Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die "neuen" Shimano Ice-Tech Scheiben sollten für einen Test doch auch super sein oder?

Shimano RT-MT905​


Danke für diesen tollen Thread !
ich kenne nur die RT70 Icetech, die RT-MT905 hat vom Lochdesign ein eher noch aggressiveres Design mit 6 extrem große Löcher, Scheiben mit sehr große Löcher taugen mir pers. weniger, das macht die Scheibe zwar bissig und aggressiv, ist aber auch eher laut und meist mit mehr Vibration und Rubbelneigung, die Abnutzung ist besonders in Zwischenbereichen der Aussparungen stärker, die Abnutzdicke ist bei den Shimanoscheiben ja ohnehin eher gering

von der Kühlung und Seitenstabilität dürfte die Scheibe gut sein

derzeit fahre ich eine Brakestuff Testscheibe mit 3 grösseren schrägen Aussparungen, diese hört man schon sehr intensiv da der eher schmale Shimanobelag hier stark hinein kippt (für mich klingt es nervig) da es nur 3 Aussparungen sind empfindet man es auch anders (wie ein Intervallklackern) ich bekomme aber noch einen Prototyp mit etwas zahlreicheren kleineren schrägen Aussparungen

Lg Tirolbiker63
 
ich fahre jetzt auf 2 rädern die trp r1 in 2.3mm.
gefällt mir bis jetzt sehr gut.
keine überhitzungen, keine nervigen geräusche, bremst wie hölle.
einmal in 203mm, einmal in 223.
dazu noch günstig. was will man mehr.
 
Danke für deine Antwort
Ich habe nun nach langem lesen hier 2 neue Trickstuff Dächle HD in 203mm bestellt.
Beläge habe ich noch neue Galfer violett für E-Bike. Wenn ich richtig gelesen habe, warst du mit der Kombination auch sehr zufrieden ?!
 
Danke für deine Antwort
Ich habe nun nach langem lesen hier 2 neue Trickstuff Dächle HD in 203mm bestellt.
Beläge habe ich noch neue Galfer violett für E-Bike. Wenn ich richtig gelesen habe, warst du mit der Kombination auch sehr zufrieden ?!
ja, vor Brakestuff bin ich mit TS HD und Galfer violett sehr viel gefahren und war auch sehr zufrieden damit

die BrakeStuff ist halt nochmal massiver (kühlt noch besser) und ist beim Bremsen deutlich leiser, bei den vielen Höhenmetern bei unseren Gebirge muß ich dann ja auch viel bergab fahren

Lg Tirolbiker63
 
ich fahre jetzt auf 2 rädern die trp r1 in 2.3mm.
gefällt mir bis jetzt sehr gut.
keine überhitzungen, keine nervigen geräusche, bremst wie hölle.
einmal in 203mm, einmal in 223.
dazu noch günstig. was will man mehr.
Mit welcher Bremse? Fahre die auch vorne in 203 mit angefahrenen Belägen. Ob der Platz für neue Beläge reicht beim nächsten Mal wird sich zeigen (SLX 4Kolben) - wird eng
 
ja, vor Brakestuff bin ich mit TS HD und Galfer violett sehr viel gefahren und war auch sehr zufrieden damit

die BrakeStuff ist halt nochmal massiver (kühlt noch besser) und ist beim Bremsen deutlich leiser, bei den vielen Höhenmetern bei unseren Gebirge muß ich dann ja auch viel bergab fahren

Lg Tirolbiker63

Super, dann sollte das für den Schwarzwald hier mit der genannten Konfiguration ja reichen :)
 
Mit welcher Bremse? Fahre die auch vorne in 203 mit angefahrenen Belägen. Ob der Platz für neue Beläge reicht beim nächsten Mal wird sich zeigen (SLX 4Kolben) - wird eng
Hab die auch drauf.
Zuerst mit XT und Trickstuff Power.
Jezt mit Shigura MT7 zuerst ebenfalls mit Trickstuff jezt mit orig. Magura P Belägen. Alle 3 Kombis waren problemlos Schleiffrei einzustellen
 
Heute kamen die Formula Monolitic Scheiben in 203mm an. Kommen für die Shimano Blechscheiben ans Rad mit der XT8120. Die Formula Scheiben haben tatsächlich eine Dicke von 2,32mm. Da ist also ordentlich Fleisch.
 
Danke für deine Antwort
Ich habe nun nach langem lesen hier 2 neue Trickstuff Dächle HD in 203mm bestellt.
Beläge habe ich noch neue Galfer violett für E-Bike. Wenn ich richtig gelesen habe, warst du mit der Kombination auch sehr zufrieden ?!
Funktionieren bei mir prima mit Galfer grün und violett.

Bei rot manchmal Geräusche wenns langsam und nass wird. Aber insgesamt top Leistung.

Für hinten würde ich die Galfer mit der grössten Laufleistung nehmen. Die müsste glaub ich violett bringen.
 
Heute kamen die Formula Monolitic Scheiben in 203mm an. Kommen für die Shimano Blechscheiben ans Rad mit der XT8120. Die Formula Scheiben haben tatsächlich eine Dicke von 2,32mm. Da ist also ordentlich Fleisch.
Die günstigste Scheibe jenseits der 2mm hier im Thema glaube ich.

Zu den Shimano Dosenblechen sag ich mal nix. Hab ich letztlich alle entsorgt.

Die 8120 benutze ich mit Avid G2 CS in 200mm.
 
Die Formula Scheiben sind verbaut. Will gleich mal ne Runde drehen. Aber 2,3mm Scheiben sind selbst bei einem Shimano Luftspalt nicht ohne. Die Kolben müssen komplett zurück ins Gehäuse beim entlüften. Musste das Tool für die Zange noch mit dünnen Blechen unterlegen damit die Kolben komplett plan im Gehäuse sind.
 
Danke für deine Antwort
Ich habe nun nach langem lesen hier 2 neue Trickstuff Dächle HD in 203mm bestellt.
Beläge habe ich noch neue Galfer violett für E-Bike. Wenn ich richtig gelesen habe, warst du mit der Kombination auch sehr zufrieden ?!

War nun 3 x bereits unterwegs.
Ein Traum für mich. Die Dächle HD fangen da an, wenn Shimano Ice Tech schon aufgegeben hat.

Umso mehr die Bremse und Beläge gefordert wird, umso besser läuft sie.
Ich habe ab und an ein leichtes guietschen beim Bremsen. Anonsten nahezu geräuschlos. Gefällt mir sehr gut die Kombination.
 
Konnte die Formula Scheiben nun auch einfahren und bin recht angetan. Die sind mit den Shimano DS03 Belägen absolut still aber sehr kraftvoll. Und trotz des engen Luftspaltes kein Schleifen, auch nicht wenn Temperatur ins System kommt. Nur vorn muss ich noch basteln, der originale Shimano Adapter für den Sattel scheint nicht wirklich genau zu sein. Hinten ist das Tragbild perfekt, vorn greifen die Bremsen 2mm zu weit außen.
 
Nur vorn muss ich noch basteln, der originale Shimano Adapter für den Sattel scheint nicht wirklich genau zu sein. Hinten ist das Tragbild perfekt, vorn greifen die Bremsen 2mm zu weit außen.
2mm zu hoch ist schon viel, hast da ev. eine 200er Scheibe bekommen?

ich verwende die originalen Shimano Adapter zum mit schrauben nicht mehr (zu kleine ungenaue lackierte Auflage) wenn es aber so weit fehlt und sonst auch alles passt, dann hilft nur den Adapter zurecht schnitzen (fräsen oder schön winkelig und plan abfeilen) viel besser sind die Magura Adapter (breite und plane Auflage)
und nochmal besser sind die separat an der Aufnahme geschraubten Adapter

Lg Tirolbiker63

gerade eingebaut
IMG_20221102_120614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben