Bosch PowerMore 250 Range Extender im Test: Mehr Reichweite, weniger Angst

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch PowerMore 250 Range Extender im Test: Mehr Reichweite, weniger Angst
du schon.
ich nicht.
bin weder so fit wie du noch so leicht.

mein power more funktioniert einwandfrei.
eingesteckt. power more voll, hauptakku auch. anzeige zeigt 100%. danach bin ich einfach gefahren. man sieht wie die anzeige langsam runter geht. aber man kann auf turbo oder race stellen, volle power ist da.
irgendwann ist der powermore leer und schaltet sich ab. merkt man nicht.
richtig gut das teil

Mein Stichpunkt ist "Nachladen statt mehr Akku". Das geht auch in den Alpen und bei Trails/Wanderwegen. Überall wo es Strom gibt geht es theoretisch.
Nur blöd, wenn meine Trails fernab jeglicher Zivilisation sind und ich nicht wie ein "Junkie" von einer Stromladung zur nächsten fahre.
Selbst mit DJI Schnellladegerät benötigst du von 20% auf 80% über 60 Minuten - so viel Pause kann und will ich gar nicht machen!

Ich hatte auf der Eurobike Gespräche mit Bosch Mitarbeitern zu meinem Anliegen. Ernüchternte Erkenntnis.....geiles Rad, geiles Motorsystem aber für meine Vorhaben wäre ich besser bei Shimano geblieben!!

Ich hatte das letztes Jahren mal direkt bei Fidlock angefragt und da hieß es: gute Idee, aber haben wir leider nicht.
Mehr sag ich dazu nicht....
Vielleicht hat genau deine Anfrage Fidlock dazu bewogen, diesen Halter zu entwickeln 👍
Hinter den Schreibtischen sitzen auch nur Menschen aus Fleisch und Blut.
Und manchmal brauchen die nur einen kleinen Stupser um das Richtige zu tun.

Hab diese Kombi auch, günstig erworben von einer Dame wo das Bike geklaut wurde. So war der Powermore übrig. Schaut klobig aus, beim Fahren sinkt der Akkuwert etwas langsamer. Es werden im Display 2 angezeigt.
Wenn ich ihn nicht drauf hab kommt die Flaschenhalterung ran.

Hab ihn angeschafft da es in paar Touren bei mir gibt welche mit dem 800W recht knapp sind. Etwas Reserve beruhigt. Fühle mich fit, bin aber schon 60+ und hab hier kein schlechtes Gewissen ;-)

Anhänge

• bike mit akku.JPG
    bike mit akku.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 39
Ich plane gerade für dieses Jahr ein AlpenX. Bin mir noch nicht sicher ob das mit einem SX und RE überhaupt machbar ist.
Wie läd man in der Unterkunft zwei Akkus (bike und RE)? Gleiche Situation unterwegs.......möchte ja nicht stundenlang Pause machen.
Da kommen sicherlich schon noch paar Interessante Aufgaben und Fragen.

Ich plane gerade für dieses Jahr ein AlpenX. Bin mir noch nicht sicher ob das mit einem SX und RE überhaupt machbar ist.
Wie läd man in der Unterkunft zwei Akkus (bike und RE)? Gleiche Situation unterwegs.......möchte ja nicht stundenlang Pause machen.
Bei meinem Powermore war auch ein 4 Ampere Netzteil dabei. Klar 2 Netzgeräte mitnehmen ist schon etwas übertrieben.....

Ich stehe vor der ähnlichen Frage. Da es sich um eine Mix Alpen X mit fitten Bio Bikern und E-MTBler handelt, frage ich mich, ob ich die Nummer mit meinem Bosch SX (plus Rex) oder auf Nummer sicher mit meinem Full Power E-MTB durchziehe. In der Unterkunft dürfte es kein Problem sein, da sowohl der 400 Wh als auch der Power More 250Wh eine überschaubare Zeit brauchen komplett voll zu werden. Nach dem Abendessen z.B. müsste der 400er (Fahradkeller, Scheine, etc.) voll sein, dann auf dem Zimmer noch den PowerMore laden. Unterwegs in der Mittagspause würde ich wahrscheinlich eher den Hauptakku laden. Das muss ich bei Testrunden im Vorfeld erst einmal checken.

Aber gerne etwas Input von Leuten, die das schon einmal durchgezogen haben.

Ich bekomme in Kürze mein neues Bike und werde wohl den Range Extender direkt dazu nehmen.
Was ich mir vorstelle / wünsche:
Einstellung in der App, WELCHER Akku primär als Quelle bezogen wird. Hier könnte ich z.B. einstellen, dass NUR der Range Extender benutzt wird um den Hauptakku zu schonen. Falls RE leer, kommt der ggf. auch mal (z.B. im Bikepark) ins Auto zum Nachladen, während ich in der Zeit mit dem Hauptakku allein unterwegs bin. Oder wie andere hier auf einer langen Tour mal in der Mittagspause den "kleinen" RE in ein Restaurant mitnehmen zum laden ist einfacher als das komplette Bike.

So wie das im Artikel beschrieben ist, ist das für den Zweck Quark.

Gibt es so eine Wahl über die App? Weiß jemand, ob da was geplant ist?

Viele liebe Grüße!

Ich bekomme in Kürze mein neues Bike und werde wohl den Range Extender direkt dazu nehmen.
Was ich mir vorstelle / wünsche:
Einstellung in der App, WELCHER Akku primär als Quelle bezogen wird. Hier könnte ich z.B. einstellen, dass NUR der Range Extender benutzt wird um den Hauptakku zu schonen. Falls RE leer, kommt der ggf. auch mal (z.B. im Bikepark) ins Auto zum Nachladen, während ich in der Zeit mit dem Hauptakku allein unterwegs bin. Oder wie andere hier auf einer langen Tour mal in der Mittagspause den "kleinen" RE in ein Restaurant mitnehmen zum laden ist einfacher als das komplette Bike.

So wie das im Artikel beschrieben ist, ist das für den Zweck Quark.

Gibt es so eine Wahl über die App? Weiß jemand, ob da was geplant ist?

Viele liebe Grüße!
Nö, geht bei Bosch nicht.
Wenn der RE dran ist, werden beide Akkus gemeinsam entladen.
Du müsstest am Hauptakku den Stecker ziehen bzw. diesen herausnehmen, um nur mit RE zu fahren.

Bei Specialized bspw. kann man das in der App einstellen. Allerdings weisen sie darauf hin, dass erst RE, dann Hauptakku schlecht für den RE sei und man das besser nur in Ausnahmen macht.

Würde eher einen zweiten richtigen Akku empfehlen.
Ich fahre große Tagestouren mittlerweile auch mit 2x Akkus.
Hat den Vorteil dass man i.d.r wirklich keine Reichweiten Probleme mehr hat, und man nicht zu Stundenlanger Pause gezwungen wird um zu laden.
Abends / Nachts kann man dann auch bequem beide Akkus mit einem Ladegerät nacheinander laden.

Danke, das ist schade.

2. Akku ist blöd - kann meinen Hauptakku nicht entfernen - war leider mein Kompromiss (Unart, heutzutage sowas zu verbauen - naja). Entsprechend kann ich den Hauptakku auch nicht abstöpseln.

Zurück