Mit dem neuen Zulieferer hatte ich noch nicht mitbekommen. Ist sogar deutlich günstiger.Fertigen hat er dann bei BrakeSTUFF lassen. Jetzt hat er einen anderen Zulieferer und ist sogar etwas günstiger.
Ich hatte die Punchdisk am Decoy. Da bekam ich sie an der Hinterachse ums verrecken nicht leise.Ich fahre Brakestuff und Intend Scheiben am Biobike und rein funktional sind das die besten Scheiben bisher.
Im Betrieb als Ketten- Baumsäge sicherlich, muss halt nachgeschärft werden.Hat schon jemand diese hier ausprobiert?
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Im Ernst. Nur ein Gimmick oder kann die auch was.
hier unter der Rubrik "Scheiben mit großen Aussparungen ...." steht einiges dazuHallo zusammen.
Mich wundert manchmal das Design der Bremsscheibe, speziell des Reibrings. Manche habe kleine runde Löcher, andere haben Aussparungen sodass fast kein Reibring mehr übrig ist. Gibt es ein Grund dafür? Nach meiner Logik müsste der Reibring nur ein paar kleine Schlitze oder Löcher haben um Dreck, Schlamm oder Wasser von der Beläge weg zu bekommen (wie beim Motorrad oder Sportwagen). Was macht der Rest der Löcher?
- nur Optik zur Differenzierung von der Konkurrenz?
- Gewichtsminimierung?
Würde mich mal interessieren ob jemand den Grund kennt. @Tirolbiker63
Benutze diese an fast allen Geländebikes -sieben Laufradsätze- weil, ...kein quietschen, rubbeln oder sonst was.Die obige Shimano Scheibe hat diese Form vermutlich aus Preisgründen, da sie so einfach und günstig zu stanzen ist.
Vielen Dank für den Link. Da sind ja einige sehr interessante Sachen (mehr als nur Bremsen) erklärt. Tophier unter der Rubrik "Scheiben mit großen Aussparungen ...." steht einiges dazu
Scheiben mit sehr große unregelmäßige Löcher (auch die Waveform) bremsen im Prinzip auch gut und sehr aggressiv, aber sie neigen leichter zur Überhitzung und auch eher mehr zu Vibrationen und Tendenzen zum Rattern (tlw. auch relativ laut)
durch die geringe Masse und das aggressive scheren vieler Kanten und Wellen ist der Verschleiß von Scheiben und Belag eher hoch (auch Hitzespitzen lt. Wärmebildkamera)
nach eigenen Messungen haben massive Scheiben deutlich Vorteile in der Wärmeableitung, ruhigere nicht zu große gleichmäßige Aussparungen machen die Scheibe weniger aggressiv, leiser und langlebiger (auch weniger Vibration und ev. weniger Quietschneigung) die weniger aggressiven kleineren Löcher oder Aussparungen vermindern den Belag und Scheibenverschleiss und die Bremswirkung wird mehr durch flächiger Haftreibung erzielt (mehr Kontaktfläche Scheibe zum Belag)
derzeit verwende ich gerne die TS HD, die BrakeStuff Punch macht aber bisher einen hervorragenden Eindruck, und eine Intend Scheibe und auch eine MDR-P werde ich noch intensiver testen
Lg Tirolbiker63
die macht vom Design auch die Biker heißHat schon jemand diese hier ausprobiert?
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Im Ernst. Nur ein Gimmick oder kann die auch was.
sehr interessantes Diagramm, hab zwar auch Datenlogger für meine Solaranlage (über TA UVR1611) allerdingsErfunden hat das Design mit den vielen Löchern übrigens der Ingenieur Cornelius Kapfinger aka @bommelmaster im gelben Schwesterforum. Seine Firma heißt Intend-bc. Fertigen hat er dann bei BrakeSTUFF lassen. Jetzt hat er einen anderen Zulieferer und ist sogar etwas günstiger.
https://www.intend-bc.com/products/aero/
Ich fahre Brakestuff und Intend Scheiben am Biobike und rein funktional sind das die besten Scheiben bisher.
Die Reibfläche ist am größten und die Kühlfläche ist 30% größer als bei den Konkurrenzprodukte.
Cornelius hatte da sogar mal Temperaturmessungen gemacht am Canadian Trail in Freiburg. 50-60 Grad Unterschied.
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Der hohe Preis könnte sich durch geringeren Verschleiß der Scheibe und der Bremsbeläge relativieren.
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hab heute nach einer eher steileren 1100 Hm Abfahrt erneut alle Beläge vermessen, es kommt wie bei meiner ersten Messung ca. 40% weniger Belagabnutzung heraus gegenüber der TS Scheibe, die Scheibenabnutzung der BrakeStuff Scheibe beträgt nach 2 Touren mit ca. 2850Hm ca. 0,01mm und bei der TS Scheibe ca. 0,02mmDer hohe Preis könnte sich durch geringeren Verschleiß der Scheibe und der Bremsbeläge relativieren.
was hattest da genauIch hatte die Punchdisk am Decoy. Da bekam ich sie an der Hinterachse ums verrecken nicht leise.
Die Bremsleistung/Fadingresistenz war aber super.
Quietschen. Mit Trickstuff Power und normal, Galfer und Shimano Klötzen. An der Intend Edge und auch am EBOXX am Hinterbau kein Problem. Irgendwas am Decoy Carbon Hinterbau paßte wohl nicht in der Kombination Laufrad, Bremse …quietschen, klingeln oder einfach nur lautes Bremsgeräusch ?
ja, dass sind Sachen die man oft nicht begründen kannQuietschen. Mit Trickstuff Power und normal, Galfer und Shimano Klötzen. An der Intend Edge und auch am EBOXX am Hinterbau kein Problem. Irgendwas am Decoy Carbon Hinterbau paßte wohl nicht in der Kombination Laufrad, Bremse …