Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

Hmmm, also die Theorie ist mir jetzt klar und auch die Kompatibilitätstabelle verstehe ich.
Für die hintere MT400 Bremse mit einem "wide" B01S Belag gibt es quasi keine bessere Bremsscheibe mit AluSpider oder/oder IceTech, welche stabiler ist und so so weniger klingeln sollte.
Es bleibt die verbaute RT30 oder die RT54, wobei ich bei der 54er keinen wirklichen Mehrnutzen sehe.

Ich habe am Bike gemessen: Der Narrow-Belag ist ca. 1,4mm hoch und der Wide-Belag ca. 1,6mm.
Die verbaute 180er RT30 ist ca. 1,7mm hoch.

Jetzt habe ich die RT81 XT Scheibe gemessen. Der Reibring ist ca. 1,4mm hoch, was natürlich perfekt zum Narrow-Belag passt aber eigentlich 2mm zu schmal für den B01S wide Belag ist.
Reibbild dürfte dann ähnlich dem Foto-Link zur RT76 oben sein.

Also, testen oder nicht? Retour nach dem Test geht nicht mehr ;)

Es gibt ja noch die Magura MDR-C CL. Dazu finde ich aber nicht die Höhe des Reibrings.

Im Bikeladen sagten sie, dass es problemlos passt......und online gehen die Meinungen auseinander.

Dachte nicht, dass es so schwierig ist die Bimmel-Scheibe los zu werden.

Kann man den einfach nur den MT400 Sattel gegen einen MT420 tauschen? Oder passte der Rest dann auch wieder nicht zusammen? Dann wäre es ja auch narrow.

Gruß
 
Hmmm, also die Theorie ist mir jetzt klar und auch die Kompatibilitätstabelle verstehe ich.
Für die hintere MT400 Bremse mit einem "wide" B01S Belag gibt es quasi keine bessere Bremsscheibe mit AluSpider oder/oder IceTech, welche stabiler ist und so so weniger klingeln sollte.
Es bleibt die verbaute RT30 oder die RT54, wobei ich bei der 54er keinen wirklichen Mehrnutzen sehe.

Ich habe am Bike gemessen: Der Narrow-Belag ist ca. 1,4mm hoch und der Wide-Belag ca. 1,6mm.
Die verbaute 180er RT30 ist ca. 1,7mm hoch.

Jetzt habe ich die RT81 XT Scheibe gemessen. Der Reibring ist ca. 1,4mm hoch, was natürlich perfekt zum Narrow-Belag passt aber eigentlich 2mm zu schmal für den B01S wide Belag ist.
Reibbild dürfte dann ähnlich dem Foto-Link zur RT76 oben sein.

Also, testen oder nicht? Retour nach dem Test geht nicht mehr ;)

Es gibt ja noch die Magura MDR-C CL. Dazu finde ich aber nicht die Höhe des Reibrings.

Im Bikeladen sagten sie, dass es problemlos passt......und online gehen die Meinungen auseinander.

Dachte nicht, dass es so schwierig ist die Bimmel-Scheibe los zu werden.

Kann man den einfach nur den MT400 Sattel gegen einen MT420 tauschen? Oder passte der Rest dann auch wieder nicht zusammen? Dann wäre es ja auch narrow.

Gruß
Ein bremshebel für eine 2 kolben bremse würde ich nicht mit einem 4 kolben sattel kombinieren, falls das deine Frage war. Mein tipp: shimano zee bremse komplett mit brakestuff Scheibe und organischen Belägen. Damit hast du erstmal Ruhe, auch wenn du erstmal Geld ausgeben musst. Aber wer an den bremsen spart, spart meistens am falschen Ende....
 
Vorne hat das bike ja die 4 Kolben MT420.
Bremshebel sind für vorne und hinten gleich.....BL-MT401.

Bremsleitungen sind wohl für vorne und hinten trotz gl. Hebel verschieden.....
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/BL-MT401.html
Was vorne klappt geht dann auch hinten. Bremsleitungen sind alle gleich, nur die Anschlüsse evtl. Verschieden. Entweder pin und olive oder Banjo. Hat der bremssatel Banjo, kannst du einen adapter kaufen, z.b.:https://www.bikeinn.com/radfahren/jagwire-quick-fit-adapter-shimano-xt-xtr-banjo/136408805/p
 
Wenn die Beläge zu tief sitzen, kannst du auch einfach zwei Unterlagscheiben unter den Adapter machen. Dann passt das auch wieder von der Höhe.
 
Umrüstung hat mit der SM-RT81 problemlos geklappt.
Hinten läuft sie problemlos mit den breiten Belägen.
Vorne ist das Bremsbild optimal mit der MT420, aber leider hab ich bei stärkeren Bremsen jetzt da ein "surren", wie wenn ein Blatt in den Spreichen klemmt bei Fahren.
K.A., was das sein soll. Optisch nix festzustellen.
 
Das Klingeln liegt u. a. an der Resonanzfrequeunz der Scheibe.
Ich vermute mal, dass es immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, oder?
Das Klingeln der Bremsscheiben ist ein häufiges Problem und liegt nicht an der Einstellung der Bremse (das wäre Schleifen gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich), da es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (20-24 km/h) auf festem Bodenbelag auftritt. Die Resonanzfrequenz der Scheibe und damit das Klingel läßt sich u.a. über Dicke der Scheiben (Shimano gehört zu den dünneren) und dem Reifenprofil ändern, es kann weg gehn, weniger werden oder auf andere Geschwindigkeit verlagern. Tritt meines Wissens aber nur bei den 203mm Scheiben auf!
 
Das Klingeln ist ja mit den neuen XT Scheiben komplett weg. Sind einfach stabiler und anders aufgebaut (gr. Aluspider).

Komisch finde ich aber, dass das "surren" beim stärkeren Bremsen nur vorne ist und zwar recht laut und hinten absolut nix zu hören ist. Und es sind die gleichen Scheiben mit resin verbaut. Dann müsste es doch hinten auch surren wie beim Glücksrad?!?!?
 
Das Klingeln ist ja mit den neuen XT Scheiben komplett weg. Sind einfach stabiler und anders aufgebaut (gr. Aluspider).

Komisch finde ich aber, dass das "surren" beim stärkeren Bremsen nur vorne ist und zwar recht laut und hinten absolut nix zu hören ist. Und es sind die gleichen Scheiben mit resin verbaut. Dann müsste es doch hinten auch surren wie beim Glücksrad?!?!?
Hinten benötigst du weniger Kraft bis das Rad blockiert, vorne mehr. Deswegen bremst du vorne stärker
 
Das mit dem Reibring sollte schon passen, wird nur heute wahrscheinlich auch so sein und wie immer muss nicht gleich versagen die Folge sein. Vielleicht Bremsbelag schräg verschlissen oder eher Geräusche...
Alte Hope Scheiben sollen kleiner gewesen sein soweit ich errinnere.
 
Jede bremse macht Geräusche. Solange es nur surrt beim bremsen und nicht störend quietscht oder materialzerspanend schleift würd ich mir keine Gedanken machen. Ordentlich eingebremst hast du ja wahrscheinlich, oder?
 
Ja, eingebremst ist sie.
Das surren überträgt sich halt auch etwas auf das Fahrrad. Man spürt eine leichte Vibration und wenn man nebeneinander fährt, hört es der andere auch deutlich.
Ggf. muss ich doch mal am Radladen halten.
 
Hallo,
hier nochmal ein Soundlink des Surren beim Bremsen mit der neuen RT81 Scheibe.
Es wird auf 25 km/h beschleunigt und dann sachte abgebremst.
Man hört sehr viel Wind, sorry, aber bei Sekunde 9, 13, 16, 21!, 25!, 29 hört man es ganz gut, denke ich, wenn man laut stellt oder nen Kopfhörer nimmt.
Wirklich normal?
Wie gesagt, sachtes Bremsen vorne.
Wenn ich hinten stark Bremse bis kurz vor dem Blockieren hort mal davon null.
Danke für´s reinhören!
 
Zurück
Oben