Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Mehr Sicherheit und bessere Performance: Bosch E-Bike ABS für 2023er-Serienbikes mit Bosch Smart System. Bosch E-Bike Systems ABS präsentiert, gemeinsam mit Magura, ein trailtaugliches ABS für E-Bikes. Wir haben alle Infos und einen Test des neuen Bosch E-Bike ABS.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Was haltet ihr von ABS am E-Mountainbike? Könnt ihr euch vorstellen, damit im Gelände zu fahren?
 
Ich weiss nicht… Hatte mal einen derben Crash mit nem Fatbike bergab auf nassem Kopfsteinpflaster mit Helm gerissen und 5 Stichen an der linken Augenbraue, ob’s mit ABS nicht passiert wäre???
Ansonsten hatte ich in den mittlerweile 33 Jahren MTB natürlich den einen oder anderen Verbremser aber ob ich dafür ABS brauche?
 

Anzeige

Re: Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer
Ein passendes Hilfsmittel am Hinterrad der Shredder-Kids da draußen, die sich auf dem Trail nicht benehmen können! Bezogen auf eMTB natürlich. Am Stadtrad/Lastenrad liegt sicher eine andere Ausgangslage vor und damit sinnig.
 
Hab 2016 das erste mal ein Gelände Moped mit ABS gehabt. Vorne finde ich es schon sehr nützlich. Hinten muss es natürlich aus.

Dass das irgendwann bei Bikes kommt, war mir klar.
 
Sehe hier ehrlich gesagt den Vorteil nicht und das obwohl ich schon sehr oft über den Lenker abgestiegen bin.

Aber meine Freundin traut sich beispielsweise nicht vorne zu bremsen, sie benutzt nur die Hinterbremse.
Ich denke Mal das ABS ist für solche Leute.
Klar kann es mehr, aber ob das soviel Sinn macht?
 
Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie im Test beschrieben, ist es doch gerade für Anfänger keine schlechte Sache.
Das es wiederum an eine bestimmte Bremse gekoppelt ist, stört mich aber ein wenig.

Ich denke das Geld in einen Fahrtechnikkurs anzulegen, bei dem man das Bremsen und vor allem auch die Vollbremsung mit der Vorderradbremse lernt, ist im Endeffekt aber besser angelegtes Geld. Denn es geht ja bei der Fahrtechnik nicht nur um das Bremsen an sich, sondern um das komplette drumherum.

Bei allen anderen Arten von Bikes als MTB´s, finde ich es aber schon nützlich und sinnvoll.
 
ach kommt schon Leute: Helden und MacAskill brauchen kein ABS.

Für den Großteil der Leute welche hier in den Alpen rumschwirren sehe ich grundsätzlich schon Vorteile.

Ok, für Puristen (meinereiner) ists auch nix.
 
Ich sehe das wie beim Motorrad.Sicherheitstechnisch auf jeden Fall ein Gewinn,aber nun stoßen noch mehr talentfreie Biker in Regionen vor die ihnen besser verwährt würden,weil ihnen durch die Helferlein ja suggeriert wird das sie auf der sicheren Seite sind.Meine neue Street Triple stand jetzt 5 Wochen beim Händler weil die Helferlein ein Komunikationsproblem hatten und sich das Ding dadurch nur noch im Standgas bewegen ließ.
Wenn es sein soll das der Kunde nicht mehr fährt wenn der ABS Sensor vom fleißigen Chinesen für kleines Geld unsauber gefertigt wurde werden wir das in Zukunft öfter hinnehmen als es uns lieb ist...
...einzige Lösung für die Zukunft wird dann wohl ein Biobike im Keller,und ein Oldtimer in der Garage
 
Ich glaube nicht das Magura, od. Bosch das ABS System als "Nachrüstlösung" sehen.
Gehe mal ganz klar davon aus das es der Erstausrüster- Neukunden Markt ist. Und der ist ja relativ groß.
Je nach dem Magura/Bosch umsetzt bare Preise für die Bike-Hersteller bringen.
Der Rest geht dann von alleine.
 
Der Bremsgriff der Magura MT C ABS-Bremse wirkt eher wie der einer Bremse für ein City- oder Trekking-E-Bike.

Braucht es den Kontakt vom Bremssignal, um das ABS zu aktivieren oder wartet das System, bis sich ausreichend hydraulischer Druck aufgebaut hat?

Ich steuerte auf den Sprung zu, hob ab, zog beide Bremsen – in der Luft – mit voller Kraft, kam auf dem staubigen Trail, der eine leichte Kurve machte, auf und stand keine 2 Meter hinter der Landung.

Über welchen Geschwindigkeitsbereich sprechen wir hier?

Was haltet ihr von ABS am E-Mountainbike? Könnt ihr euch vorstellen, damit im Gelände zu fahren?

Ich bin ein mieser Mountainbiker, da würde ich mich über ein ABS schon freuen.
 
Würde ich gerne mal selbst ausprobieren. Gerade wenn man nur ein Bike hat und dieses darum den gesamten Bereich wie den täglichen Weg zur Arbeit, Einkäufe bis hin zu netten Trails abdecken muss. Da hat man für keinen Einsatzzweck das Optimum, die Kompromisse sind dann in die ein oder andere Richtung ausgelegt. Mit entsprechenden Vor- und Nachteilen...
Aber gerade bei überfrierender Nässe, Eis und Schnee wäre das ganz interessant zu testen.
Und im täglichen Stadtverkehr vergeht keine Woche mit nicht mindestens einem Beinahe-Crash, weil die Vorfahrt genommen, zu knapp überholt wird oder der entgegen kommende Verkehr noch schnell abbiegen muss. Ein heftiger Crash ist da nur eine Frage der Zeit, vielleicht hilft ein ABS bei einer Notbremsung mal dabei, das Schlimmste zu verhindern. Dann hat es sich schon gelohnt.
 
Zurück
Oben