Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremse klingelt ständig, auch auf gerader Strecke - Abhilfe?
Kannst du mir das näher erklären? Die Beläge sind selbstnachstellend.
Echt, die Beläge sind selbstnachstellend? Ist mir neu. Dachte das machen die Kolben. Deswegen kann es sein, dass wenn zu viel Mineralöl im System ist, dass die Kolben sich nicht weiter zurück drücken lassen, wenn neue Beläge rein kommen oder das erste mal eingelegt werden. Hatte ich auch schon. Dann einfach Schraube am Griff öffnen, Tuch drum herum, dass nichts sifft und ne dann die Belägeoder Kolben zurück drücken. Überschüssiges Öl tritt aus und dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie nicht, hast du nochmal ein Beispiel aus deiner Praxis zum Reibring und welche Folgen daraus entstanden sind, ich habe schon zig verschiedene Scheiben gefahren, z. B. waren auf meinen Cube waren 5 verschiedene Modelle drauf und konnte nie was feststellen, danke für die Erhellung man lernt ja nie aus.
Ok, ich suche dir was zusammen, sollte noch ein paar Fotos haben.
 
Alle Beläge Shimano D01S/2S/3S kompatibel, Scheibe 203mm, Zange 4Kolben Shimano.

Shimano RT66, Reibringhöhe passt perfekt, logisch.

IMG_20210418_110259_resize_9.jpg


Magura HC, auch hier passt die Reibringhöhe

IMG_20210418_110240_resize_84.jpg


Avid C3, der Reibring ist höher. Kein Problem, die Lochung passt, das Tragbild ist gut und die Beläge laufen sauber ab.

IMG_20210418_110321_resize_98.jpg


Werden auf diesen Scheiben Zangen/Beläge für höheren Reibring eingesetzt, wie

https://www.bike-mailorder.de/shimano-b01s-resin-scheibenbremsbelag
wird auf den Stegen gebremst, was dazu führt, dass die Stege geschwächt werden und im Extremfall kollabieren. Abgesehen von Flatterneigung und Geräuschentwicklung.
Im gelben Forum hab ich letztens erst ein Foto gesehen, das war schon kriminell. Ich hatte auch noch eines von einer SRAM Centerline und hohen Shimano Belägen. Das sah ähnlich aus.
Mit anderen Worten, aufpassen, nicht jeder Belag passt geometrisch auf jede Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Beläge Shimano D01S/2S/3S kompatibel, Scheibe 203mm, Zange 4Kolben Shimano.

Shimano RT66, Reibringhöhe passt perfekt, logisch.

Anhang anzeigen 25284

Magura HC, auch hier passt die Reibringhöhe

Anhang anzeigen 25285

Avid C3, der Reibring ist höher. Kein Problem, die Lochung passt, das Tragbild ist gut und die Beläge laufen sauber ab.

Anhang anzeigen 25286

Werden auf diesen Scheiben Zangen/Beläge für höheren Reibring eingesetzt, wie

https://www.bike-mailorder.de/shimano-b01s-resin-scheibenbremsbelag
wird auf den Stegen gebremst, was dazu führt, dass die Stege geschwächt und im Extremfall kollabieren. Abgesehen von Flatterneigung Geräuschentwicklung.
Im gelben Forum hab ich letztens erst ein Foto gesehen, das war schon kriminell. Ich hatte auch noch eines von einer SRAM Centerline und hohen Shimano Belägen. Das sah ähnlich aus.
Mit anderen Worten, aufpassen, nicht jeder Belag passt geometrisch auf jede Scheibe.
Gut zu wissen, hatte ich noch nie.
 
Deswegen kann es sein, dass wenn zu viel Mineralöl im System ist, dass die Kolben sich nicht weiter zurück drücken lassen, wenn neue Beläge rein kommen oder das erste mal eingelegt werden. Hatte ich auch schon.
Und die zuviel vorhandene Bremsflüssigkeit ist vom Himmel gefallen 😀🤔?
Außer bei jahrhundertealten, nie gewarteten Systemen kommt es zu keiner Volumenvergrößerung, es sei denn, der Nutzer hat bestimmungwidrig nachgefüllt. Oder es ist halt Feuchtigkeit im System. Und irgendwie ist auch die Erstausrüstung mit Belägen eingebaut worden. Was ja schlecht geht, wenn das System überfüllt ist.
Wenn dir das so widerfahren ist, lag ein Fehler vor.
 
Gestern bremse gemacht: brakestuff Scheibe mit 2.1 mm und trickstuff organische Beläge. Vorher:
20210417_161443.jpg
 

Anhänge

  • 20210417_171238.jpg
    20210417_171238.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 271
  • 20210417_171257.jpg
    20210417_171257.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
Wie soll das gehen, da wurde ja ein Nut reingefräst, der Belag liegt doch Plan auf...? Da ist doch mehr schief gelaufen.
Na klar, der Nutzer hatte grad nichts anderes zu tun als in seine Scheibe an einem Steg eine Nut einzufräsen 🙂.
Im Ernst, der Belag findet auf der Stegseite praktisch ja kein Material vor, dh. viel Belag, wenig Material. Im Gegensatz zum Reibring mit viel Material und vergleichsweise wenig Belag.
Also schleift sich das Material der Stege deutlich schneller ab, als das Material des Reibringes.
 
Na klar, der Nutzer hatte grad nichts anderes zu tun als in seine Scheibe an einem Steg eine Nut einzufräsen 🙂.
Im Ernst, der Belag findet auf der Stegseite praktisch ja kein Material vor, dh. viel Belag, wenig Material. Im Gegensatz zum Reibring mit viel Material und vergleichsweise wenig Belag.
Also schleift sich das Material der Stege deutlich schneller ab, als das Material des Reibringes.
Sorry, egal was da passiert ist der Belag war das nicht, und überlege mal um wieviel cm der hätte grösser sein müssen, und wie soll ein Belag eine Nut fräsen, entweder ein Scherz oder kompletter Pfusch, wobei ich der Meinung bin das der ander Steg noch i. O. ist, somit ist das mit dem Reibring Käse, da sprechen wir von mm, nicht von cm, da bist du verarscht worden. Aber du darfst deine Meinung natürlich behalten, ist ein freies Land, für mich ist der Schmarn mit dem Reibring allerdings Käse und somit erledigt.
 
Zurück
Oben