vom Enduro aufs E-MTB (Kaufberatung fürs Zweitrad)

Kuba

Neues Mitglied
Servus zusammen,
ich bin derzeit auf einem Propain Tyee unterwegs und mit dem Bike mega zufrieden. Wird daher auch meine erste Wahl, gerade für den Bikepark bleiben. Um die Aufstiege jedoch manchmal, gerade für eine schnelle Feierabendrunde abzukürzen, überleg ich den Kauf eines E-MTB und brauche eure Unterstützung. Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Bis 6.000 Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail und Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hauptsächlich hier bei uns im Taunus, Gravity Trail, Flowtrail Stromberg, Flowtrail Feldberg

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich würde mich schon als fortgeschritten bezeichnen, fahre seit ca. 4-5 Jahren und gehe mit dem rad auch gerne in die Luft.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Bis 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Brose

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Auf jeden Fall ein Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Ich konnte dieses Wochenende ein Specialized Levo ausführlich testen. Die 29er waren ok, aber beim Springen hatte ich manchmal das Hinterrad am Allerwertesten, daher am liebsten 27,5 oder Mixed

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 170-150 mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? je nach Gesamtgewicht, ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? nein

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik, Preis, Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Ich habe das Levo Comp als Vorjahresmodell (2020) im Auge gehabt, als Testrad hatte ich das Comp Carbon aus 2019. Gefühlt fuhr es sich recht "bockig", die Federung hat nicht so gearbeitet wie erwartet/gewünscht. Kann natürlich auch an der Einstellung des Testrads gelegen haben, obwohl ich mich dann auch am Luftdruck und Rebound versucht habe. Gefahren habe ich es hauptsächlich im Eco Modus. Und das Gewicht ist natürlich auch eine neue Erfahrung, es ging nicht so willig in die Luft und zieht einen dann doch schnell runter. Da müsste ich aber eher an meiner Technik feilen. Ansonsten wäre das Levo SL vielleicht eine gute Option. Welches mir noch sehr sehr gut gefällt ist das Propain Ekano.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Levo
 

Anzeige

Re: vom Enduro aufs E-MTB (Kaufberatung fürs Zweitrad)
Commencal Meta Power SX (Shimano, kein Brose)
https://power.commencal.com/NEW-META-POWER-SHIMANO-EP8-Deutschland.html
Kilianbronpower20200705194458000.jpg
 
Wie verhält es sich denn mit grundsätzlich mit dem Fahrwerk? Das Levo hat 150 mm an Front und Heck, mein derzeitiges Bike 170/160mm. Kam mir das Fahrverhalten des Levos vllt aufgrund des Federwegunterscheids so bockig vor? Oder sind E-Bikes grundsätzlich recht straff abgestimmt?
 
Die Abstimmung machst Du, es sind Luftfeder, wie am MTB auch.

Hab ich an den Federelementen vom Testbike versucht. Luftdruck und SAG waren optimal, am Rebound hab ich mich auch versucht, aber hat nicht viel gebracht. Kann natürlich auch sein, dass noch Tokens verbaut waren.
Auch der Händler meinte bei Rückgabe des Levos, dass alle E-Bikes sich straffer fahren... Ist das so?
 
Sie werden bestimmt straffer ausgeliefert, kann mir aber nicht vorstellen, dass man sie (zumindest die meiste) nicht sauber abstimmen könnte.
Wobei man mit 24kg e-MTBs auch anders fährt als mit einem 14kg Trail|AM|Enduro-MTB.
Und es gibt unabhängig von mitE|ohneE bauartbedingte Unterschiede, wie ein Hinterbau funktioniert|sich anfühlt|ob Stahl- oder Luftfeder besser funktionieren - vgl. Never Ending Story PDS vs. Umlenkung
 
Komme auch aus dem Enduro und Downhill und habe mir diesbezüglich für das Pivot Shuttle entschieden auch aufgrund des Gewichts und der sehr guten Erfahrungen mit Pivot. Denke am Besten ist wenn du einfach einige "probefährst". Ich persönlich kann aber nichts mit den 29" Laufräder anfangen, werde demnächst den Umbau auf 27.5" wagen.
 
Danke für eure Tipps.
habe mich nun doch schon ziemlich aufs Ekano eingeschossen und werde dieses bestellen. nun gehts noch um die Konfiguration. Vielleicht könnt ihr hier auch weiterhelfen?

Laufradgröße wird 27,5 vorne und hinten.
Bei der Federgabel tendiere ich stark zur RS ZEB Select+ RC2, ich weiß nicht, ob der Mehrnutzen der ZEB Ultimate RC2 so groß sein wird?
Beim Dämpfer ein Ähnliches Thema, hier schwanke ich zwischen dem RS Super Deluxe Select+ RT und dem RS Super Deluxe Ultimate RCT. was meint ihr?
Zu guter letzt die Bremse. Auf meinem Tyee fahre ich die MT7 und bin mega zufrieden. Aus Kostengründen überlege ich hier, ob nicht vielleicht auch die MT5 ausreichend wäre.

bin gespannt auf eure Meinung. danke 👍
 
Zurück
Oben