Bosch CX Race Motor konfigurieren

Mein offizieller Orbea Händler hier in Aviles konnte mir noch nicht mal das 85Nm Update aufspielen seinerzeit, weil er nicht die Tools von Bosch hätte und eine solche Lizenz "Nur mit Einweisung direkt bei Bosch" zu bekommen sei, so sein Wortlaut damals.
Bin dann zu einer freien Werkstatt, der auch ein Schild hatte "offizieller Bosch E-Bike Service", bei ihm ging das dann problemlos.

Vielleicht mal auf die Art und Weise probieren, ob es bei Euch eine Werkstatt gibt, die offizieller Bosch E-Bike Service Partner ist.
Andere Frage wäre dann noch, ob die das dann machen, bzw. ob es da nicht doch noch Hürden Seitens Bosch gibt, den kompletten Motor zu konfigurieren.
 
es bei Euch eine Werkstatt gibt, die offizieller Bosch E-Bike Service Partner ist.
Scheinbar gibt es überall, außer in Deutschland,
offizielle Bosch E-Bike Service Partner
die diverse Einstellungen, wie auch Radumfänge, machen können und dürfen.

Pole in Finnland konnte gar nicht verstehen, daß mir hier in Deutschland niemand ein Laufrad von 29“ in 27.5“ ändern kann oder will.
 
Pole in Finnland konnte gar nicht verstehen, daß mir hier in Deutschland niemand ein Laufrad von 29“ in 27.5“ ändern kann oder will.
Das geht, wenn der Hersteller dafür auch zahlt, bekommt er von Bosch die Konfiguration. Am focus jam2 von 2020 geht das wunderbar.
Wie immer gehts nur um die Kohle 🤷
Hat wenig mit dem „Wollen“ zu tun…
 
Es geht um die Bosch-Service-Center, nicht um die Hersteller.
Im Ausland können die B-S-C auch z.B. den internen Radumfang (nicht die Korrektur) ändern, was in Deutschland nur der Hersteller kann.
Ja dann wird dir aufs bike irgendein gecracter container aufgespielt von dem BSC „im Ausland“ welcher nicht vom ursprünglichen Bike Hersteller kommt.
Anscheinend ist das „im Ausland“ egal 🤷
In D stehen die BSC unter der Fuchtel von Bosch.
Wenns Mist baust, fliegst. Dann hast die längste Zeit Bosch ebikes verkauft.

Edit: das wird aber auch nur bis vor smart funktioniert haben.
Das wird so sein wie @Titanbein1302 geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh, blöde Frage:
Der Race Motor ist zwar bautechnisch etwas anders, aber viel ist ja auch softwarebedingt.
Mir kam vor kurzem die Idee: Könnte man auch die Software auf einen normalen CX Motor spielen?
Klar legal wahrscheinlich nicht, aber so "halblegal" :)
 
Mmmhh, blöde Frage:
Der Race Motor ist zwar bautechnisch etwas anders, aber viel ist ja auch softwarebedingt.
Mir kam vor kurzem die Idee: Könnte man auch die Software auf einen normalen CX Motor spielen?
Klar legal wahrscheinlich nicht, aber so "halblegal" :)
Ne....
ist auch an den Magneten, Spulen und an der Elektronik was geändert.
 
Ne....
ist auch an den Magneten, Spulen und an der Elektronik was geändert.
Ich frage mich aber echt, was erwarten die Leute von diesem Motor?
stärkere Beine
größerer Lunge
und das Höchstmaß an Fahrtechnik?

Für die meisten hier langt es, wenn ihr euch den linken Aufkleber kauft und ihn gegen den CX Aufkleber tauscht.
Der Wille zählt und Placeboeffekt ist da.
 
Mmmhh, blöde Frage:
Der Race Motor ist zwar bautechnisch etwas anders, aber viel ist ja auch softwarebedingt.
Mir kam vor kurzem die Idee: Könnte man auch die Software auf einen normalen CX Motor spielen?
Klar legal wahrscheinlich nicht, aber so "halblegal" :)
Könnte ich mir vorstellen daß das ginge.
technisch zumindest. Hier und da etwas anderes Material um ein paar Gramm zu sparen aber ich denke im Grunde ist das der gleiche Motor mit ner anderen Software.
Wenn man am richtigen Punkt weit genug oben in der Bosch Nahrungskette säße könnte man sowas vielleicht deichseln.
Aber so jemand kommt auch an einen richtigen Race ran ohne sich ein Bein auszureissen. Wird wohl nicht passieren.
Weiter unten bei den Normalsterblichen gibt es nichts "halblegales" bei Bosch.
Von quasi allen bei denen ich inzwischen wegen dieser Konfiguration angefragt habe kommt : " will ich nicht, darf ich nicht, kann ich nicht ..."
 
Das Thema sollte geschlossen werden......
wer einen will, kann gerne einen bekommen, mit Rahmen und sonstigen anbauteile :)
anfragen an MICH natürlich....
 
Ich frage mich aber echt, was erwarten die Leute von diesem Motor?
Zu viel!

Er ist auch nicht stärker als ein normaler CX, dafür aber etwas lauter und etwas leichter.
Der einzige Vorteil ist der Race Modus mit dem langen Nachlauf und den 400% Unterstützung.
Das nutze ich genau zu 3%. Von allein fährt er damit aber auch nicht einen Trail hoch, oder nur sehr langsam.

Hätte ich ihn nicht als Bonbon von Pole dazu bekommen, würde ich dafür kein Geld ausgeben.
Ich glaube auch nicht, daß der AfterMarket Race Modus mit dem der Profiteams zu vergleichen ist,
da ist noch mal was Anderes drin.
 
Zurück
Oben