im dunkeln. Was mir aufgefallen ist in den ganzen Forenberichten, dass es vermehrt Cube Bikes sind aber nicht nur. Ich würde gerne die TS HD probieren bin mir aber unsicher ob das nicht das nächste Leergeld wäre.
 
heftiges rattern vor Stillstand - die Gabel schwingt bestimmt 4 oder 5cm was sich gar nicht gesund anfühlt. Habe jetzt schon öfters gelesen, die TS Dächle HD hätte hier Abhilfe geschaffen, frage mich aber mittlerweile ob es nicht einfach am Lenkwinkel, Rahmengeometrie, Laufrad und Reifenprofil liegt. Reifen, Luftdruck, Speichenspannung und Gabeldruck habe ich bereits etwas verändert, brachte aber auch keinen Unterschied.

Ich hatte das Rattern auch schon an einem Trekking-Bike. Da sind Reifen mit glattem Mittelbereich drauf (k.A. wie man das nennt). Also Profil schied schon mal aus. Und wenn der Luftdruck stimmt glaube ich auch nicht dass das an den Reifen liegen kann.

Die Lösung waren andere Scheiben. Da gingen aber mehrere, alle 2mm+. Bloss Shimano Dosenblech ging nicht.
 
Bin ebenfalls der Meinung, die Punch ist ne super Bremsscheibe, wahrscheinlich auch die qualitativ hochwertigste auf dem Markt. Jedoch hat sie bei mir nicht das Problem mit dem Slipstick Effekt gelöst (Mit 8P, Trickstuff Power und noch ein paar andere mit viel Bremspower). Vlt etwas besser als mit MDR-C oder MDR-P aber dennoch heftiges rattern vor Stillstand - die Gabel schwingt bestimmt 4 oder 5cm was sich gar nicht gesund anfühlt. Habe jetzt schon öfters gelesen, die TS Dächle HD hätte hier Abhilfe geschaffen, frage mich aber mittlerweile ob es nicht einfach am Lenkwinkel, Rahmengeometrie, Laufrad und Reifenprofil liegt. Reifen, Luftdruck, Speichenspannung und Gabeldruck habe ich bereits etwas verändert, brachte aber auch keinen Unterschied. Habe 2 Kumpels mit MT7 / MT5 und bei denen rattert nichts mit 8P Belägen. So richtige Fakten gibt es nicht, man kann keine funktionierende Kombi vom einen Bike auf das andere übertragen und ein Patentrezept gibt es nicht. Gefühlt ist das ganze ein tappen im dunkeln. Was mir aufgefallen ist in den ganzen Forenberichten, dass es vermehrt Cube Bikes sind aber nicht nur. Ich würde gerne die TS HD probieren bin mir aber unsicher ob das nicht das nächste Leergeld wäre.
bei meinem alten Trek war das rattern definitiv von den Shimano Stanzblechscheiben, mit TS HD war dann alles weg, am Levo hatte ich diese Probleme nie, manche Testscheiben waren etwas rupfig (MDR-P) oder mit Vibrationen (Galfer Wave) aber dieses starke rattern kenne ich beim Levo nicht

vor allem die ruhigeren gleichmässigen Lochmusterungen sind bei mir sehr angenehm und ruhig

es kann schon sein dass es bei dir ein Zusammenspiel der Komponenten ist, z.B. eine sehr starke Bremse und weniger steife Gabel oder Laufrad, beim Bremsen sind die Komponenten unter starker Vorspannung (Gabel, Speichen, Reifen usw.) und wenn dann plötzlich die Gleitreibung abreißt (und zyklisch wieder einsetzt) schaukeln sich diese Spann und Entspannphasen dann stärker auf

es hat dann aber auch die Bremse damit zu tun wenn sie bei langsamer Geschwindigkeit und nachlassendem Bremsdruck zum rattern neigt, ich denke das die höhere Belagfläche bei Magura hier mit spielen könnte (weil dann der Druck ev. zu gering ist um bei langsamer Rotation die Gleitreibung weiter zu Halten, vor allem sehr glatte und stark haftende Resinbeläge in Kombination mit sehr viel Kontaktfläche könnten da stärkere Probleme machen als gröber struktuierte Semimetallicbeläge (da stärkere Haftung und noch geringerer Anpressdruck)

das ist jetzt alles eher theoretisch, ich werde dazu einige Test machen wenn ich die MT5 dann montiert habe (ich kann dann auch mal mit einer TS HD testen)

ev. teste ich das auch an meinem alten Trek, da sind deutlich schwächere Komponenten drauf als beim Levo

