Bosch CX Gen 4 knacken Kettenblatt / Lager? (mit Video)

Ja genau, ich hab die kaputte Schraube und es ist dasselbe Rad. Habe auch erst gedacht, dass es daran liegt. Aber es ist unlogisch, dass ich das Knacken erst abstellen konnte, wenn es an der Schraube liegt. Keine Ahnung...aber grundsätzlich könnte es natürlich sein. Ich muss jetzt erst mal versuchen an so eine Schraube zu kommen und das Gewinde nacharbeiten zu lassen. Mich nervt das Knacken nur so sehr. Jetzt hab ich ein, wie ich finde, echt geiles Rad, dass ich nach meinen Bedürfnissen noch umgebaut habe (sehr sogfältig und liebevoll ;)) und dann knackt das miese Teil beim Fahren ständig.
 
Ja, es knackt auch dann. Aber nur leise. Am stärksten knackt es, wenn ich im Sitzen fahre und dabei trete. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da ich es sehr schwierig finde, das Geräusch einzugrenzen (also woher es kommt). Es knackt auch, wenn ich den Dämpfer hinten "locke", er also gar nicht mehr mit federt. Das Ergibt irgendwie alles keinen Sinn - vielleicht stelle ich mich auch blöd an.

Nach meiner "Schmieraktion" hat es auf jeden Fall erst einmal gar nicht mehr geknackt. Vielleicht war es aber auch ein Zufall und es lag an der morgendlichen Kälte und hat auch noch etwas mit der Temperatur zu tun?

Motor und Haltebleche sind jedenfalls fest und auch die Pedale habe ich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
 
Hast du die Kassette mal nachgezogen ? Bzw. demontiert, gesäubert und wieder montiert ?

Hatte ich schon mal.......

Grüße
Tomak
 
Danke euch. werde ich beides mal testen.
Moin,
hast du den festen Sitz des Motors nur gecheckt, oder auch mal nachgezogen?
Habe das Problem bei dem Vorgänger Motor im Focus Aventura bei 2 Bikes gehabt. Musste das ganze auch nochmal wiederholen mit dem nachziehen. Zwischen dem Motor und Rahmen ist noch eine Dämmung etc (was immer das auch ist) und wenn sich diese etwas setzt, gibt es Geräusche, weil sich der Motor ein wenig löst.

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk, entschuldige bitte die späte Antwort. Habe deinen Beitrag irgendwie übersehen. Ja, die Motorhalteschrauben habe ich geprüft und mit den erforderlichen 25 Nm nachgezogen. Eine Art Dämmung gab es da aber nicht.

Das Rad ist jetzt in einer der Händlerfilialen (Lucky Bike in Mönchengladbach). Ich musste die defekte Schraube (anderer Thread - wahrscheinlich ist ein Gewinde nicht ordentlich geschnitten worden) ja nachbestellen und das geht nur über den Händler. Er hat dann darum gebeten, das Rad für ein paar Tage dort zu lassen. Die schneiden mal das Gewinde nach und schauen auch nach, warum es knackt.
 
Hallo Dirk, entschuldige bitte die späte Antwort. Habe deinen Beitrag irgendwie übersehen. Ja, die Motorhalteschrauben habe ich geprüft und mit den erforderlichen 25 Nm nachgezogen. Eine Art Dämmung gab es da aber nicht.

Das Rad ist jetzt in einer der Händlerfilialen (Lucky Bike in Mönchengladbach). Ich musste die defekte Schraube (anderer Thread - wahrscheinlich ist ein Gewinde nicht ordentlich geschnitten worden) ja nachbestellen und das geht nur über den Händler. Er hat dann darum gebeten, das Rad für ein paar Tage dort zu lassen. Die schneiden mal das Gewinde nach und schauen auch nach, warum es knackt.
@MBAC Ich hatte das selbe Problem und das selbe Bike. Bei mir wurde nach 6000km der Motor gewechselt und jetzt nach ca. 600km mit dem neuen, fing es auch an zu knacken. Erst unter starker Belastung und dann auch bei normaler. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was es war, aber ich konnte den Lockring vom Kettenblatt etwas fester ziehen und die Mutter von der Steckachse, rechte Seite wo das Schaltwerk sitzt. Und seitdem ist wieder ruhe
 
Ich bin jetzt mal gespannt was es war. Lockring konnte ich noch nicht nachziehen, da ich das Werkzeug noch nicht besitze. Werde ich mir aber besorgen. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Mitte des Rades. Es fällt aber schwer, es genau einzugrenzen. Eigentlich würde ich sagen, dass es genau aus der Mitte des Rahmens kommt. Egal ob mit oder ohne Akku. Das kann aber ja nicht sein, da dort nichts ist. Mal sehen was die im Radladen am Ende sagen.
 
Hast du das Knacken auch, wenn du stehend einen holprigen, wurzligen Trail bergab fährst? Oder tritt es nur beim Treten auf?
Wie wurden die Haltebleche des kontrolliert? Müssen nicht fühlbar locker sein um Geräusche zu erzeugen.
 
Ich habe mein Rad nun wieder. Da der Werkstattleiter der Lucky Bike Filiale Mönchengladbach in der Nähe wohnt, hat er mir das Rad sogar nach Hause gebracht.

Das Gewinde wurde nachgeschnitten und die Schraube ersetzt. Ist jetzt also alles top. Das Knacken war trotzdem da. Die haben in der Werkstatt auch relativ lange suchen müssen und im Endeffekt war es tatsächlich die Sattelstütze. Haben alles sauber gemacht, geschmiert und ein klein wenig weiter herausgezogen und jetzt scheint Ruhe zu sein (bin nur um den Block gefahren).

Bin etwas beruhigt, dass sie es auch nicht direkt gefunden haben und wie ich erst mal im Bereich Motor und Unterrohr gesucht haben.
 
Ja, du hast ja Recht. Du hattest es gesagt :coldsweat:War dumm von mir

Nächstes Problem: die Sattelstütze rutscht runter, da sie nun gefettetet ist. Das Knacken kam wohl von der Carbonpaste. Wobei die Werkstatt sagte, dass man wohl mehr nehmen soll.

Muss ich mich jetzt zwischen Knacken und rutschen entscheiden?
 
Ziehe mit dem vorgeschriebenen Drehmoment die Klemme an, dann passt es.
da kann man sich übel verschätzen.

Spreche aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Tomak
 
Die Klemme muss mit 6 Nm angezogen werden. Habe ich natürlich auch so gemacht. Ist leider noch immer gerutscht. Habe daher auch mal die Innendurchmesser mit dem Messchieber gemessen. Passt alles.

Ps: habe von Lupine ein Rücklicht, das mit kombinierte Sattelklemme ausgeführt ist. Aber sollte ja nichts ändern, wenn der Durchmesser passt.
 
Das ist doof......

Also meine Stützen sitzen generell trocken(und sauber) im Rahmen. Habe mir das Geschmiere, was früher State of the Art war, abgewöhnt.

kannst ja mal stufenweise das Drehmoment erhöhen........im schlimmsten Fall geht die Stütze langsamer.

Grüße
Tomak
 
Ja, werde ich wohl machen müssen. Gebe mich dran, wenn die Kinder gleich im Bett sind. Muss auch noch die Lenkerergonomie etwas verbessern. Werde dann berichten
 
Zieh die Stütze raus und wisch mal das fett grob ab, klar soll noch ein dünner film drauf bleiben.
Fester anziehen würde ich weder am Alu noch am carbon
 
So, das letzte Problem ist nun auch beseitigt. Stütze reinigen etc. habe ich bereits in der Vergangenheit probiert.

Habe jetzt nen simplen "Trick" angewendet. die Schraube der Sattelklemmung schien etwas schwer zu laufen. habe die Schraube nun etwas gefettet und mit 7 Nm angezogen, also 1 mehr als vorgeschrieben. Bin 45 Minuten gefahren und endlich ist alles gut. Kein Knacken und die Sattelstützte bleibt in ihrer Position. War ne schwere Geburt aber jetzt ist endlich alles perfekt.
 
Zurück
Oben