Bosch CX ohne Strom

So ist das halt wenn man sich was einbildet, es in den Foren seine Runde macht und es sich in den Köpfen festgesetzt hat dann muss das wohl so sein. Klar, beim Bosch tritt man eine Übersetzung mit die das Ritzel in ein vollwertiges Kettenblatt umwandelt. Das macht aber keine 20% aus, viellicht 2-5%. Die merkt man so gut wie garnicht.

Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit anders, zumindest an unseren Rädern.

Wir haben drei Räder mit Bosch Performance, 2x CX, 1x "normal". Zwar alles EMTB, aber das normale Performance ist ein Bulls Hardtail und läuft auf Schwalbe SuperMoto. Das rollt bergab wie eine Eins! Und bis auf die 10kg Mehrgewicht habe ich zu den zwei CX-Fullys jeweils den direkten Vergleich zum Bio Bike. Gleiche Bereifung in gleicher Dimension, fast identische Geometrie. Die 10kg Mehrgewicht mag man beim Beschleunigen und beim Bremsen deutlich merken, natürlich auch beim Bunny Hop, aber bei konstant 20 in der Ebene? Im Leben nicht. Kreuzotter schmeisst beim MTB für 10kg Mehrgewicht beim Rad gerade mal 2W an erforderlicher Mehrleistung für konstant 20 in der Ebene raus.

Alle drei Räder verlieren - bei diesem Tempo von konstant 20km/h - min. 15W, eher 20W und das kommt komplett aus dem Tretlager. Und das habe ich ganz ohne Forum gemerkt, habe das hier nur größtenteils bestätigt bekommen.
 
Also so schlimm kann's eigentlich echt nicht sein - wenn ich mit Biobike Kumpels fahr (die fahren leider nur Straße und Waldautobahn), fahr ich komplett auf OFF und werd trotz des schwereren Bikes nicht komplett abgezogen. Also bin ich entweder ein Superathlet, die Kumpels die Oberluschen oder der Bosch zieht doch nicht so viel Eigenleistung weg ;)
 
So schlimm isses auch nicht. Andererseits ist es halt aber auch mehr als 2-5% und das merkt man so gut wie gar nicht. Wenn Du mit der Gruppe unterwegs bist, dann trittst Du halt dementsprechend mehr. Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau ihr da unterwegs seid. Straße und Waldautobahn ohne bzw. mit wenig Steigung, da kompensiert man das. Bergauf sieht's dann schon ne Ecke anders aus.

Ein Specialized Levo fährt sich dagegen wie ein normales MTB, bei dem ich mir ein Sixpack KöPi als Trinkflasche montiert habe.

Ich empfinde das jetzt als kein Drama, kann damit im Gegenteil gut leben, aber vorhanden ist es definitiv, das läßt sich nicht wegdiskutieren.
 
Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit anders, zumindest an unseren Rädern.

Dann schmeiss sie weg!
Die 10kg mehr merkt man immer, egal ob Ebene oder bergauf!

Hier fährt der größte Teil eBike weil es ihnen schon mit dem motorlosen berg aufwärts zu anstrengend war und die nimmst Du als Maßstab um deine Erfahrungen zu bestätigen?

Die Ebene ist eh kein Maßstab, da kann man mit wenig Eigenleistung Tag ein Tag aus dahin fahren, bergaufwärts zählt und sonst nix.

Ich bin auch schon Bosch probe gefahren, ich habe da keinen Unterschied gemerkt im Vergleich zum Yamaha. Brose bin ich kurz probe gefahren, bergauf ohne Untestützung kommt man damit auch nicht weit auf losem Schotter wenn es etwas steiler wird. Wie mit jedem anderen übergewichtigen Rad halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, einerseits merkt man die 10kg mehr, egal ob in der Ebene oder bergauf, andererseits ist die Ebene kein Maßstab, weil man da mit ach so wenig Eigenleistung unterwegs ist.

Lt. Kreuzotter Leistungsrechner ist der Unterschied in der Ebene zwischen einem Rad mit 12kg und einem Rad mit 22kg zu vernachlässigen, da im Bereich <3%.

Wegschmeissen werde ich die Räder selbstverständlich umgehend.

Leider verstehe ich den Satz mit dem Maßstab und den zu bestätigenden Erfahrungen nicht.
 
Wenn Du noch ein motorloses Rad hast, dann fahr mal zum Reifenhändler, hol Dir 10kg Altblei und hänge es an dein motorloses Rad. Dann fahr damit mal einen längeren Anstieg so um die 10-15% Steigung hoch damit. Wichtig ist das Gewicht ans Rad zu montieren nicht im Rucksack packen. Danach sagst uns mal wie leicht es bergauf ging! In der Ebene herrscht das Gesetz "wenns mal rollt, dann rollts". Mit dem motorlosen biste nur spitziger unterwegs, Du kommst von Null weg beim Antritt schneller vorran als mit dem schwereren eBike ohne Unterstützung weil Du eben mehr kg in Bewegung setzen musst.

Ein Ferrari ist beim Ampelstart auch schneller als ein LKW obwohl der mehr PS unter der Haube hat.
 
Cooler Vergleich. Dumm nur, dass das eine mit dem anderen aber auch so gar nichts zu tun hat. Du könntest nur das Fahrverhalten eines leeren PKWs mit dem eines überladenen PKWs vergleichen, hier würde jeder den Unterschied im Fahrverhalten und besonders am Berg bemerken
 
Gnaz genau genommen müssten zum Vergleich in beiden Fahrzeugen (motorlos und eBike) identische Laufräder mit gleicher Bereifung und indentischen Luftdruck moniert sein.

Letztendlich kann man es aber machen wie man es will, beim eBike schlägt immer das Massenträgheitsmoment höher zu als bei einem motorlosen Rad.
 
Leider verstehe ich den Satz mit dem Maßstab und den zu bestätigenden Erfahrungen nicht.

Wenn 100 Leute davon 90 frisch vom Sofa in diversen Foren schreiben der Bosch Motor lässt sich ohne Unterstützung schwer treten dann muss das so wohl sein.
10 sind dabei denen fällt das nicht schwer, deren Meinung wird akribisch bekämpft weil das ja garnicht sein kann. Schliesslich ist die Mehrheit der eigenen Meinung.

Wenn Du z.B. immer Tourbo fährst und dann plötzlich nur Eco, dann geht selbst Eco schwer, sehr schwer!

Vielleicht solltest Du das mal als Maßstab heranziehen!
https://www.pedelecforum.de/forum/i...hing-geht-auf-reisen.47919/page-9#post-859215

Zitat Wildtrak

Im Anschluss daran habe ich gegen 13 Uhr meine Tour zum Lake Tahoe gestartet. Mit kompletter Campingausrüstung insgesamt heute über 196km und der Nachmittag eigentlich komplett ohne Unterstützung. Das Mehrgewicht vom Motor etc. ist eigentlich nicht so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Um den Tretwiderstand festzustellen, habe ich kein Forum gebraucht. Das merke ich einfach. Schwer ist dabei relativ, keine Tragödie, aber durchaus merkbar. Und das ist bei Brose halt gefühlt Null. Natürlich ist das dennoch fahrbar.

Wozu man allerdings ein E-Bike nimmt, wenn man 98% der Tour auf Off fährt, erschließt sich mir nicht wirklich. Muß es aber auch nicht, kann zum Glück ja jeder machen wie er will.

Nimmt sich das Nyon eigentlich auch Strom vom Akku, wenn die Unterstützung aus ist? Ansonsten hält das doch bestimmt keine 7,5h durch, oder?
 
liegt dann wohl am Freilauf selbst, aber nicht am Getriebe.
http://www.pedelec-biker.com/2016/0...howComment=1468654857807#c6361046708831261834

Will Lee16. Juli 2016 um 09:40

Der Freilauf lief beim Yamaha erkennbar leichter als beim Bosch. Das Gefühl ein normales Rad ohne Unterstützung zu bewegen hatte man bei keinem der drei Antriebe. Der Brose erschien hier als der leichtgängigste Kandidat, was sich besonders beim Beschleunigen über der 25km/h Grenze bemerkbar machte.

Tests dazu:
http://www.pedelec-biker.com/2016/07/bosch-brose-yamaha-im-direkten_14.html
 
so schlimm kanns nicht sein:Dich war auf der Tour dabei ,und der Kollege hatte n Bosch

Ich bin gestern für einen Tag zur Truppe dazu gestoßen. Ich hatte das Gefühl, daß wir mehr bergab als bergauf fuhren. Daher habe ich schon nach 4 Kilometern auf off geschaltet und bin dann 35 Kilometer ohne Unterstützung gefahren. Nachdem ich mangels Zeit leider nicht mehr zum Eisschlemmen bleiben konnte habe ich mir für die letzten Kilometer den Turbomodus gegönnt und bin den Berg hochgeflogen. Am Ende der Tour hatte ich noch vier von fünf Balken.
 
weil 40+ km/h und offroad motocross ist. das hat im wald nix zu suchen.

Bergab würden dann die 40Km/h+ als "Downhill" durch gehen (Ohhh, das ist ja bergab)

Ich bin für echt vieles offen, jeder soll denken wie er will, fahren wie er will und auch sein Setup haben wie er will.
-Aber ich kann Dich derzeit nur in die Kategorie "Forentroll" einstufen.
-Ich denke du fährst noch nicht einmal ein EMTB.
-Wenn du eines fährst ist es ein https://www.e-bike-only.de/epages/E.../EB_DE/Products/50368/SubProducts/50368-17428
-Oder du hast einfach Langeweile und Komplexe (als Mtbler) und hältst dich deshalb in diesem Forum auf.

Willkommen bist du meiner Meinung nach dennoch. Hilf uns mal deine Probleme zu verstehen. MfG Chris
 
-Ich denke du fährst noch nicht einmal ein EMTB.

lange genug e-mtb gefahren ... hat mir nichts gebracht auf dauer, spassfaktor anfangs groß irgendwann dann zu langweilig.

vlcsnap-2017-07-30-18h10m36s254.png vlcsnap-2017-07-30-18h18m37s720.png

Bringt mir nix ständig mit Motor zu fahren und um 90% der Tour ohne Unterstützung zu fahren brauch ich einfach kein E-MTB im klassischen Sinn.

Einfach und verständlich erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben