Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display

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Re: Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
Nein, eine Quelle dazu gibt es nicht. Ich habe das aber schon ein paar mal gehört.
Ich persönlich glaube eher, daß es nicht die Unterstützung ist, sondern eher die Dynamik.
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, das der neue Bosch noch „feinfühliger“ ist.
 
Ich persönlich glaube eher, daß es nicht die Unterstützung ist, sondern eher die Dynamik.
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, das der neue Bosch noch „feinfühliger“ ist.
Würd ich auch sagen, auch wenn ich den 5er nicht kenne.
Hab aber den Vergleich zwischen. Cx2 und cx4 (beide 75Nm). Und da fühlt sich der 2er in Turbo beim losfahren stärker an. Dafür ist das anfahren im steilen Trail dann auch ein Kampf mit entweder durchdrehendem Hinterrad oder steigender Front, und geht mit dem 4er viel einfacher.
Im smarten system kann man sich die Dynamik ja entsprechend einstellen.
Wenn ich die an meinem "schwächeren" SX hochdrehe, wird soger der noch schlechter händelbarer als der cx2, da das Hinterrad sofort durchdreht.
Da muss jeder für sich die beste Einstellung rausfinden.
 
Würd ich auch sagen, auch wenn ich den 5er nicht kenne.
Hab aber den Vergleich zwischen. Cx2 und cx4 (beide 75Nm). Und da fühlt sich der 2er in Turbo beim losfahren stärker an. Dafür ist das anfahren im steilen Trail dann auch ein Kampf mit entweder durchdrehendem Hinterrad oder steigender Front, und geht mit dem 4er viel einfacher.
Im smarten system kann man sich die Dynamik ja entsprechend einstellen.
Wenn ich die an meinem "schwächeren" SX hochdrehe, wird soger der noch schlechter händelbarer als der cx2, da das Hinterrad sofort durchdreht.
Da muss jeder für sich die beste Einstellung rausfinden.
Der cx4 hat jetzt aber auch 85 nm durch update.
 
Ich bitte mal um Eure Einschätzung, bzw. Erfahrungsbericht zum CX5 mit 800er Akku:
Ich wiege 79kg, trete eher schnell, also hohe Kadenz, Bike wiegt 23,5kg...

Ist eine Tour in den Alpen/ Dolomiten mit ca. 50km/ 1580hm im eMTB Modus realistisch?
Ist eine Alpenüberquerung mittlerer Schwierigkeit ohne mittäglichem Nachladen realistisch?

Ich fahre das eMTB neben dem Bio-Bike/Gravel als Spassfaktor und habe diverse normale AlpenCross hintermir!
Ich werde älter!
 
Mit den "alten Werten" vor dem Nm und Watt Upgrade sehe ich da keine Probleme, fahre das Cube One44 mit CX5 und 800er Akku. Mit den neuen Werten habe ich keine Erfahrung bisher
 
An meinem Rad ist das Purion 400 verbaut.

Weiß jemand, ob man das, gemeinsam mit dem System Controller gegen das neue Kiox 400 C tauschen kann?
Also Stecker Purion und System Controller raus und Stecker in Kiox 400 rein? Purion wegschrauben, Sache läuft?

Oder müssen da Kabel neu verlegt, entfernt, umgebaut werden?
Sind die Stecker die gleichen?
Kann ein mäßig begabter Mensch das selber machen?
 
An meinem Rad ist das Purion 400 verbaut.

Weiß jemand, ob man das, gemeinsam mit dem System Controller gegen das neue Kiox 400 C tauschen kann?
Also Stecker Purion und System Controller raus und Stecker in Kiox 400 rein? Purion wegschrauben, Sache läuft?

Oder müssen da Kabel neu verlegt, entfernt, umgebaut werden?
Sind die Stecker die gleichen?
Kann ein mäßig begabter Mensch das selber machen?
Ist gar kein Stress, kannst du komplett selbst. Das Verbindungskabel zwischen Purion 400 und System Controller brauchst du entsprechend nicht mehr, das Kabel vom Motor einfach in das Kiox 400c, fertig. Stecker sind gleich, ist Plug & Play. Solltest nur sicherstellen, dass das Kiox 400C ohne besonderen Rahmen gut in den Rahmen passt.

Wenn alles angeschlossen ist, solltest du bei Gelegenheit mal schnell beim Händler vorbei, da das System einen Fehler wirft, weil du die Haupteinheit getauscht hast. Das muss der Händler per Software quasi "umprogrammieren". Hat aber keine Einschränkungen für dich.
 
Ist gar kein Stress, kannst du komplett selbst. Das Verbindungskabel zwischen Purion 400 und System Controller brauchst du entsprechend nicht mehr, das Kabel vom Motor einfach in das Kiox 400c, fertig. Stecker sind gleich, ist Plug & Play. Solltest nur sicherstellen, dass das Kiox 400C ohne besonderen Rahmen gut in den Rahmen passt.

Wenn alles angeschlossen ist, solltest du bei Gelegenheit mal schnell beim Händler vorbei, da das System einen Fehler wirft, weil du die Haupteinheit getauscht hast. Das muss der Händler per Software quasi "umprogrammieren". Hat aber keine Einschränkungen für dich.
So hatte ich mir das erhofft.
Der Ausschnitt im Rahmen ist da und passt dann hoffentlich.
 
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