Bosch Software Update 2019 VERFÜGBAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bisher noch keine Begründung gelesen, warum die Grenze bei 25km/h gezogen wurde.
 
na ja, die 25er und 45er roller und mofas sind sind führerschein und versicherungs pflichtig.
folglich wäre es schwer vermittelbar wenn pedelec und pedelec-s fahrer ohne eine führerschein prüfung und versicherungskennzeichen (pedelec) schneller fahren dürften wie ihre benzin betriebenen artgenossen. ;)
 
Ich habe bisher noch keine Begründung gelesen, warum die Grenze bei 25km/h gezogen wurde.
Weil man roller bis 25kmh auch ohne führerschein fahren darf.

Bei uns auf arbeit hat einer seinen schein verloren wegen alkohol am steuer,
weil er jetzt keinen mehr hat fährt er roller, natürlich immer mit alkohol im blut , den schein verlieren kann er ja nicht mehr...
 
Daß es durch den EBike-Boom wesentlich mehr Unfälle gibt, ist doch leider eine ganz normale Sache. Das dieser große Unfallanstieg mit dem Tuning zu tun hat halte ich für eine steile These.

Ich versuche seit 2015 etwas mehr Licht in die Sache zu bringen, dank dem Franko, der eine recht negative Meinung gegenüber Pedelecs oder tuning hat. Ich habe ihn versucht zu bearbeiten, sagen wir mal so.

Hier eine Statistik aus dem Jahr 2015 durch tödliche Unfälle in Altersgruppen.

E-Bike-Unfälle-Statistik-2015-Statistisches-Bundesamt.png

Quelle: https://e-bike-test.net/2016/05/24/ist-ein-e-bike-gefaehrlich/
Ich habe nichts gegen Personen die 65 Jahre alt sind und Pedelcs fahren. Ich schätze das Problem eher darin ein das die ältere Generation keine Hydraulischen Scheibenbremsen, noch Motoren wie der Bosch jemals zuvor in ihrem Leben gefahren sind, und das bei verminderter Reaktionsfähigkeit.

verkehrsunfallentwicklung-koeln.jpg

Quelle: http://www.dieguten.koeln/unfallstatistik-2016/verkehrsunfallentwicklung-koeln/
Hier mal eine Statistik der allgemeinen Unfälle in NRW wo ich auch lebe.
Ich habe auch schon sehr viel erlebt, als man mein Pedelec einfach unterschätzte. Für mich war es bisher nicht riskant, eher für die Autofahrer.
 
na ja, die 25er und 45er roller und mofas sind sind führerschein und versicherungs pflichtig.
folglich wäre es schwer vermittelbar wenn pedelec und pedelec-s fahrer ohne eine führerschein prüfung und versicherungskennzeichen (pedelec) schneller fahren dürften wie ihre benzin betriebenen artgenossen. ;)
Fährst du mit deinem Pedelec nicht schneller als 25? Auch nicht bergab?
 
Also ich sag's mal so: Leider fallen die 25 km/h Pedelecs in eine blöde Gesetzeslücke. Durch die relativ starkem Motoren erreichen sie in der höchsten Unterstützungsstufe mit wenig Eigenleistung spielend die 25 km/h. Das überfordert so manche ältere Herrschaften gewaltig welche z.T. schon mit normalen Fahrrädern überfordert sind, wie die Unfallstatistik belegt.
Da stellt sich sehr schnell die Frage, warum brauchen Mofas mit 25 km/h einen Führerschein und Versicherung und Pedelecs nicht.

Ich persönlich finde die komplette Gleichstellung der Pedelecs mit Fahrrädern höchst fragwürdig.

Die Motorenhersteller sind scheinheilig wenn sie nach aussen gegen das Tuning auftreten. Sind wir mal ehrlich, alle Motoren leisten wesentlich mehr als die 250 W, oft mehr als 600 W und das definitiv nicht als Maximal- sondern als Dauerleistung.

Die Unfallzahlen werden steigen, besonders bei den ungeübten!! Fahrern über 65, aber statt die wirkliche Problematik zu erkennen wird das Tuning verteufelt.
Ich wäre sofort dafür wenn man die führerscheinlosen Pedelecs auf 18 km/h und 250 W Maximalleistung! oder 7 A Motorstrom bei 36 V begrenzen würde.

Die jetztigen Pedelecs können so bleiben, aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und Führerschein- und Versicherungspflicht.

UNd schon wären die meisten Probleme gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Jum
Was ihr immer mit eurem Führerschein für Pedelecs habt. Ich hab den alten 3er und darf offen Motorrad fahren. Soll doch ein FS kommen. Die meisten von uns müssen da eh nix mehr machen...
 
Und das Wettrüsten der Motorenhersteller geht ja weiter siehe die neuen Modelle von Spitzing und Haibike. 120Nm für was? Um 25km/h zu fahren? Der Bosch CX hat bekanntlich 75Nm und fährt überall hoch, das Limitierende ist doch nur das Fahrkönnen des Fahrers. Und nächstes Jahr sind wir bestimmt bei 200Nm. Es wird Herstellerseitig eine enorme Leistung zur Verfügung gestellt aber ich soll sie bitte doch nicht benutzen. Ist doch ein bißchen schizophren?
 
  • Like
Reaktionen: Jum
Ich hatte ja gehofft auf den 5 Seiten wenigstens eine fundierte Aussage zur Funktion der neuen Software zu finden aber leider geht's wieder mal nur um das leidige Tuningthema. Schade ...
 
  • Like
Reaktionen: Jum
Es geht schon um die neue Software. Die neu einführte Funktion heißt: Manipulationserkennung. Einige Insider behaupten, daß Bosch mit dieser Funktion dein Rad außer Betrieb setzen kann wenn der Computer Unregelmäßigkeiten erkannt haben will. Man kann scheinbar noch im begrenzten Rahmen den Motor auf die Kurbellänge einstellen und scheinbar zwischen Sport- und EMTB-Modus wechseln. Die Insider haben sich nur zur Manipulation geäußert.
 
Man kann scheinbar noch im begrenzten Rahmen den Motor auf die Kurbellänge einstellen und scheinbar zwischen Sport- und EMTB-Modus wechseln.[/QUOTE]
Ja und das ist auch was offizieles,und nicht alles Glauben was hier so verzapft wird
mfg
 
Ok - es gibt eine Manipulationserkennung. Ein Beitrag. Ob und wie die aktiv eingreift - bisher Spekulation. Die Software hat allerdings noch andere Feautures die interessant sein könnten. Also warten wir ab, bis jemand aus der Praxis berichten und gg mit diese Version mit der Letzten vergleichen kann.
 
Ich hatte ja gehofft auf den 5 Seiten wenigstens eine fundierte Aussage zur Funktion der neuen Software zu finden

Welche Infos fehlen dir? Die neue SW wurde ja hier im April in der Rubrik NEWS schon vorgestellt, als offizieller Release-Termin wurde damals der September 2018 genannt. Und auch auf der Bosch-Homepge gibt es seitdem offizielle und fundierte Infos was die neuen Funktionen sind und bei welchen Motoren ein Software-Update aufgespielt werden kann.
 
Ihr versteht hier etwas falsch, die Software, das Bosch Diagnose Programm, zeigt dem Händler nur an, ob Manipuliert wurde oder nicht, um Garantieansprüche ablehnen zu können oder nicht, oder im Falle eines Unfalls, eindeutige Beweise zu haben. DER MOTOR WIRD NICHT GEDROSSELT ODER DEAKTIVIERT!!!

Die Akkupacks haben eine neue Firmware erhalten, die nun auch schnellladen mit dem neuen Bosch Ladegerät unterstützt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Abregelungsgeschwindigkeit für S-Pedelecs wurde auf 45Km/h erhöht. War die niedriger bei einem 45er???
 
Weil man roller bis 25kmh auch ohne führerschein fahren darf.

Das ist so wider nicht richtig. Man braucht eine Prüfbescheinigung für Köeinkrafträder und es gibt eine Altersbedchränkung, man muss mindestens 15 Jahre alt sein.

Gänzlich ohne alle dürfen die einspurigen Fahrzeuge nur eine max. Höchstgeschwindigkeit von 15km/h erreichen.

Ein Mofa 25km/h ohne Prüfbescheinigung darf fahren wer vor dem 1.04.1965 geboren ist.

Als Pedelcfahrer sollte man sich also glücklich schätzen bis 25 km/h Unterstützung zu bekommen ohne irgendwelche Zulassungen und Prüfbescheinigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben