Bosch CX Gen.4/Gen. 5: Kettenblattmontage und die Sache mit dem O-Ring

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

beim Bosch CX 4/5 ist ja bei Montage des Kettenblatts noch ein O-Ring vor dem Lockring. Was hat es damit auf sich?

Konkret frage ich, weil ich statt des Kettenblatts mit Spider an meinem Crafty ein direct mount Kettenblatt ohne Spider montieren möchte. e*thirteen, Anbieter des Kettenblatts gibt an, dass der O-Ring, sofern einer montiert ist, entfernt werden soll, siehe Anleitung.

Ich dachte immer, dass eigentlich immer zwischen Kettenblatt und Lockring ein O-Ring hingehört. So steht es auch im Handbuch des Crafty, siehe Screenshot.

Screenshot 2026-01-20 173052.jpg

1768927507111.png

Kettenblatt mit O-Ring haben eine Aussparung. Und bleiben meist fest. Auch wenn die Funktion des O-Rings als Sicherungselement mehr als umstritten ist, es funktioniert.

Kettenblätter ohne O-Ring haben diese Aussparung nicht, z.B. Transmission, lösen sich entgegen der Aussagen der Hersteller ganz gerne. Hilft nur Loctite.

Und ja, das war die Kurzfassung auf deine Frage, die Diskussion brauche ich nicht mehr.

Kettenblatt mit O-Ring haben eine Aussparung. Und bleiben meist fest. Auch wenn die Funktion des O-Rings als Sicherungselement mehr als umstritten ist, es funktioniert.

Kettenblätter ohne O-Ring haben diese Aussparung nicht, z.B. Transmission, lösen sich entgegen der Aussagen der Hersteller ganz gerne. Hilft nur Loctite.

Und ja, das war die Kurzfassung auf deine Frage, die Diskussion brauche ich nicht mehr.
Also, mein OEM Kettenblatt wurde mit O-Ring montiert hat aber keinerlei Aussparung. Seitdem hab ich haufenweise Kettenblätter ohne O-Ring montiert (ohne Loctite) und keins davon hat sich gelöst. Daraus folgt: Loctite überflüssig, O-Ring überflüssig.

Würde auch empfehlen mehr Dampf drauf zu geben. Bosch empfiehlt 35NM wenn ich das richtig im Kopf habe?

Bei meinem Yamaha sind es 45NM, steht sogar auf dem Lockring. Der kommt ohne O Ring, da hat sich noch nie etwas gelockert.

Vielleicht haben diejenigen, deren Kettenblätter sich lösen, Fett aufs Gewinde aufgetragen. Dann kann man sich den Drehmomentschlüssel nämlich gleich sparen.
Nein. Aber diejenigen rempeln auch mal ganz gern dagegen. Steine, Felsbrocken, Baumstämme, was da halt so rumliegt.
Bei meinen Kollegen und mir. Überall das selbe.
Beim Fahrstil meiner Frau und dementsprechenden Gelände löst sich auch nix.
Kann ja jeder machen wie er will, Loctite, kein Loctite, Fetten oder nicht, den Oring ohne Nut quetschen, mir alles egal.
Aber bitte nicht nachher "Konstruktionsfehler" rufen.
Ich habe lediglich eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, wie @joerghag
auch, für mich ist hier Schluss, bevor es wieder mal eskaliert....

Zurück