Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen
Es ist ja nicht unnormal, dass im Rennsport Produkte entwickelt werden, die dann später auch mal, vielleicht in gemäßigter Form, in der Großserienproduktion auftauchen.
Warum sollte das nur bei Autos und Motorrädern und nicht auch bei Pedelecs so sein?
 
Finde die Abstufung interessant: kein ECO, Tour+, eMTB, Turbo und als Zuckerl Race. Sollte emtb und Turbo gleich geschmeidig bleiben und nur Race dazukommen fange ich schon mal an zum Sabbern....
 
Es ist ja nicht unnormal, dass im Rennsport Produkte entwickelt werden, die dann später auch mal, vielleicht in gemäßigter Form, in der Großserienproduktion auftauchen.
Warum sollte das nur bei Autos und Motorrädern und nicht auch bei Pedelecs so sein?
Sagt doch niemand. Macht nur, außer Bosch, aktuell kein anderer Motor-Hersteller.
 
Finde die Abstufung interessant: kein ECO, Tour+, eMTB, Turbo und als Zuckerl Race. Sollte emtb und Turbo gleich geschmeidig bleiben und nur Race dazukommen fange ich schon mal an zum Sabbern....
Die Hersteller bestimmen, welche Modi sie auf ihren Bikes haben. Laut Bosch wird es keine Modelle geben, die gleichzeitig den Turbo und Race-Modi an Bord haben.
 
Die Hersteller bestimmen, welche Modi sie auf ihren Bikes haben. Laut Bosch wird es keine Modelle geben, die gleichzeitig den Turbo und Race-Modi an Bord haben.
... was Bosch so lange durchzieht bis ein Radelbauer daherkommt und den Geldkoffer auf macht.

Im Marketingtext steht dann sinngemäß:
"Uns ist es in 5 jähriger Entwicklungsarbeit zusammen mit Bosch gelungen, diesen exclusiven Modus "Räz" für unsere Räder zu entwickeln"

Sollte das jemand bekannt vorkommen, irrt er. Ich habe das gerade exklusiv:cool: erfunden.....
 
Den Passus mit dem "im rechtlich geregelten Rahmen" finde ich recht interessant.

Das Nachschieben soll also nach zwei Metern enden. Und wenn der quasi so stark nachschiebt, dass ich damit eine verblockte Uphillsektion hochkomme, ohne zu pedalieren, wollen die mir wirklich weiß machen, dass das in der Ebene weniger als 2 Meter sind?
Da könnte man mMn eher mit der erlaubten Anfahrhilfe bis 6Km/h argumentieren ;)

Bei dem illegalen Tuning, n paar Km/h mehr zu fahren, fangen direkt alle an zu heulen, aber wenn das Rad von selbst fährt, isses okay.
Bin mal gespannt, ob die Rennrichtlinien dahingehend verändert werden, um den Wettbewerbsvorteil zu verringern, oder ob man bei dem Credo "können die anderen ja auch machen" bleibt.

Ob der Motor wenig Sinn in normalen Bikes macht ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber das es ordentlich Werbung für Bosch ist, dass alle auf dem Treppchen diesen Motor fahren, ist ein Fakt.

Das ist aber mMn keine gute Entwicklung für den Verbraucher, wenn jetzt alle Motorhersteller gleichzeitig auch "Racemodelle" entwickeln müssen. Und das nur aus marketingtechnischen Gründen (seht her, wir gewinnen die Rennen).
Wer dann die Entwicklungskosten trägt sollte ja klar sein.
 
wenn ich das richtig verstehe hat doch jetzt Bosch nicht den Überrace-Motor entwickelt sondern lediglich die Lücke zu Brose geschlossen. Der leistet doch das schon in Serie ..... auch für Oma Erna.

Wenn also ein Hersteller ein Radl mit einem Motor und diesen Leistungsdaten auf den Markt bringen will, nimmt er den Brose Motor.
1664360053830.png
 
Der oder die mit dem besseren Motor gewinnt das Rennen und nicht der oder die mit den besseren Beinen.
Das halte ich für eine bedenkliche Entwicklung. Vermutlich geht dann demnächst das große technische Wettrüsten los. Für den normalen Endverbraucher ist das sicher gut immer bessere Produkte zu bekommen, für den sportlichen Biker natürlich auch aber wenn es im Rennen zu Wettbewerbsverzerrung kommt, könnte es das schnelle Aus für den E-MTB Rennsport bedeuten.
 
Vielleicht hat es dann der CX5 schon serienmässig drin ;-)

Für meinen Geschmack ist das eine Innovation genau entgegen meines Bedarfs.
Bis Bosch nicht einen leisen, klapperfreien, leichten "Light"-Motor und ein sinnvolles Akku-REX-Konzept bringt, fahre ich was anderes.

Und natürlich wollen "den Race" viele Nicht-Racer haben und werden Bikes mit diesem Antrieb kaufen.
Neben denen, die über ihre Verhältnisse abwärts unterwegs sind, kommt es auf die, die auch uphill überfordert sind, auch nicht mehr an.
Toll für unser Hobby und unsere Aussenwahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich macht er bisschen wuschig.
mal schauen welcher hersteller ihn noch anbietet und ob man ihn vielleicht mal probe fahren kann.
ich vermute aber auch das die anderen hersteller nachziehen werden.
 
Zurück
Oben