Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvQm9zY2gtZS1tdGItMjAxOC1pbnRlZ3JpZXJ0ZXItYWtrdS1BQlMuanBn.jpg
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: serienreifes ABS für E-Bikes, Akkuintegration mit PowerTube 500, leichtere Motoren der Active und Active Plus Line die sich ohne Widerstand treten lassen - hier findest du alle Details:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike-Neuheiten 2018: ABS, integrierter Akku, Di2 Integration und mehr
 
Was soll der Quatsch? Integrierter Akku ist Rückschritt.
Ein 400er-Akku reicht mir auf Eco so eben für 'ne Feierabendrunde im Bergischen. Wenn's länger wird, ist ein Tauschakku Pflicht. In den Alpen sowieso!
 
Wenn Bosch nun die wesentlichhen Kritikpunkte angeht, Geräusch und Widerstand > 25 km/h, überlegt man sich schon zweimal, ob man ein aktuelles CX System kaufen soll. Schließlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Verbesserungen auch für EMTB Motoren umgesetzt werden. Selbst wenn das erst 2019 kommt - ich kann nicht unbedingt alles zwei Jahre 5k Euro für ein Bike ausgeben. Das ist ja schlimmer als bei PCs... kaufen oder warten, warten oder kaufen... vielleicht wird´s dann aktuell eher ein Midrange Bike, die gesparte Kohle ist dann schon mal zurückgelegt für das kommende Traumbike ^^.

Integrierter Akku schafft zwar schönere Silhouetten, aber wie sieht´s aus, wenn der mal leer ist? Ein zweiter interner Akku ist unterwegs sicher nicht so leicht zu wechseln... Daher hoffe ich auf Entwürfe, die den internen Akku ins Unterrohr packen und auf diesem obendrauf eine Schnittstelle haben, in die man die üblichen externen Akkus bei Bedarf einsetzen kann. Das beste aus zwei Welten, für die Feierabendrunde tut´s der interne, für die Tour packt man einen externen dazu und wer dauernd volle Pulle will, packt sich noch einen in den Rucksack.
 
Den Weg den Bosch da geht mit der Akkuintegration finde ich sehr gut gelungen. Optisch find ich halt immer schöner, als die aufgesetzten......
 
Hat sich eigentlich niemand den Artikel wirklich angesehen?
ne, ich glaube es nicht.....die sind alle so eingefahren, dass sie von einem festverbauten ausgehen....

ob der wechsel jetzt 15 sekunden oder 51 sekunden dauert, ist mir wurscht....ich finde die vorgestellte lösung super.
obwohl es mir persönlich egal ist, da ich mein bike als trainingsgerät bzw. renngerät sehe. das muss vorwärts gehen, und relativ gut aussehen.
ich lasse mein bike auch ab und an mal los, wenn die physik versagt, deshalb ist auch ein aufgesetzter akku wie es im moment ist, verträglich.

das einzige was mich persönlich stört ist der tretwiderstand über 25 sachen....ist im Rennen doch schon anstrengend.
 
Was soll der Quatsch? Integrierter Akku ist Rückschritt.
Ein 400er-Akku reicht mir auf Eco so eben für 'ne Feierabendrunde im Bergischen. Wenn's länger wird, ist ein Tauschakku Pflicht. In den Alpen sowieso!
Und wer sagt, dass du den integrierten Akku nicht auch unterwegs tauschen kannst? Rückschritt? Ganz im Gegenteil! Der Akku im Unterrohr ist vom Volumen kleinen und deutlich besser geschützt.
 
Also nochmal, der neue Akku ist genauso easy zu wechseln, wie der altbekannte. Er ist besser geschützt und im Volumen deutlich kleiner, was bedeutet, dass im Rucksack mehr Platz bleibt, wenn man einen Austauschakku dabei hat.

Genau,zumal die neuesten Akkugenerationen ja immer kleiner werden, dafür aber mit mehr Leistung....es geht voran ;-)
 
bei der Sneak 2018 wird bestimmt auch ein neuer Akku kommen, mit 21700'er Zellen.
BMZ wird wohl Vorreiter werden mit diesen Zellen. die testen schon fast ein Jahr damit.
 
Direktantrieb am Kurbel ohne Getriebe ist nicht ganz der Weg, den ich mir für den neuen CX wünsche.
Ohne Widerstand: Ja.
Aber bitte mit 8-fach Schaltung mit meiner aktueller Bandbreite (14:11-46) _IM_ Motorgehäuse und am HR keine Schaltung mehr.
Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Bericht. Danke.
Ein integrierter Akku ist sicher schön und hat optisch und auch wenige technische Vorteile, jedoch darf man einen Nachteil nicht verschweigen. Die Wärme die in einem Gehäuse entsteht, bleibt im Gehäuse.
Persönlich mag ich meinen aufgesetzten Akku an meinem Mondraker e-Vantage und werde mir nicht so schnell was neues kaufen. Ich fand dieses Jahr mit dem eMTB einzusteigen ideal, ausgereifter Bosch Antrieb und zuverlässige Akku-Technik.

ABS ist ein super Schritt in die Zukunft. Tolle Entwicklung!

Ab auf die Trails mit euch. ;-)
 
Vorab: Ich denke hier als Mountainbiker mit entsprechendem Einatzportfolio.

Und wer sagt, dass du den integrierten Akku nicht auch unterwegs tauschen kannst? Rückschritt? Ganz im Gegenteil! Der Akku im Unterrohr ist vom Volumen kleinen und deutlich besser geschützt.

Mag sein, dass der Akku unterwegs austauschbar ist. Allerdings putze ich meine Bikes erst dann, wenn es nicht mehr anders geht. Akku zugängig an der Unterseite vom Unterrohr: Da können schon mal bis zu 2cm Schlamm drauf sein. Da wird der Akkutausch schon recht unkonfortabel. Und die Gefahr, dass dabei "Dreck" ins Innere kommt und/oder die Klappe blockiert wird, liegt wohl bei 100%.

Kleinere Akkus: Schau'n mer mal. Der Wille der Entwickler ist da und irgendwann wird das sicher auch was. ;)

Anderes Motordesign / andere Motorsteuerung: Nice to have. Sehe hierin keinen Nachteil.

ABS am MTB: Ja nee, is' klar ... :openedeyewink:

Weicher Übergang oberhalb von 25 Km/h: Nice to have. Beim MTB unwichtig. Zumindest bei meinen Streckenprofilen mit >80% Trails.

Fazit: Neuerungen immer gerne, sofern die MTB-Praktibalität nicht leidet. Akku gehört keinesfalls integriert und auch nicht von unten zugängig.
 
Aber bitte mit 8-fach Schaltung _IM_ Motorgehäuse und am HR keine Schaltung mehr.
Ja, das wäre schön, aber Schalten unter Last funktioniert bisher nur mit einer Kettenschaltung und das ist imho fürs MTB-fahren essenziell. Weder Rohloff noch Pinion lassen sich bisher unter Last schalten.

Ob der nächste Bosch CX mit goßem Kettenblatt kommt, wird sich noch zeigen. Die beiden neuen Antriebe sind ja wieder lediglich so stark
wie der alte Classic. Bosch will wohl erstmal ausprobieren, ob das Getgriebe diesmal hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben