Bosch Smart überhitzt?

Flo92

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen,
hat sich der Bosch Motor schon bei jemandem kurzzeitig selbst gedrosselt?

Bin am Wochenende knapp 500hm an einem Stück einen Singletrail hochgefahren.
Danach hat der Motor gefühlt die Power gedrosselt und nur noch bis knapp 10km/h unterstützt. (egal ob Turbo oder ECO)
Nach ca. 1km war alles wieder normal.

Ist es möglich, dass der Motor überhitzt war?
Weder am Kiox noch am Smartphone kam eine Meldung oder so.

Gruss Flo
 
Grundsätzlich hat vermutlich jeder E-Bike Motor einen Punkt, ab dem er thermisch abgregelt. Bosch CX4 und Shimano EP8 auf jeden Fall. Beim Akku gibt's das auch.
Ob das bei dir nun thermisches abregeln war, ist schwer zu sagen.

Bist du die 500hm komplett Turbo gefahren?
 
Nein, bin den Singletrail komplett im Emtb Modus gefahren. Aber meine knapp 95 Kilo müssen da erstmal hochgeschoben werden.

Denke da ist die Überhitzung plausibel.
Wird sowas aber normalerweise nicht in der App oder am Display angezeigt?
 
Hallo, hatte das gleich Problem das plötzlich die Motorleistung gedrosselt wurde. Bin darauf zu meinem Händler der einen Fehlercode bei der Bedieneinheit feststellte. Er hat sich mit Bosch in Verbindung gesetzt die ein Problem mit der Software bestätigten. Anscheinend gibt es mit den individuell einstellbaren Unterstützungsstufen via App Probleme. Ich hatte den Turbomodus und Eco Modus individualisiert. Es soll bald ein Update via App geben die dieses Problem lösen.
 
Hallo, hatte das gleich Problem das plötzlich die Motorleistung gedrosselt wurde. Bin darauf zu meinem Händler der einen Fehlercode bei der Bedieneinheit feststellte. Er hat sich mit Bosch in Verbindung gesetzt die ein Problem mit der Software bestätigten. Anscheinend gibt es mit den individuell einstellbaren Unterstützungsstufen via App Probleme. Ich hatte den Turbomodus und Eco Modus individualisiert. Es soll bald ein Update via App geben die dieses Problem lösen.
Das war bei Flo92 ja nicht so, der eMTB Modus ist nicht individualisierbar.
Bisher habe ich das in mehr als 24.000 km mit Boschsystem bei unseren Bikes noch nicht feststellen können, auch nicht im letzten Österreichurlaub (eine Tour mit 1.900 Hm und 85 Km bei 34 Grad).
Ich könnte mir das aber auch gut vorstellen, dass es so eine Art Schutzmaßnahme seitens Bosch gibt…
 
Ich hab es im Urlaub einmal geschafft das er wegen wärme Leistung raus nahm und das Kiox Orange Leuchtet.
Hab dann abgeschaltet 1 Minute gewartet wieder eingeschaltet und weiter ging es ohne Probleme den Restlichen tag. Akku hatte 70%

An den tag hatte es aber auch 34 Grad und es war eine recht steile anfahrt im E-MTB Modus.
 
Das war bei Flo92 ja nicht so, der eMTB Modus ist nicht individualisierbar.
Bisher habe ich das in mehr als 24.000 km mit Boschsystem bei unseren Bikes noch nicht feststellen können, auch nicht im letzten Österreichurlaub (eine Tour mit 1.900 Hm und 85 Km bei 34 Grad).
Ich könnte mir das aber auch gut vorstellen, dass es so eine Art Schutzmaßnahme seitens Bosch gibt…
Bei mir war das ja auch im emtb und auch im Tour+ Modus. Das Problem liegt nur vor wenn man in der Flow App die Unterstützungsstufen individualisiert, egal ob Eco oder Turbo. Da gibt es in der Software einen Bug der das Hitzemanagement aktiviert. Man soll die Unterstützungsstufen Einstellungen bis zu einen Update in der Flow App momentan nicht verändern da dies zu den Fehler führt, so hat es Bosch meinen Händler mitgeteilt.
Bei mir ist der Fehler auch nur sporadisch aufgetreten, wenn das Bike dann 20 min. gestanden ist war alles wieder in Ordnung. Erst beim 2. mal auslesen des selben Fehler Codes, ich glaube 514, wurde Bosch hinzugezogen die dann diesen Bug bestätigten. LG
 
Ganz so einfach ist das Ganze nicht! Ich bin mit meinem eBike schon bei wirklich jedem Wetter schon über 120.000 Höhenmeter raufgefahren, aber seit heuer, vielleich seit dem letzten Bosch-Update, häufen sich die Fälle, dass sich der Motor abregelt oder die Stromversorgung völlig ausfällt! Allein heute aufs Kitzbüheler Horn 5 Abregelu gen und 2 Totalausfälle! Sogar die km-Anzeige ist auf Miles gesprungen, und eine ERROR-Meldung am Display ausgegeben. Das war noch nie da!
 
