Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?

Anzeige

Re: Bosch CX4 - Anderer Motor mit mehr Unterstützung beim Bergauf fahren?
Zuletzt bearbeitet:
Also kein objektiver Grund, richtig?

Doch, weil ein MTB gar nicht für solche Belastungen ausgelegt ist. Man sollte halt nicht ein E-MTB mit einem Moped verwechseln. Im Prinzip geht es ja nur das überholte Prinzip: Höher, schneller, weiter. Mit einem 600 W Motor kommt man in einem MTB überall hoch. 100 W Dauerleistung bekommt auch jeder ungeübteste und unsportlichste Mensch hin, das ist für ein Menschen keine Belastung. Wem das aber zu langsam ist, der sollte sich nach einem Moped bzw. einem Motocross Motorrad umschauen, gibt es auch mit einem Elektromotor.


Nachtrag:

Die E- Motocross Motorräder haben auch gar nicht mal soviel mehr Drehmoment als bei einem E-MTB. ~ 450 Nm zu 85 Nm, wiegen aber gleich mal 80+ kg.

Also wenn jemand meint das würde bei einem E-MTB nicht reichen, alle Achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt den herrlich überspitzten Sarkasmus hier schon aus, kein Thema.

Scheint etwas zu polarisieren und einige interpretieren da zu viel rein.

Der Bosch CX4 würde mir vom Drehmoment und Maximalleistung genügen, würde er mehr Leistung bei weniger Eigenleistung liefern.

Als nächstes teste ich ein Bike mit Shimano EP801, weil ich die Möglichkeit dazu kriege. Das liefert schon bei 100W Eigenleistung volle Unterstützung, wobei der Bosch das erst bei 180W macht (Soweit ich informiert mit). Vielleicht reicht mir das schon, ohne mehr max. Drehmoment oder Motorleistung.

Ich selbst kenne halt nur CX4 und Bafang, mehr konnte ich selbst nicht testen, deswegen meine Frage.

Vielleicht ist mir auch die Kadenz egal, ich bin kein Profi und Frage so, wie ich denke das es jemand beantworten kann. Aber scheinen ja viele genau zu wissen, was ich brauche oder machen sollte, oder sein lassen sollte. Wissen mehr als ich :)
 
Der Bosch CX4 würde mir vom Drehmoment und Maximalleistung genügen, würde er mehr Leistung bei weniger Eigenleistung liefern.
:)

Dafür gibt es den Bosch CX4 Race oder den EP801, liefern beide schon ab 100 W Eigenleistung die 85 Nm Drehmoment bzw. bei 75 rpm dann eben Nennleistung von 600 W.

Hier wurde die Radleistung gemessen, zu den 500 W (abzüglich Eigenleistung) ist noch die ~ 80 W Verlustleistung hinzu zu addieren:

Messung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bosch CX4 würde mir vom Drehmoment und Maximalleistung genügen, würde er mehr Leistung bei weniger Eigenleistung liefern.

Puhh, da fällt mir auch nur Bafang 615 ein oder gleich ein Ebike mit Daumengas/ E-Moped.
Oder vielleicht gleich nen aufgebohrten E-Scooter. Da musste gar nix machen.
Der CX schiebt schon brutal im EMTB/ Turbo Modus. Evtl. über die Flow App alle Regler auf Rechts?

Wenn:
100 W Dauerleistung ist für viele Untrainierte eine Überforderung.

Dann:
Na ja, wenn der Bosch im Turbo nicht mehr ausreicht, sollte man sich vielleicht über eine andere Freizeitbeschäftigung Gedanken machen.
 
Der CX schiebt schon brutal im EMTB/ Turbo Modus. Evtl. über die Flow App alle Regler auf Rechts?

Bin heute mit meinem CX gefahren (ja, alles auf volle Pulle eingestellt über Flow App). Waren 45 km und 1200 Höhenmeter.

Die letzten 7km dann Wechsel auf das Spitzing M1. Dann kommst du nicht mal entfernt auf den Gedanken die Leistung des Bosch als brutal zu bezeichnen.

Also nur eine Frage der Sichtweise 😁

Spaß macht mir der Bosch trotzdem und ich muss noch was tun. Beim Spitzing fällt es selbst auf Stufe 2 schon schwer sich noch irgendwie zu fordern.

Beim Bosch hatte ich von Eco bis E-MTB alle Regler auf +5 stehen und das kommt dann Mofafahren auch recht nahe. Jetzt brauch ich nur noch Gasgriff und Lichthupe 😁
 
Zurück
Oben