Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Die Einstellungen beinhalten schon immer 10% Sprünge. 0 ist gleich 340% => +1 = 374% +2 = 400% darüber hinaus geht es nicht.
Der Untere Wert verschiebt sich natürlich auch mit 0 = 140% => +1 = 154% +2 = 168%.

Danke für die Info. Ich habe das jetzt auch in diesem Hilfeartikel gefunden:
https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/asset-ast-00278
Wobei sie dort nur von "ca." Werten reden. Naja, immerhin etwas. Insgesamt wäre da etwas mehr Transparenz seitens Bosch schön, also z. B. eine Tabelle wo man die min. und max. Unterstützung der dynamischen Modes sieht und die Leistungskurven... Diese 140% von denen du sprichst, habe ich auch nur in der Animation des eMTB (nicht +) Modes gefunden. Beim eMTB+ habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe das Update an meinem Gen4 nun auch kurz testen können, aber leider noch nicht auf Trails. Hier meine ersten Eindrücke:
  • Ich habe (vor und nach dem Update) eMTB und Tour+ bei der Unterstützung auf +2. Mir kommt es so vor, dass beide Modes seit dem Update mehr Unterstützung haben.
  • Ich habe mal die Modes Turbo, eMTB+, eMTB und Tour+ an einem Berg verglichen, alle mit +5 Unterstützung und Trittfrequenz ca. 80.
    • Bei 150W Eigenleistung habe ich keinen Unterschied zwischen Turbo, eMTB+ und eMTB gemerkt. Tour+ war aber schwächer. Ich schließe daraus, dass die 3 besagten Modes alle nun 400% können, aber Tour+ scheinbar nach wie vor nur 340%.
    • Bei 100W Eigenleistung kam es mir so vor, dass alle unterschiedlich stark sind, was ja auch zu deren Beschreibung passt: Turbo > eMTB+ > eMTB > Tour+
  • Dann habe ich noch eMTB+ Unterstützung 0 mit eMTB Unterstützung +5 verglichen. Bis auf den stärkeren extended Boost (bei eMTB+) kamen mir da beide Modes ziemlich ähnlich vor.
Wie gesagt, das sind nur die ersten Eindrücke. Vielleicht stimmt nicht alles. Die nächsten Touren werden mehr Klarheit bringen. :)

Wenn bei +2 das maximum ( 400% ) bereits erreicht ist, wozu dann noch +3, +4, +5 ?
Beim Turbo bringt mehr als +2 wohl nichts. Bei den meisten anderen Modi schon. Der eMTB z. B. ist ja dynamisch und geht bei Stufe 0 von (scheinbar) 140% (wenig Eigenleistung) bis 340% (mehr Eigenleistung). Beim oberen Ende der Kurve ist dann bei +2 (400%) schon Schluss, wie beim Turbo. Aber beim unteren Ende (wenig Eigenleistung) wäre die Unterstützung dann entsprechend höher. 0 => 140%, 1 => 154%, 2 => 168%, 3=> 182%, 4 => 196%, 5 => 210%.

Zurück