Bremsscheibe im Arsch

Selbstverständlich ist die Scheibe grandios überhitzt. Die Frage ist wie "widerstandsfähig" die Shimano Sandwich Scheibe ist. Über Probleme hat man ja genug gelesen. Also ist die Scheibenkonstruktion zumindest zweifelhaft oder alle Ausfälle sind ausnahmslos Tod gebremst mangels Technik. Wahrscheinlich liegt wie so oft die Wahrheit in der Mitte. In 20 Jahren Scheibe habe ich jedenfalls keine Sandwich Scheibe vermisst.

Bei meiner Frau kommt auch keine mehr drauf.
 
Ich habe leider kein Foto vor der Abfahrt gemacht, ob man dort schon was sieht.. somit ist es wie es ist, meine Lehre aus dem Fall habe ich gezogen. Somit klinke ich mich hier aus, neue Erkenntnisse wird es nicht mehr geben.
 
Shimano schreibt:
Es ist außerdem wichtig, das Fahren und die richtige Bremstechnik usw. zu üben
Falls die Bremsscheibe auf eine Stärke von 1,5 mm abgeschliffen ist oder die Aluminiumschicht durchscheint, sollten Sie ihre Verwendung sofort
beenden und einen Händler oder eine Werkstatt konsultieren. Die Bremsscheibe kann brechen und einen Sturz verursachen.

PDF Seite 4- 5
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-BR0005-13-GER.pdf

Das das Bike vorher beim KD war glaube ich nicht, der Händler hätte dabei die Bremsscheibenstärke messen müssen. Spätestens da wäre es aufgefallen. Soviel Materialstärke kann man nicht bei einer Abfahrt runter bremsen das der Alukern dabei raus schaut. Wenn dann war die Scheibe davor schon zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich jetzt selbst interessiert, daher das Teil nochmal aus dem Müll gezogen.
IMG_20180804_161011.jpg

.
 
Hat mich jetzt selbst interessiert, daher das Teil nochmal aus dem Müll gezogen.
Falsch gemessen, denn wenn die Scheibe verzogen ist kommt nicht die eigentliche Dicke zum Vorschein. Man misst an einer "Kerbe" senkrecht nach unten.

Sieht man auch auf dem Bild das der Messschieber nicht komplett aufliegt.

messung.png


Das ganze also bitte nochmal richtig messen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein mehreren Stellen und in mehreren Richtungen gemessen unter 1,7 wird es nicht, ist etwas blöd mit Messen und Fotografieren.
 
Also wenn du so deine Bremsen wartest, wie du die dicke einer Scheibe misst, lass es lieber bleiben.
Gib mir eine dritte Hand dann mach ich ein Bild... wie schon oben geschrieben es ist blöd mit dem Messen und Fotografieren, aber die Scheibe ist nirgendwo dünner als 1,7' Ausserdem wo habe ich geschrieben das ich die Bremse warte? Du ich wiederhole mich gerne noch einmal die Bremse war noch komplett original.
 
Also wenn du so deine Bremsen wartest, wie du die dicke einer Scheibe misst, lass es lieber bleiben.
Vielleicht will er ja doch seine Frau loswerden. Aber nach den Bildern und so wie er misst ist das schon Vorsatz.
Erkenntnis eines jeden Messtechnikers: Wer misst misst Mist
So messen wie der rote Strich ist. also nur die Bremsfläche.
Und nur sie Bremsfläche - nicht die Stege mitmessen

Wieviel Prozent der Fachhändler misst die Bremsscheibendicke beim Kundendienst??????
Fachhändler: eigentlich jeder - der will dir ja eine neue Scheibe zum Listenpreis verkaufen. Wenn du deinem Händler das nicht zutraust, dann solltest du dir einen anderen Händler suchen.
 
Vielleicht will er ja doch seine Frau loswerden. Aber nach den Bildern und so wie er misst ist das schon Vorsatz.
Erkenntnis eines jeden Messtechnikers: Wer misst misst Mist

Und nur sie Bremsfläche - nicht die Stege mitmessen


Fachhändler: eigentlich jeder - der will dir ja eine neue Scheibe zum Listenpreis verkaufen. Wenn du deinem Händler das nicht zutraust, dann solltest du dir einen anderen Händler suchen.
Gott sei Dank brauche ich keinen Händler für Wartungsarbeiten. Baue mir seit vielen Jahren alles selber auf oder um. Nagel mich nicht auf's Prozent fest, aber keine 20 % der Händler messen die Bremsscheibendicke bei einer Routinewartung.
 
@tib02
Kann auch sein, dass deine Scheibe so tot gebremst wurde, dass sie verzogen ist. Das würde dann auch den (zur Mitte größer werdenden?) Spalt zwischen Scheibe und Messschieber erklären.
Oder der gute alte Mauser ist schlicht auch tot. Tipp: an einem Kugellager kalibrieren.
 
Wir reden doch von einer Sandwich Scheibe, die sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Da ist doch, durch die Trennung der 3 Schichten klar, daß an der durchgeschliffenen Stelle die Dickemessung mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Ihr verstehe die ganze Diskussion gerade nicht. Die besonderen Ansprüche an Bikebremsen (leicht, kein ständiges Schleifen, trotzdem schneller Verzögerungsaufbau, Probleme in der Wärmeabfuhr, etc.) führen so ein Scheibendesign ad Absurdum. Wie 1000 andere Dinge in unserem Sport verschwinden die still und leise in der Versenkung. Nicht jeder, wahrscheinlich die Minderheit der Biker, bremsen perfekt im Sinne der Haltbarkeit der Bremse.
 
@vio
Ich will es nicht "wieder mal besser wissen" - aber nachstehend der Versuch einer Erklärung
  • Alu hat ca. die 4-fache thermische Leitfähigkeit von Stahl. Wenn es um Wärmeableitung geht, dann ist Alu also die richtige Wahl
  • Alu ist wegen deiner geringen Härte als Reibpaarung mit Bremsbelägen nicht geeignet. Also ist an dieser Stelle Stahl besser
  • besonders im Bereich der rotierenden / ungefederten Massen versucht man Gewicht zu sparen um die Federungs- und Beschleunigungseigenschaften zu verbessern (siehe auch Alu-Felgen am Auto, Carbon-Felgen am Rennrad...)
  • ein Sandwich aus Stahl - Alu ist also aus technischer Sicht ideal und wurde zuerst für den Profi-Bereich entwickelt. Und die Profis können auch damit umgehen
  • Was die Profis wollen will auch der Konsument weil er glaubt, dass das für ihn das beste ist. Leider ein Trugschluss, aber so funktioniert Marketing. Was glaubst du wie viele Leute mit Gewalt Keramikbremsen an ihrem Porsche wollen (haben die Profis ja auch) aber nicht wissen, dass die Dinger eine gewisse Betriebstemperatur brauchen damit sie richtig funktionieren. Macht auf der Straße also wenig Sinn außer man fährt immer mit leicht schleifender Bremse - schaut doch aber cool aus...
  • die IceTech Scheiben sind bei "normaler" Nutzung durch "normale" Nutzer unauffällig. Hier geht es aber um eine Nutzung die sicher deutlich über dem "normal" liegt (Höchstens 1% aller Biker- wahrscheinlich sehr viel weniger). 1000hm vielleicht sogar am Stück macht bei 10% Gefälle und "vorsichtigen" 10-15 km/h (Schotter) eine Dauerbremszeit von 45-60 Minuten !!! Das kann nicht funktionieren - egal mit welchem Material.
  • und ja - eine reine Stahl-Scheibe hält mehr Vergewaltigung aus - aber da gehen dann dafür die Beläge wegen Überhitzung früher über den Jordan
 
Wie man so schön sagt "ich hab schon Pferde kotzen sehen", glaube ich, dass Deine Quantitative Einschätzung der "normalen" Nutzer deutlich an der Realität vorbei geht...:cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben