Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

faceman2211

Neues Mitglied
Hallo,
meine Frau und ich haben 2 EMTB-Fully´s mit der Deore MT420/MT400er Bremse.
Bremsleistung ist ok, aber trotz einstellen vom Bremssattel machen die Scheiben ständig nervende Klingelgeräusche beim Fahren. Und das nicht nur in Kurven, sondern auch beim normalen geradeaus fahren.
Beim Bremsen ist alles ruhig.
Ich denke es liegt an den "hochwertigen" SM-RT30 Bremscheiben aus der Altus-Gruppe, die sich wohl mit der Zeit immer verziehen?!
Könnt ihr mir einen guten Ersatz erpfehlen, der still ist?
Reichen die RT64? Sind die RT70 oder MT800 mit IceTech deutlich besser?
Die MT800 sehen irgendwie stabiler aus.
Passen die D03S Beläge aus der MT420 und die B01S aus der MT400 zu allen Scheiben von Shimano?
Danke für Tips.
LG
 

Anzeige

Re: Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?
Es klingeln wohl die bremsen mit sinter belägen eher, als mit resin.
Auch welche aus einem Stück Stahl sind eher betroffen.
Zumindest so meine Erfahrung.

Ab rt64 machst du nichts falsch.
Bei mir klingelt auch die rt76, aber nur nach kurzer heftiger Verzögerung und das vllt 10s und dann ist wieder gut 🤪
 
Meine Klingeln ja immer, auch kalt, direkt nach dem losfahren.
Bei meinem Bike seit Kauf und bei meiner Frauch wird es ab 250km Laufleitung immer mehr.
Sind die RT30 qualitativ so schlecht? Bei Shimano steht für Trekking Räder, nicht EMTB´s.....
Sind die 64er nicht aus einem Teile Stahl? Alukern haben ja erst die 70er aufwärts, wenn ich das richtig sehe.
 
Investiere die paar Euro für eine RT70, die Bremsscheiben sind sowieso ein Verschleißteil, wenn es wirklich nichts bringt, hast du eine auf Reserve, Scheiben ausrichten ist filigran.
 
Das Klingeln liegt u. a. an der Resonanzfrequeunz der Scheibe.
Ich vermute mal, dass es immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, oder?
Versuche es mit einer anderen Bremsscheibe.
Würde aber keine Shimano-Scheiben nehmen. Die finde ich alle furchtbar. Hatte bisher immer Probleme mit Rubbeln und Klingeln damit.
 
Hauptsächlich bei 20-25 km/h, aber auch bei anderen Geschwindigkeiten.
Welche Scheibe würdest Du nehmen?
Passen andere Hersteller auch einfach zu den vorhandenen Teilen?
 
Kann man eigentlich den alten Lockring nochmal verwenden oder sollte man zwingend nen neuen kaufen? Bei den neuen Scheiben war leider kein neuer dabei.
Macht ihr immer mit 40 NM per Drehmomentschlüssel fest oder per Handgefühl.....

Bin gespannt, ob der breite Belag (B01S) mit den schmalen Reibring der neuen Scheibe harmoniert.....

Hatte Magura und Tricksuff nochmal geguckt, aber alles war kein Centerlock. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob der breite Belag (B01S) mit den schmalen Reibring der neuen Scheibe harmoniert.
Nein, eher nicht.
Kann man eigentlich den alten Lockring nochmal verwenden oder sollte man zwingend nen neuen kaufen? Bei den neuen Scheiben war leider kein neuer dabei.
Ja, bei CL Scheiben ist nie ein neuer Verschlussring dabei.
Du kannst alle Scheiben mit gleichen Durchmesser nehmen, musst nur aufpassen ob Centerlock oder 6 Loch.
Auf die Reibringhöhe sollte man schon achten.
 
Zurück
Oben