Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich überlege ob die 2mm/220mm SRAM HS2 einen wesentlichen Vorteil gegenüber der 2mm/220mm Centerline Scheibe hat.... Verglichen wurde die HS2 bisher ja immer nur als 2mm/200mm gegen die 1,85mm/200mm Centerline.
 
Ich hätte gern die dickste Scheibe für mein Geld :cool:.
Vielleicht kaufe ich mir erst eine TRP R1, dann kann ich mit der günstigen Scheibe spielen.
 
Bei der MT7 hättest du wohl keine Chance... Deshalb werde ich erst gar nicht versuchen.
in Facebook gäbe es einen Bericht dazu, hab aber kein Facebook

rein gehen muss sie aber

Lg Tirolbiker63



1659347277229.png
 
Danke für die Info, ist mir aber zu teuer um es auszuprobieren... Denn der Lichtspalt zwischen Belägen und der 2 mm Magurascheibe (du hast gemessen 1,96 mm) einfach seeeehr gering ist.
Und Facebook habe ich auch nicht...
 
ich überlege ob die 2mm/220mm SRAM HS2 einen wesentlichen Vorteil gegenüber der 2mm/220mm Centerline Scheibe hat.... Verglichen wurde die HS2 bisher ja immer nur als 2mm/200mm gegen die 1,85mm/200mm Centerline.
Die HS2 hat mehr Metal, also quasi mehr "Fleisch" und ist damit hitzeresistenter und standfester.
Ich fahre vorne HS2 in 220 und bin sehr zufrieden. Auch sehr steile Downhill und Bikepark kein Problem.
 

Ich schreibe mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Scheiben mit Trickstuff Standard Beläge mit Shimano ZEE Sattel.

Die Trickstuff HD 223 am Vorderrad funktioniert tadellos. Keine Auffälligkeit hier. Außer vielleicht wenn ich auf Asfalt Slalom fahre, da macht es kurz "zing, zing, zing". Ist danach sofort wieder weg.

Bei der Trickstuff 203 Dächle habe ich mittlerweile ein Geräuschproblem. Am Anfang war alles gut. Sauber eingebremst etc. und gute Bremsleistung. Aber auf ein mal macht sie Geräusche wenn ich etwa mit 20-50% Bremskraft bremse. Genau wie im Video bei Mr. Eit ab 30 Sek.
Bei leichtes Bremsen oder Vollbremsen hört man nichts.
Ich habe am Wochenende mal alle mir bekannten Tricks zur Behebung ausprobiert:
1. Bremsbelag mit Schleifpapier angeschliffen und mit Bremsenreiniger gereinigt
2. Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt.
Am Anfang nach dem erneuten Einbremsen alles wieder gut, danach wieder das gleiche Geräusch. Dann:
3. Bremsbelag mit Schleifpapier wieder angeschliffen, Kanten gefeilt und mit Bremsenreiniger gereinigt
4. Scheibe mit Schleifpapier wieder angeschliffen, mit kochenenden Wasser übergossen und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann nach dem erneuten Einbremsen alles wieder gut, danach wieder das gleiche Geräusch.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter...
 
Die 203HD bekomme ich vorne zu einem Geräusch wenn es heiss wird. Belag Galfer grün. Aber wirklich nur wenn es länger steil bergab (so ab 1 km) geht und die Bremse bei hoher Geschwindigkeit immer an ist.

Hinten verwende ich organische, da krieg ich kein Geräusch raus egal wie lange das schleift oder bremst.

Dein Vertrauen in Bremsenreiniger scheint groß zu sein. Ich hab mit dem Zeug schon alles mögliche erlebt, vor allem Dauergequietsche. Hab mir sagen lassen das wäre nicht die Regel. Naja.. hab Discounter und Motorex probiert. Manchmal ist man froh das Zeug zu haben und es geht auch gut, z.B. im Urlaub. Aber wenn ich garantiert keine Probleme will, dann wird mit Isoprop gereinigt.

Würde nicht drauf wetten das so ein getränkter Belag nicht dauerhaft grenzwertig sein könnte. Allerdings, nach meiner Erfahrung, wenn der mal richtig heiß geworden ist durch viele Höhenmeter, dann ist es auch wieder gut - wenn sonst nichts ist wie Öl oder so.
 
Schade - mit einem Adapter sind halt wieder Schrauben involviert die locker werden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was locker werden kann auch locker wird - meistens dann wenn man es nicht braucht :)
 
Schade - mit einem Adapter sind halt wieder Schrauben involviert die locker werden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was locker werden kann auch locker wird - meistens dann wenn man es nicht braucht :)
Außer dem Shimano haben alle mir bekannten Adapter keine Schrauben.
Ich würde die BreakStuff Scheiben aber nur mit dem geschraubten Shimano Adapter benutzen.
 
Bewährtes Mittel:
Wasser, ein paar Tropfen Spüli, ein Schuß Ethanol.

Eigentlich geht es nur darum, die auf der Scheibe mühsam aufgebrachte Reibschicht nicht
abzuwaschen, was mit Bremsenreiniger schnell passiert.
 
Zurück
Oben