Kettenblatt Bosch CX Gen4 wechseln

MichaelF85

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Hallo Leute,

ich habe folgendes "Problem"

Bei meinem Bike mit dem Bosch Performance Line CX Gen 4 müsste das Kettenblatt getauscht werden. Ich habe gestern den Lochkreis gemessen und komme auf 104mm bei einem Lochabstand von 74mm. Geh ich recht in der Annahme das dieses Kettenblatt passen sollte ?

https://www.amazon.de/gp/product/B082X1RVSS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3RPYZ8HJZZJ38&th=1&psc=1

Die Frage die sich mir stellt, brauche ich zum Wechsel Spezialwerkzeug ? In manchen Anleitungen ist die Rede von einem Bosch Spider Tool um das Kettenblatt zu entfernen. Ich will ja aber nicht den Spider entfernen sondern nur das Kettenblatt ? Das Kettenblatt ist doch nur mit den 4 Schrauben wie im angehängten Bild zu sehen am Spider fest, oder ?

IMG_0712.jpg

Kann mir da jemand ein wenig "Starthilfe" geben ?

vielen Dank

Gruß,
Michael
 
Nimm doch einfach mal die 4 Schrauben ab, dann siehst Du doch, was Sache ist.
Sehr wahrscheinlich bleibt dann ein einteiliges Kettenblatt über, für welches Du das Spidertool brauchst...und einen Abzieher für die Kurbel.
 
Hi, spider Tool braucht man nur, wenn man ein einteiliges kettenblatt hat. Dein bike hat ein kettenblatt zum schrauben mit 104mm und einen adapter.
Wieviele Gänge hast du am bike?
Für 12 Fach ist das von dir verlinkte nicht geeignet.
Außerdem würde ich empfehlen, ein Stahl Blatt und kein Alu Blatt auf eibem emtb zu fahren.
 
HI,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon sehr weiter!

Ich habe einen 1x11 Antrieb.

Ich schau mich mal weiter nach Kettenblättern um, der Tipp ein Stahlkettenblatt zu nehmen ist gut, danke dafür!

Gruß,
Michael
 
Narrow wide ist für 12 Fach sinnvoll, oder habe ich mich vertan?
NW ist bei 1-fach Antrieb immer sinnvoll, keine Frage.
In der Beschreibung des Kettenblattes steht unter "Merkmale"

Das design mit schmalen, breiten zähnen erhöht die kettenretention, die griffkraft und die lebensdauer des fahrrads und reduziert gleichzeitig reibung und geräuschentwicklung

Da gehe ich davon aus, dass damit N/W gemeint ist.
Deshalb meine Frage.

Edit:
Wobei N/W in jedem Falle von Vorteil ist, also auch bei zB. 1x11 usw.
Spart in den meisten Fällen die Kefü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich gehe auch davon aus das es sich um N/W handelt. Ich habe vor kurzem erst auf 1x11 mit XT Schaltwerk und Shadow+ umgerüstet da ich immer wieder Probleme hatte das mir die Kette abgesprungen ist im Gelände. Ich will nun Konsequenterweise auch das Kettenblatt erneuern und erhoffe mir das damit endlich Schluss ist.

Gruß,
Michael
 
Ich fahre Alukettenblätter von Deckas in N/W bei 1x11. Auch in ruppigem Geläuf keine Abwürfe.
 
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