Lg Tirolbiker63
 
bei meinem alten Trek war das rattern definitiv von den Shimano Stanzblechscheiben, mit TS HD war dann alles weg, am Levo hatte ich diese Probleme nie, manche Testscheiben waren etwas rupfig (MDR-P) oder mit Vibrationen (Galfer Wave) aber dieses starke rattern kenne ich beim Levo nicht

vor allem die ruhigeren gleichmässigen Lochmusterungen sind bei mir sehr angenehm und ruhig

es kann schon sein dass es bei dir ein Zusammenspiel der Komponenten ist, z.B. eine sehr starke Bremse und weniger steife Gabel oder Laufrad, beim Bremsen sind die Komponenten unter starker Vorspannung (Gabel, Speichen, Reifen usw.) und wenn dann plötzlich die Gleitreibung abreißt (und zyklisch wieder einsetzt) schaukeln sich diese Spann und Entspannphasen dann stärker auf

es hat dann aber auch die Bremse damit zu tun wenn sie bei langsamer Geschwindigkeit und nachlassendem Bremsdruck zum rattern neigt, ich denke das die höhere Belagfläche bei Magura hier mit spielen könnte (weil dann der Druck ev. zu gering ist um bei langsamer Rotation die Gleitreibung weiter zu Halten, vor allem sehr glatte und stark haftende Resinbeläge in Kombination mit sehr viel Kontaktfläche könnten da stärkere Probleme machen als gröber struktuierte Semimetallicbeläge (da stärkere Haftung und noch geringerer Anpressdruck)

das ist jetzt alles eher theoretisch, ich werde dazu einige Test machen wenn ich die MT5 dann montiert habe (ich kann dann auch mal mit einer TS HD testen)

ev. teste ich das auch an meinem alten Trek, da sind deutlich schwächere Komponenten drauf als beim Levo

Lg Tirolbiker63
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, evtl hol ich mir auch mal eine TS HD und probiere mal rum. Macht mir ja Spaß und die Definition von Hobby rechtfertigt meine Ausgaben :) Irgendwie packt mich auch der Ehrgeiz dem Problem ein wenig auf den Grund zu gehen. Nur beim neuen Laufrad oder einer neuen Gabel hörts dann auf das wäre zu übertrieben, zumal es mit den schwarzen Galfern + BS Punch bis auf das Gurgeln bei langsamer Schleifbremsung (auch nur wenn es nicht gerade sehr steil ist), gut funktioniert. Auffällig ist, dass es nur bei Belägen mit starker Bremskraft gegen Ende auftritt. Vielleicht baut die Gabel auch so viel Spannung auf, dass der Übergang von Gleit- zu Haftreibung durch die Federkraft der Gabel (in horizontaler Richtung) die Haftreibung abreißen lässt und wieder in Gleitreibung übergeht und so weiter. Sprich wenn die Haftreibung aufrecht bleiben würde, würde ich ein Stopie machen auch bei 20+Kmh, jedoch tritt stattdessen das Rattern auf. Bei meinem Kumpel ist das auch genau so, da rattert nichts und ein Stopie geht ganz spielend von der Hand, ich hingegen muss mich ziemlich weit vorlehnen und aktiv das Heck hochziehen. Ich habe ne 170er und er sogar ne 180er, welche ja theoretisch noch mehr flex haben müsste. Beides Fox 36.
 
Ich habe heute morgen die 220-iger Punch am Vorderrad montiert und Magura 8.S drauf gemacht. Hinten werkeln noch die 8.P.
Ich bin im Moment auf Testfahrt, allerdings ohne viele Tiefenmeter am Stück ich kann zumindest jetzt schon sagen, dass die 8.S nach dem Einbremsen der Kombi am Vorderrad bei mir den besseren Eindruck hinterlassen. Ausreichend Bremskraft und superleise 🙏🏻
Wenn ich zuhause bin kommen hinten auch die 8.S drauf…
 
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, evtl hol ich mir auch mal eine TS HD und probiere mal rum. Macht mir ja Spaß und die Definition von Hobby rechtfertigt meine Ausgaben :) Irgendwie packt mich auch der Ehrgeiz dem Problem ein wenig auf den Grund zu gehen.
ich bin da ähnlich

ich hab auch viel verschiedenes Scheibenmaterial zum testen da

wenn es an der höheren Belagfläche der Maguras liegt (und damit geringerer Anpressdruck) dann wird es schwieriger passende Kombinationen zu finden

