Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvQm9zY2gtZS1tdGItMjAxOC1pbnRlZ3JpZXJ0ZXItYWtrdS1BQlMuanBn.jpg
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: serienreifes ABS für E-Bikes, Akkuintegration mit PowerTube 500, leichtere Motoren der Active und Active Plus Line die sich ohne Widerstand treten lassen - hier findest du alle Details:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr
 
Der Akku im Unterrohr bringt auch noch mal zusätzliche Stabilität und einen besseren Schwerpunkt.
Das ABS bei e MTB's finde ich fraglich
 
Erinnert mich stark an die Einführung von ABS an Motorrädern. Da gab´s bei den Enduros auch am Anfang ein paar Probleme auf losem Untergrund und viel Diskussion. Hab das Thema aber nicht mehr weiter verfolgt, muss da mal nachlesen. Am MTB sollte es zumindest abschaltbar sein - wenn ich damit über Asphalt und Straßen fahre (Die tägliche Runde, zur Arbeit, Anfahrt zum Trialgebiet) könnte es ja helfen, im Gelände legt man dann den Schalter um.
 
ABS im Tourenbike/Trekking ist ja O.K. und macht auch wirklich Sinn. In einem MTB, was in der Regel im Gelände ausschließlich genutz wird, macht für mich ABS nicht wirklich Sinn.....Extragewicht mal ganz außen vor gelassen (das sollte dann lieber der Akkukapazität zugute kommen).
 
... mal abgesehen davon, das manche Fahrmanöver mit ABS nicht funktionieren...
Soweit ich das verstanden habe, wurde es aber auch für Tourenräder vorgestellt.
 
Meine Güte ist das schlimm hier...

Ist euch aufgefallen, dass bis auf das Thema "Akku" und "eMTB" Modus keine der präsentierten Neuerungen für uns "Biker" aktuell von Belang ist. Und selbst das Thema "Akku" verstehe ich als Option... Das heißt es wird sicher auch zukünftig Bikes mit der "alten" Akkuform geben und niemand wird gezwungen seine "alten" Akkus zu verschrotten... Trotzdem wird hier gemeckert und gewettert als ob das Zeugs von Bosch einfach Kernschrott wäre...

Ich persönlich hoffe, dass die Änderungen am Motor auch beim "CX" (oder wie auch immer das MTB Pendant heißen wird) einfließen werden... Gerade das kleine Antriebsritzel (Verschleiß und Optik) sowie die Bauform (langen Kettenstreben) haben mich am Bosch immer gestört und deshalb tendiere ich aktuell zum Shimano. Mich wundert allerdings, dass der neue "CX" nicht vorgestellt wurde... Bisher war die Rahmenschnittstelle bei allen Bosch Motoren einer "Evolutionsstufe" doch identisch, richtig? Eventuell will man davon ja zukünftig abweichen um den speziellen Anforderungen im MTB Bereich gerecht zu werden...
 
Ich gehe auch davon aus das es neben dem CX noch eine leichteren aber schwächere Motor geben wird, quasi genauso wie Bosch das mit der Active Line und Active Line plus macht.
 
Ich frag mich gerade warum fast alle Hersteller die Powertube von unten ins Unterrohr einbauen?
Von oben wäre der Tausch sicher eine sauberere Sache.
 
Ich hoffe mal nicht das die alle die Abdeckkappen für die Powertubes verschrauben (was fast so aussieht)
Wäre ja dann ne tolle Sache bei nem Wechsel.

Entweder jedes mal die Kappen tauschen oder direkt noch einen zusätzlich kaufen und das lackierte Ding
im Rucksack richtig verranzen.
 
@riCo
Wer hat da denn von wem die Bilder geklaut?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80LzQ2MDAtMHQzdXZlNjFuZThuLWJvc2NoX2ViaWtlX25ldWhlaXRlbl8yMDE4X2RzY2Y0MDY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Video 0:41

Könnt Ihr die "Rechte am eigenen Bild" einklagen sofern es eure sind ;)

Haben die doch einfach Dein Copyright weggeschnitten und Ihren Namen draufgepappt!
Adlerauge sieht alles :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber eine lange Nacht, wenn Du versuchst bei YouTube jede Copyright Verletzung zu melden, die leben ja quasi davon.
Auch das hier bekam durch Deiner indirekter Werbung ++Klicks. Und bei Klicks und Abos klingelt dort die Kasse...
 
Zurück
Oben