Das wird aber nix mit Überhitzen zu tun haben.
Hast du mal die km/h anzeige im auge behalten können?
Springt die ganz komisch undefiniert? Mal 5kmh mal 30kmh obwohl man die gleiche Geschwindigkeit fährt?
 
Das wird aber nix mit Überhitzen zu tun haben.
Hast du mal die km/h anzeige im auge behalten können?
Springt die ganz komisch undefiniert? Mal 5kmh mal 30kmh obwohl man die gleiche Geschwindigkeit fährt?
Da klinke ich mich mal ein:
Bei mir springt die Anzeige auch sporadisch, aber nicht so extrem.
Ist wenn es Richtung 25km/h geht blöd wenn der Motor im Sekundentakt ein und ausschält, weil die Anzeige zwischen 21 und 29 km/h hin und her springt. Ist aber immer nur für wenige Minuten und nur wenn man tritt.

Geschwindigkeitssensor?

Ach so:
Bosch CX Gen4, KEIN Smart....
 
Ganz so einfach ist das Ganze nicht! Ich bin mit meinem eBike schon bei wirklich jedem Wetter schon über 120.000 Höhenmeter raufgefahren, aber seit heuer, vielleich seit dem letzten Bosch-Update, häufen sich die Fälle, dass sich der Motor abregelt oder die Stromversorgung völlig ausfällt! Allein heute aufs Kitzbüheler Horn 5 Abregelu gen und 2 Totalausfälle! Sogar die km-Anzeige ist auf Miles gesprungen, und eine ERROR-Meldung am Display ausgegeben. Das war noch nie da!
Doch daran liegt es ! wie geschrieben gibt es momentan den Bug auch mittlerweile wurde dies an die Händler weitergeben und es gibt auch ein internen Fehlercode dafür. Es kommt auch drauf an was du für ein Bike hast und SW drauf hast nicht jede SW ist gleich.

Da klinke ich mich mal ein:
Bei mir springt die Anzeige auch sporadisch, aber nicht so extrem.
Ist wenn es Richtung 25km/h geht blöd wenn der Motor im Sekundentakt ein und ausschält, weil die Anzeige zwischen 21 und 29 km/h hin und her springt. Ist aber immer nur für wenige Minuten und nur wenn man tritt.

Geschwindigkeitssensor?

Ach so:
Bosch CX Gen4, KEIN Smart....
Der Fehler ist auch bekannt ein kompetenter FFH kann dir das schnell beseitigen.
 
Da klinke ich mich mal ein:
Bei mir springt die Anzeige auch sporadisch, aber nicht so extrem.
Ist wenn es Richtung 25km/h geht blöd wenn der Motor im Sekundentakt ein und ausschält, weil die Anzeige zwischen 21 und 29 km/h hin und her springt. Ist aber immer nur für wenige Minuten und nur wenn man tritt.

Geschwindigkeitssensor?

Ach so:
Bosch CX Gen4, KEIN Smart....
Nein
Magnet 😉
Brauchst den neuen von Bosch, der ist erwas stärker.
Welches bike?
Hab noch einen über, falls du willst
 
Wie jetzt, Magnet?
Habe schon immer den selben, die Probleme aber erst seit ...ok, seit ich die Bremsscheibe hinten gewechselt habe.
Ein Magnet nutzt sich aber ja nicht ab und der Abstand zum Sensor ist sogar tendenziell geringer geworden (vorher Scheibe mit 2,3 mm Stärke, jetzt 2,4 mm, ansonsten iddentisch).

Aber um deine Frage zu beantworten, es ist ein Mondraker Chaser.
 
Wie jetzt, Magnet?
Habe schon immer den selben, die Probleme aber erst seit ...ok, seit ich die Bremsscheibe hinten gewechselt habe.
Ein Magnet nutzt sich aber ja nicht ab und der Abstand zum Sensor ist sogar tendenziell geringer geworden (vorher Scheibe mit 2,3 mm Stärke, jetzt 2,4 mm, ansonsten iddentisch).

Aber um deine Frage zu beantworten, es ist ein Mondraker Chaser.
Der magnet magnetisierst die Scheibe, falls nicht richtig angebracht.
Er sollte möglichst so angebracht werden, das er nicht auf der Scheibe aufliegt, sondern zwischen den streben.
Das ein magnet sich nicht entmagnetisiert ist ein Märchen 😉
Ok, er tut es nicht, wenn man ihn einfach im Keller 20 Jahre lang lagert
 
Zurück
Oben