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe heute morgen die 220-iger Punch am Vorderrad montiert und Magura 8.S drauf gemacht. Hinten werkeln noch die 8.P.
Ich bin im Moment auf Testfahrt, allerdings ohne viele Tiefenmeter am Stück ich kann zumindest jetzt schon sagen, dass die 8.S nach dem Einbremsen der Kombi am Vorderrad bei mir den besseren Eindruck hinterlassen. Ausreichend Bremskraft und superleise 🙏🏻
Wenn ich zuhause bin kommen hinten auch die 8.S drauf…
interessant, werde deshalb auch die 8.S dazu testen

meine Schwägerin fährt die Punch mit 8.P , allerdings habe ich das Gefühl dass sie die MT5 vorne kaum benutzt
und mehr hinten mit der MT4 bremst o_O

Lg Tirolbiker63
 
hab mal schon einen Teil vom Testmaterial bekommen
der 8.S Belag sieht wie ein etwas gröber strukturierter Semimetallicbelag aus

wenn es sich so verhält wie ich vermute (zu geringer Anpressdruck kurz vor Stillstand bei langsamer Rotation)
dann sollte der 8.S Belag sehr gut funktionieren (etwas weniger Bremspower als der 8.P)

der schwarze Galfer wäre dann wohl eher zu stark bei der Bremspower (violett wäre bei Magura ev. besser)

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, evtl hol ich mir auch mal eine TS HD und probiere mal rum. Macht mir ja Spaß und die Definition von Hobby rechtfertigt meine Ausgaben :) Irgendwie packt mich auch der Ehrgeiz dem Problem ein wenig auf den Grund zu gehen.
wenn der schwarze Galfer kurz vor Stillstand Geräusche macht dann könntest ev. mal einen Versuch machen und den Belag links und rechts 1,8-2mm anfasen, die Fläche wäre dann ziemlich exakt gleich wie bei Shimano, der Anpressdruck müßte dann halt ein wenig erhöht werden um die 10% Flächenreduktion aus zu gleichen

Lg Tirolbiker63

8.S Belag (eher grob strukturiert mit verschiedenen Metallpartikeln)
IMG_20230726_083718_edit_1541884009600660.jpg
IMG_20230726_083735_edit_1541875222877744.jpg
um die rot markierte Fläche ist der Magura Belag bei der Fläche ~grösser als ein Shimano Belag
IMG_20230725_132016_edit_1526198962009303.jpg
 
Ich habe mir für weitere Versuche noch einmal die einteiligen Magura 9.P und die Trickstuff Power bestellt. Kann sein, dass die einteiligen Beläge etwas weniger Geräusche verursachen als die zweiteiligen.

Die violetten Galfer habe ich im letzten Jahr bei meiner MT7, allerdings mit der MDR-P, auch schon probiert, die ganz schön geklöttert...
 
hab mal schon einen Teil vom Testmaterial bekommen
der 8.S Belag sieht wie ein etwas gröber strukturierter Semimetallicbelag aus

wenn es sich so verhält wie ich vermute (zu geringer Anpressdruck kurz vor Stillstand bei langsamer Rotation)
dann sollte der 8.S Belag sehr gut funktionieren (etwas weniger Bremspower als der 8.P)

der schwarze Galfer wäre dann wohl eher zu stark bei der Bremspower (violett wäre bei Magura ev. besser)


wenn der schwarze Galfer kurz vor Stillstand Geräusche macht dann könntest ev. mal einen Versuch machen und den Belag links und rechts 1,8-2mm anfasen, die Fläche wäre dann ziemlich exakt gleich wie bei Shimano, der Anpressdruck müßte dann halt ein wenig erhöht werden um die 10% Flächenreduktion aus zu gleichen

Lg Tirolbiker63

8.S Belag (eher grob strukturiert mit verschiedenen Metallpartikeln)
Anhang anzeigen 59241
Anhang anzeigen 59240
um die rot markierte Fläche ist der Magura Belag bei der Fläche ~grösser als ein Shimano Belag
Anhang anzeigen 59242
Genau das sind auch meine Erfahrungen, der 8S ist sehr leise und hat etwas weniger Power als der 8P, welcher aber auch relativ leise ist außer dem rattern. Alles in allem muss ich sagen Magura macht schon sehr gute Beläge. Die 8S sind halt etwas schneller runter.
Habe gestern die TS HD bestellt, erstmal nur eine für vorne und versuche am Wochenende mal zu testen wenn sie bis dahin da ist. Ich probiere zuerst die schwarzen Galfer ohne Fase und danach mit (so wie auf deinem Bild zu sehen). Hinten hatte ich sogar schonmal angefast und getestet ob es vom Geräuschverhalten einen Unterschied macht, hat es aber nicht.
Von der Bremskraft war auch kein Unterschied zu spüren, wobei die schwarzen für mich persönlich hinten eigentlich schon zu viel sind, mit geringer Fingerkraft blockiert das Rad sehr schnell. Ich denke langfristig werde ich hinten die violetten fahren, welche mir aber für vorne einen Hauch zu wenig Kraft haben, vergleichbar mit den 8S.
Ebenfalls teste ich die 8P mit der TS HD, die 8S werden sicher laufen, damit hatte ich noch bei keiner Scheibe Probleme.
Interessant wären für mich auch nochmal die einteiligen Beläge bzgl. der Geräusche beim leichten anbremsen aber eins nach dem anderen.
 
Genau das sind auch meine Erfahrungen, der 8S ist sehr leise und hat etwas weniger Power als der 8P, welcher aber auch relativ leise ist außer dem rattern. Alles in allem muss ich sagen Magura macht schon sehr gute Beläge. Die 8S sind halt etwas schneller runter.
Habe gestern die TS HD bestellt, erstmal nur eine für vorne und versuche am Wochenende mal zu testen wenn sie bis dahin da ist. Ich probiere zuerst die schwarzen Galfer ohne Fase und danach mit (so wie auf deinem Bild zu sehen). Hinten hatte ich sogar schonmal angefast und getestet ob es vom Geräuschverhalten einen Unterschied macht, hat es aber nicht.
Von der Bremskraft war auch kein Unterschied zu spüren, wobei die schwarzen für mich persönlich hinten eigentlich schon zu viel sind, mit geringer Fingerkraft blockiert das Rad sehr schnell. Ich denke langfristig werde ich hinten die violetten fahren, welche mir aber für vorne einen Hauch zu wenig Kraft haben, vergleichbar mit den 8S.
Ebenfalls teste ich die 8P mit der TS HD, die 8S werden sicher laufen, damit hatte ich noch bei keiner Scheibe Probleme.
Interessant wären für mich auch nochmal die einteiligen Beläge bzgl. der Geräusche beim leichten anbremsen aber eins nach dem anderen.
ja, die TS HD könnten auch gut gehen da relativ breiter Reibring

ich hab auch noch eine BS Punch Testscheibe mit Zusatzschlitzen (ähnlich wie die Schlitze der TS HD)

Alles in allem muss ich sagen Magura macht schon sehr gute Beläge. Die 8S sind halt etwas schneller runter.
die 8.S wären lt. Verpackungsangabe eigentlich die leisesten und am längsten haltbaren Beläge (und auch bei Fading Top) dafür halt etwas weniger Bremskraft

Lg Tirolbiker63
 
ja, die TS HD könnten auch gut gehen da relativ breiter Reibring

ich hab auch noch eine BS Punch Testscheibe mit Zusatzschlitzen (ähnlich wie die Schlitze der TS HD)


die 8.S wären lt. Verpackungsangabe eigentlich die leisesten und am längsten haltbaren Beläge (und auch bei Fading Top) dafür halt etwas weniger Bremskraft

Lg Tirolbiker63
Die 8.S haben wir auf beiden Bikes in den Alpen schon unter härtesten Bedingungen mit 220/203 MDR-P gefahren und sind bisher sehr zufrieden gewesen…
 
Vermutlich ist das die Hauptursache für quietschende Bremsen:

SRAM verwendet einen anderen Postmount-„Standard“ als der Rest der Welt.

„The problem that us designers knew, even then, is that nobody really uses the published numbers when designing their calipers.
SRAM uses a 60.9 degree angle in their PM calipers. Shimano uses between 59.4 AND 60.4 degrees.
Other calipers will also float around 60 degrees.“

http://www.peterverdone.com/move-fast-and-break-things/
Das führt dazu, daß ein Magura oder Shimano-Sattel an einer Rockshox-Gabel tangential nicht parallel zum Reibring steht, sondern um rund ein Grad abweicht.
(Und SRAM-Bremsen an Fox-Gabeln natürlich auch.)

Abhilfe: den Sattel nur an der oberen/vorderen PM-Schraube mit 1,0-1,4 mm Beilagscheiben unterfüttern.

(Mein Ghost-Rahmen verwendet offenbar auch das SRAM-PM-Maß.)

Nachdem ich je eine Seite meiner Bremssättel um 1,0mm unterfüttert habe ist die 220-Punchdisk/Magura MT5/Magura 9.P - Kombination erstmalig unhörbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, werde das in Auge behalten

mir sind häufig Abweichungen aufgefallen, habe das aber eher auf Fertigungsfehler und Spiel der Beläge im Bremssattel abgetan, bin mir aber nicht sicher dass es die alleinige Ursache aller Quietschprobleme bei Magura ist

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben