Bosch-Akku bucht sich nicht ein

@MEK-Biker

Ich zitiere hier Bosch und Speci Literatur, so sehen das die Hersteller, nicht ich :cool:
Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du dich vor dem Posten mit den Fakten beschäftigst, nicht einfach losplapperst :p

©Bosch
Wartung und Service Wartung und Reinigung
Halten Sie den Akku sauber. Reinigen Sie ihn vorsichtig mit einem feuchten, weichen Tuch.
 Der Akku darf nicht ins Wasser getaucht oder mit Wasserstrahl gereinigt werden.
Ist der Akku nicht mehr funktionsfähig, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Fahrradhändler.

Wartung und Reinigung
Alle Komponenten inklusive der Antriebseinheit dürfen nicht ins Wasser getaucht oder mit Druckwasser gereinigt werden. Lassen Sie Ihr eBike-System mindestens einmal im Jahr technisch überprüfen (u. a. Mechanik, Aktualität der Systemsoft- ware).

©Specialized
Sollte ich die Batterie vor dem Waschen meines Levo aus dem Bike entnehmen?
• nein, nicht zwingend erforderlich
• Bike vor dem Waschen abschalten
• keinen Hochdruckreiniger verwenden (stattdessen Gartenschlauch, Schwamm, feuchten Lappen etc.)
• Kontakte sollte vor Inbetriebnahme trocken sein (Motorstecker zur Batterie und Batteriekontakte)
• Polspray kann zum Schutz der Kontakte regelmäßig aufgetragen werden
Schutzklasse IP 67


Motor:
• IP 56 Schutzstandard: sehr hoher Schutzstandard; in der Levo-Anleitung ist das Säubern mit dem
Dampfstrahler aus Sicherheitsgründen untersagt; Wasserdurchfahrten, Nässe, fließendes Wasser ist
kein Problem für das Levo

Schutzklassen
 
Die Daten sprechen einwandfrei für das LEVO und gegen den Bosch Antrieb/Akku. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Denn wenn Bosch bei der geforderten Garantiereparatur feststellt, dass Wasser eingedrungen ist hat man etwas falsch gemacht.

Bergnafahre
 
Wie schonmal gesagt, IP54.

das betrifft auf Tauchwasser und Wasserstrahl, beides wäre Druckwasser.

Wasserfahrten, Reinigung mit Aqua to go, Regengüsse, Schlammausfahrten, Bikepark, Flowtrails, 5 Rennen, alles das macht der Bosch Problemlos mit.
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Nach dem waschen (natürlich ohne Hochdruck) und ein Reifenwechsel ......zur Probe noch mal ganz kurz die Strasse rauf und runter. Da war noch alles i. O. >> der Akku war fast leer (zeigte eine Restreichweite von 6km bei Eco an). Akku komplett geladen und am nächsten Tag wollte ich dann ne Runde fahren aber der Bordcomputer erkennt den Akku nicht (dachte ich zumindest erst) die Ladeanzeige für den Akku wird immer noch auf ein Balken angezeigt (speichert ja den letzten zustand) und die Km/h Anzeige "springt" nicht an. Das Intuvia geht dann auch nach kuzer Zeit aus. Fehlermeldung kommt keine. Heute habe ich dann mal erst das Intuvia von dem Bike meiner Freundin an meins gemacht > nix :( Dann habe ich ihren Akku genommen und der funzt einwandfrei ... Danach dann meinen Akku wieder rein > geht aber immer noch nicht. Mir ist dann aber aufgefallen das wenn ich das Intuvia einschalte der Akku anfängt zu blinken. Alle LED`s recht langsam. Habe darauf hin auch "Gegooglet" und es auch mit den 10 Sek. drücken der Starttaste probiert> immer noch nix. :'(
Ich glaube mal das der Akku defekt ist ......... oder hat noch einer ne Idee?

muffpants from Sauerland
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Nach dem waschen (natürlich ohne Hochdruck) und ein Reifenwechsel ......zur Probe noch mal ganz kurz die Strasse rauf und runter. Da war noch alles i. O. >> der Akku war fast leer (zeigte eine Restreichweite von 6km bei Eco an). Akku komplett geladen und am nächsten Tag wollte ich dann ne Runde fahren aber der Bordcomputer erkennt den Akku nicht (dachte ich zumindest erst) die Ladeanzeige für den Akku wird immer noch auf ein Balken angezeigt (speichert ja den letzten zustand) und die Km/h Anzeige "springt" nicht an. Das Intuvia geht dann auch nach kuzer Zeit aus. Fehlermeldung kommt keine. Heute habe ich dann mal erst das Intuvia von dem Bike meiner Freundin an meins gemacht > nix :( Dann habe ich ihren Akku genommen und der funzt einwandfrei ... Danach dann meinen Akku wieder rein > geht aber immer noch nicht. Mir ist dann aber aufgefallen das wenn ich das Intuvia einschalte der Akku anfängt zu blinken. Alle LED`s recht langsam. Habe darauf hin auch "Gegooglet" und es auch mit den 10 Sek. drücken der Starttaste probiert> immer noch nix. :'(
Ich glaube mal das der Akku defekt ist ......... oder hat noch einer ne Idee?

muffpants from Sauerland


...ja. Feuchtigkeit im Akku oder eine "Pfütze" an den Steckkontakten am Rad. Der ist defekt. Sollte allerdings auf Garantie klappen.
 
...ja. Feuchtigkeit im Akku oder eine "Pfütze" an den Steckkontakten am Rad. Der ist defekt. Sollte allerdings auf Garantie klappen.

ne....mit Garantie kann ich mir knicken...... der Akku ist zwar erst 3 Monate alt sieht aber aus wie 3 Jahre;) ..... habe ihn sogar einmal bei voller fahrt verloren ( war meine Schuld ..... nicht richtig eingerastet) Hat trotzdem immer super funktioniert ...... Habe im I-Net mal geschaut was so ein neuer Akku kostet ..... teurer Spaß :angry:
Bin hier im Bikemarkt und bei ebay auf son Typen aus Ungarn gestossen der die Akkus (500er) angeblich neu für 650€ verkauft ....... kennt den Jemand> Erfahrung mit dem?

muffpants from Sauerland
 
...mein Akku sieht dann bestimmt wie 5 Jahre aus. :) ...und bei mir ging es auf Garantie, und auch mein Akku hatte deutliche "Gebrauchsspuren" am Gehäuse. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Mit Bosch habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, und habe dies ebenso bei Dritten erlebt. Selbst wenn er nicht auf Garantie ginge... ...alternativ könnte es dann ja auch noch Reparatur, bzw. Austauschakkus vom Hersteller, bei Abgabe des Alten, zum deutlich vergünstigtem Preis geben. Einfach mal nachfragen. Und was Ebay-Geschäfte - insbesondere mit dem osteuropäischem Ausland - angeht, wäre ich vorsichtig. Stichworte: Nachbau, Hehlerware, defekte Ware, gar keine Ware.
 
An so nem Akku macht ein Bastler ein Kabel dran und verwendet ihn mit seinem "Billig"-Antrieb weiter...
Ich wünsch dir aber, dass Bosch so kulant ist und den Akku ersetzt.

bergnafahre
 
Habe jetzt ein ähnliches Problem.

Bosch Performance CX + 500er Akku + Purion Display

Der Motor lässt sich am Display nicht mehr einschalten. Wenn ich das Bike über den Akku einschalte, geht das Display ganz normal an. Der Akku hat 5 Balken (Ist voll geladen). Die Akku Anzeige springt auf 0-Balken, blinkt und das Display schaltet aus.

Habe die Kabel und Verbindungen geprüft - da ist alles OK. Akku Reset würde durchgeführt. Zwischendurch hat das Bike einmal für 300 m wieder funktioniert.

Hat jemand noch einen Tip ?

Gruß Dirk
 
Falls ein Kauf erforderlich ist...im Netz nach Akku+, Allendorf Eder (nicht Ungarn) suchen..natürlich ausschreiben und in einem Wort...309,00 - 440,00..Selbsteinbau bzw. Einbau bei akku+...
 
Irgendwie scheint es ein Wackelkontackt zu sein. Habe alle Stecker am Motor ab gehabt, mit Bremsenreiniger eingesprüht und ausgeblasen.

Aktuell läuft wieder alles.
 
Das gehört jetzt nicht ganz so hier hin. Aber Vielleicht hilft es Dir auch weiter.
Ich habe ein Intuvia. Das Display macht alles mit, nur nicht der Remote, gerade bei Feuchtigkeit. Ist es trocken mit Sonne ist alles... Ah Thema verfehlt.

So nochmal neu :)
Mein Bosch fuhr schon einige male im Wasser, wirklich so das der Motor ein Uboot war und der Akku das Periskop.
Nach diesen Touren erkannte ich immer eine Schicht an Patina, gerade im Bereich der Kontakte zwischen Akku und Motorverbindung.
Leider habe ich keine Bilder davon, aber ich vermute das diese Patina einige Fehler verursachen kann.
 
Zurück
Oben