Bosch CX ohne Strom

G

Gelöschtes Mitglied 826

Guest
Hallo Leute,

hat jemand eine Explosionszeichnung\Service Manual vom Bosch?
Mich würde mal interessieren, was man per Muskelkraft so alles mitbewegen muss,
wenn Akku leer oder Power Off.

BTW: Ich habe die Frage auch hier gestellt, wg. Offtopic lieber +Thema erstellt.
 
Auch hier sehe ich keine Kupplung (Fliegkraft oder wie auch immer) und das würde heissen, dass beim Vorwärts-Treten Motor und Getriebe mitbewegt wird.
 
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das ich, wenn der Motor ausgeschaltet ist, mit der Kurbel beim vorwärts treten, den Motor (nicht die 2,5 fache Übersetzung) mitbewege?
Der Motor hat 2 Freiläufe, einer vom Kettenblatt zur Kurbel, einer sitzt davor und entkoppelt den Motor. Wenn du die Kurbel von Hand nach vorne kurbelst, müsste der Motor ja mit deutlich höhere Drehzahl dann bewegt werden. Das ginge 1. recht schwer, dreh mal das Bohrfutter einer Bohrmaschine, 2. würde man das hören.

Bis zum Beweis des Gegenteils (Video), halte ich das für nicht richtig.

...nur hier noch quasi off topic...

Ein Bohrfutter einer Bohrmaschine lässt sich schwer drehen, weil zum Einen ein Übersetzungsgetriebe zwischengeschaltet ist, und zum Zweiten diese Motoren Bürstenmotoren sind. Ohne Getrieb und Bürsten lässt sich der Rotor eines solchen Motors sehr leicht drehen. Dieser Vergleich ist deshalb nicht möglich.

Meiner Kenntniss nach, handelt es sich bei den Pedelec-Motoren um Drehstrommotoren, die deshalb "brushless" - also ohne Bürsten (Kohlen) - laufen. Ohne nun weiter auf die Technik einzugehen, hier sieht man mal wie solch ein Motor zerlegt wird. Interessant wird es erst ab Minute 6 .


off topic Ende.

Ansonsten ist es so wie Oldman schreibt. Die Freiläufe werden in dem Video nicht explizit erwähnt, doch ganz am Ende sieht man den einen Freilauf auf dem großen weißen Zahnrad. Ob es bei gekoppeltem, ageschaltetem Motor nicht mehr mit den Pedalen drehbar wäre, bezweifle ich. Wenn der Motor mit Magneten aufgebaut ist (die Wahrscheinlichkeit ist hoch) dann wären die nicht stark genug um ein Kurbeln von Hand über die Übersetzungen und Hebel zu verhindern. Man würde woch jedoch ein leichtes Ruckeln spüren.
 
der Bosch ist nicht entkoppelt.

der Freilauf ist nur dazu da, die Kurbel vom Abtriebsritzel zu trennen für Rückwärtsdrehen und wenn man nicht tritt. Sobald man in die Pedale tritt tritt man alle Untersetzungstufen mit in denen auch der Motor enthalten ist.

Wer es nicht glaubt soll den Motor zerlegen;)
 
...aber warum hat der Bosch Motor dann angeblich zwei Freiläufe? Ok, in dem obigen Video ist vermutlich nur Einer zu sehen, doch die Getriebeeinheit wurde leider nicht erklärend zerlegt. Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie Du schreibst, dann wäre im Pedelec-Forum und in diversen E-Bike Online Seiten, ja eine Menge Mist geschrieben worden. Das wäre dann hochinteressant. ...und es wäre ein ziemliches k.o. Kriterium für den Bosch Motor in puncto Ingenieursleistung. Hat Jemand da tiefergehende Infos? Ich möchte meinen Motor jetzt nicht zerlegen.
 
Wo steht was von angeblich 2 Freiläufen?

Verwechselt du eventuell Freilauf der Hinterradnabe + Freilauf des Motors mit 2 Freiläufen im Motor?

Also ich kenne den Motor in der Realität offen, nicht aus videos.

Das oben ist eh der Classic.

Wenn mir einer den 2ten Freilauf zeigt der wirklich den Motor beim Treten entkoppelt kriegt 2Kugeln Eis, wahlweise ne Warme Flasche Bier bei dem Wetter;)
 
...hmmm... mit den zwei Freiläufen, Hi-Achse und Motor, könntest Du Recht haben, dass Leute die davon schreiben, sowas meinen. Auch in dem Video - auch wenn es ein älteres Modell ist - ist ja nur ein Freilauf offensichtlich. Also ich werde Dir dann wohl den zweiten Freilauf nicht zeigen können. Macht aber nix. Alkoholhaltige Getränke mag ich nicht, und das Eis würde ich nur mit warmer Himbeersauce akzeptieren. :)

Ich bin jetzt zu faul die Beiträge im Pedelec Forum zu suchen, in Denen vom entkoppelten Motor die Rede ist, und davon, dass nur das große Plastikritzel mitläuft, doch wenn Du das Teil zerlegt hast, glaube ich Dir gerne. Da ich die Systeme Bosch und Brose habe, und hierzu schonmal im Pedelec Forum geschrieben hatte, dass der Brose Antrieb wie ein normales Fahrrad ist, wurde mein Beitrag unter "Plauderecke" verschoben. In den Beiträgen gibt es immer wieder Rückverlinkungen zu anderen Threads. Da wirst Du dann wohl auch solche Aussagen finden, dass der Motor nicht mitläuft. Hier mal mein ausgelagerter Beitrag. Es war - glaube ich - auch das letzte Mal, dass ich in jenem Forum aktiv teilnahm.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...ede-brose-zu-bosch-motoren.39196/#post-636421
 
Ich habe jetzt mit Frank (wildtrack) aus dem anderen Forum kommuniziert, er hatte dort einen Thread mit zerlegtem Motor, Kraftfluss etc. eingestellt.
Er bestätigte mir meine Meinung, auf Stufe Null wird nur das Kettenblatt / Ritzel über das interne Getriebe bewegt, der Motor selbstverständlich nicht.
 
So Leute,

ich musste neulich wieder mit leerem Akku nach Hause trampeln:
Mir ist es Wurst, wie viele Hülsenfreiläufe da verbaut sind, es fühlt sich Berghoch an,
als würde ich ein Schrankwand im Schlepptau haben.

Wer das nicht glaubt, darf vorbeikommen und mit mir im Wald eine Runde (Akku leer) drehen.
Ich nehme mein Univega RAM ohne E ;-)
 
... ein 22kg Rad, das man sonst mir Motorunterstützung bewegt, fühlt sich immer wie Blei an.
Bin früher mal mit dem Downhiller meines Vetters (18kg) gefahren, da waren mindestens zwei
Schrankwände hinten dran.;)

Gruß Jörg
 
Da iss nix kaputt.
Das iss so.
Bei meinem letzten Rennen ging mir 2 km vor Ziel der Saft aus.
Da biss ich. Aber musste meinen ersten Platz 500 Mtr vor Ziel im Anstieg abgeben.
Er hatte ein 500 er drin.
Mist.
 
Hi, bin mal aus den MTB-News hier rüber gewechselt.
Beim letzten Rad am Ring bin ich innerhalb des 24h-Rennens mit einem Bosch Pedelec mal eine Runde über die Nordschleife mit vollem Einsatz gefahren. Dabei merkt man natürlich im Anstieg sehr stark den Übergang vom Turbo-Mode an der 25er Grenze zum reinen Pedalieren. Wenn es dann aber in die Ebene ging, habe ich mich locker in einen Zug von Rennrädern einklinken können, wo ich dann mit 35 km/h mitfahren konnte. Auf dem Pedelec waren schmale profillose Reifen und ein tiefer Lenker.
Ich denke das wäre nicht möglich, wenn man den Motor mitdrehen müsste.
 
Zurück
Oben