Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Mehr Sicherheit und bessere Performance: Bosch E-Bike ABS für 2023er-Serienbikes mit Bosch Smart System. Bosch E-Bike Systems ABS präsentiert, gemeinsam mit Magura, ein trailtaugliches ABS für E-Bikes. Wir haben alle Infos und einen Test des neuen Bosch E-Bike ABS.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer

Was haltet ihr von ABS am E-Mountainbike? Könnt ihr euch vorstellen, damit im Gelände zu fahren?
 
Ich denke mal nur wenige hier finden das System selbst schlecht.
Ich find's nur zu schwer, zu teuer, zu proprietär.
Klar, so fängts ja immer an. Es muss sich dann ab 2023 nur in die richtige Richtung entwickeln.
 

Anzeige

Re: Bosch E-Bike ABS – jetzt für Trails!: Macht das E-MTB besser und sicherer
Als aktiver und erfolgreicher Motorradrennfahrer, geüber Trialer und Instruktor konnte ich ab den 70/80er die Entwicklung und Einführung des Motorrad-ABS aktiv begleiten. Alle die sich damals abfällig darüber geäußert haben wurden eines Besseren belehrt.
Meine Spezialität war es auf regennasser Strecke Rennen zu gewinnen. Ich wußte also wie sich Bremsen im Grenzbereich anfühlt. Trotzdem war mir von Anfang an klar, dass der Erfolg des ABS nicht aufzuhalten war obwohl es damals die heutige Sensorik nicht gab, die das ABS noch viel universeller gemacht hat.
Wer es nicht mag/braucht muss es nicht verwenden aber abfällige Äußerungen darüber zeigen nur die individuelle Dummheit. Wenn Rico begeistert ist, dann wird es seinen Grund haben.
Im Straßenverkehr würde ich es als unverzichtbar bezeichnen weil NIEMAND imstanden ist eine spontan Gefahrensituation auf der Bremse so zu kontrollieren, dass es ohne Überschlag oder Weggrutschen ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich von niemanden der das getestet hat gelesen, das er es nicht überragend fand.
Hingegen habe ich von extrem vielen Bikern, die sich selbst für absolute Raketen halten, das ganze noch nie getestet haben gelesen, das sie es 100 % nicht brauchen und das nur für Anfänger ist. Man kann Internet Biker einfach nur lieben ;)
 
Im Straßenverkehr würde ich es als unverzichtbar bezeichnen weil NIEMAND imstanden ist eine spontan Gefahrensituation auf der Bremse so zu kontrollieren, dass es ohne Überschlag oder Weggrutschen ausgeht

So eng sehe ich das nicht.

Ich vermute, dass es etliche geben dürfte, die den Überschlag mit der 45er infolge Panikbremsung vermeiden können, selbst wenn sie mit sportlicher Sattelhöhe und den neuen Pirelli Angel unterwegs sind.

Aber gegen Wegrutschen in der Kurve hilft nur Glück (= Pneu findet selbst wieder Grip).

Mein Test mit dem ABS von blubrake zeigte, dass das Vorderad zuerst ganz kurz blockiert bevor das ABS wirksam wird. Die Fachleute aus Italien erklärten mir, das dies normal und keine Störung sei.

Vielleicht findet sich ein mutiger mit DH Montour, der das Velo-ABS in Kurvenfahrt mit Schräglage auf Untergrund mit wenig Grip testen kann.
 
Und zu den ohnehin schon überteuerten Preisen knallen wir noch mal € 800-1000,- geschätzt oben drauf. Und wenn dann das ABS ein Ausfall hat und eine Warnlampe an ist, wartet man 8 Wochen auf einen Werkstatttermin um den Fehler aus zu lesen.

Die Industrie und ihr Sprachrohr sagt uns schon was wir brauchen.
 
Sehe hier ehrlich gesagt den Vorteil nicht und das obwohl ich schon sehr oft über den Lenker abgestiegen bin.

Aber meine Freundin traut sich beispielsweise nicht vorne zu bremsen, sie benutzt nur die Hinterbremse.
Ich denke Mal das ABS ist für solche Leute.
Klar kann es mehr, aber ob das soviel Sinn macht?
Solche Leute sollten das Rad zuhause lassen oder schieben - sind genau die die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben und im Wald schon zehnmal nicht.
 
Sehe hier ehrlich gesagt den Vorteil nicht und das obwohl ich schon sehr oft über den Lenker abgestiegen bin.

Aber meine Freundin traut sich beispielsweise nicht vorne zu bremsen, sie benutzt nur die Hinterbremse.
Ich denke Mal das ABS ist für solche Leute.
Klar kann es mehr, aber ob das soviel Sinn macht?
Das Bremsen am Vorderrad kann man lernen, entweder selbst herantrauen oder einfach mal an einem Fahrtraining teilnehmen…
Meine Frau hat sich auch anfangs sehr zögerlich gezeigt, davon ist aber zum Glück nichts mehr übrig geblieben…
 
Das Bremsen am Vorderrad kann man lernen
natürlich kann man das lernen. Wenn man denn will. Irgendwann wirds mir halt zu blöd da lange rumzureden und deswegen möglicherweise Streit auszulösen.

@riCo
#16 Das Hinterrad mittels Vorderradbremse anheben, um es um eine enge Kehre zu bekommen, ist auch mit Bosch ABS möglich. - ABS greift erst ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h ein und in den meisten Fällen ist man bei diesem Fahrmanöver schneller.

müsste das nicht "langsamer" heissen?
Wäre man dabei schneller als 6kmh wäre das Manöver mit ABS ja nicht möglich. Oder versteh ichs nicht?
 
müsste das nicht "langsamer" heissen?
Wäre man dabei schneller als 6kmh wäre das Manöver mit ABS ja nicht möglich. Oder versteh ichs nicht?

Das sollte doch in jedem Fall möglich sein.
Wenn ich in einer Spitzkehre stehe und das HR versetzen will, wird das VR ja (fast) blockiert, kommt ja fast einer gezogenen Handbremse gleich, aber es dreht sich nicht.
Wenn das HR während der Fahrt versetzt werden soll, wird das VR ja nur verzögert, blockiert aber nicht. Somit sollte ABS in beiden Fällen nicht regeln.
 
Und wie ich die EU in ihrem Regulierungswahn kenne kommt das sicherlich irgendwann verpflichtend für Neuräder
Es gibt auch keine Licht- und Klingelpflicht. Schlicht und einfach deswegen, weil Fahrräder und gleichgestellte Fahrzeuge keine Zulassung benötigen.

Ich könnte mit hier eher vorstellen dass Unfallversicherungen in 15 Jahren beim Bezahlen sich quer stellen, weil das Rad kein ABS hatte.
 
natürlich kann man das lernen. Wenn man denn will. Irgendwann wirds mir halt zu blöd da lange rumzureden und deswegen möglicherweise Streit auszulösen.
Ganz einfach, einen Gutschein schenken, am besten sogar für einen "Ladys only Kurs". Ich kann die eines versprechen, sie wird anschließend begeistert sein. So zumindest meine Erfahrungen...
 
@h00bi Ja, klar. Danke für den Hinweis. Im Text war es richtig erklärt. Habe es in der Bildunterschrift geändert. :cool:
 
Zurück
Oben