Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?

Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDUvQm9zY2gtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Die Gerüchteküche brodelt zur Zeit heftig – bringt Bosch einen Nachfolger des beliebten Performance CX-Motors? Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, was da kommen könnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?
 
Also es ist bei uns nicht unüblich das es bei den Bahnen solche Gelände-Trottinetts gibt, mit denen man den Berg runter fahren kann.
 
Den könnte sich so mancher hier die ständig nach größeren Akkus und Motorleistung rufen mal als Vorbild nehmen.

 
Woher weisst du dass der Akku kompakt ist? Ich vermute mal das Rotwild die neuen 21700 Zellen mit 5000 mAH z.B. von BMZ verbaut. Dann kommen sie mit der gleichen Zellenzahl wie beim 500 Wh-Akku (40 Zellen) eben auf diese 750 Wh. Nur ist der Akku eben auch definitiv größer und mind. 800 - 900 Gramm schwerer.
Der Akku vom Rotwild wiegt 3740 gramm. 21700 Zellen sind verbaut. 418mm lang. Soll in jeden Handelsüblichen emtb Rucksack passen.
 
Oder wie finden Entwickler raus, dass der Kunde jetzt mehr möchte? Ich wurde noch nie befragt wie ich einen Antrieb finde und oder ob ich mehr Leistung möchte. Auch kenne ich keine Ebiker die sagen " ich hätte gerne mehr Leistung weil ich an die Grenzen komme ". Hier wird einfach was gebaut und gehofft es finden sich Abnehmer.... denke ich.

Da brauchen sie auch nicht fragen. Besonders Bosch kann doch dank Nyon recht gut abschätzen was die Tourenfahrer so für Strecken und in welcher Form zurücklegen. Und es werden ja generell immer mehr Bikes, welche das Mitloggen der Daten zulassen.
Persönlich halte ich den Anteil derer, welche mehr Akku und kräftigere Motoren benötigen für überschaubar. Hier im Erzgebirge z.Bsp. trifft man die Bikes zum Grossteil auf den Höhenzügen des Kammes. Hinauf kommen sie per Bahn, Bus und PKW. Auf den viele Kilometer langen Anstiegen hingegen treffe ich, wenn überhaupt, meist Biobiker auf leichten Gravelbikes an.
Und wenn ich mich bei Komoot umschaue in meiner Gegend, eMTB fahren dort meist gut ausgebaute Wege und selten Touren über 40km/800Hm. Der gemeine eMTB Fahrer scheint also genau zu wissen wie weit sein Akku ohne grosses Zutun trägt. :)
 
Da brauchen sie auch nicht fragen. Besonders Bosch kann doch dank Nyon recht gut abschätzen was die Tourenfahrer so für Strecken und in welcher Form zurücklegen. Und es werden ja generell immer mehr Bikes, welche das Mitloggen der Daten zulassen.
Persönlich halte ich den Anteil derer, welche mehr Akku und kräftigere Motoren benötigen für überschaubar. Hier im Erzgebirge z.Bsp. trifft man die Bikes zum Grossteil auf den Höhenzügen des Kammes. Hinauf kommen sie per Bahn, Bus und PKW. Auf den viele Kilometer langen Anstiegen hingegen treffe ich, wenn überhaupt, meist Biobiker auf leichten Gravelbikes an.
Und wenn ich mich bei Komoot umschaue in meiner Gegend, eMTB fahren dort meist gut ausgebaute Wege und selten Touren über 40km/800Hm. Der gemeine eMTB Fahrer scheint also genau zu wissen wie weit sein Akku ohne grosses Zutun trägt. :)

Abgesehen das Nyon überteuerter Schrott ist, wird die Nutzerzahl denke ich im einstelligen Prozentbereich angesiedelt sein. Also auch das kann als Bezugsgröße von Bosch nicht ernsthaft herangezogen werden. Bei Bosch kenne ich sonst kein System das mitloggen kann Purion, Intuvia, Kiox ( gibt dafür ja noch nicht mal eine App) evtl. noch das Cobi aber auch hier eine sehr kleine Nutzerzahl...
 
Nun der Motor selbst loggt ja schon so Einiges mit und dies wird sicher bei jeder Verbindung mit dem Servicetool ausgelesen und übertragen. Ich denke die Hersteller wissen schon wie sie an Daten kommen.
 
Samsung INR21700 - 50E 5000mAh 10A 3,6-3, 7V. 70g
Damit sollte sich dann ja ein 540Wh Akku um die 2,1kg bauen lassen. Das wären 500-700g weniger als mit den 18650 Zellen.

Das wäre dann ein echter Mehrgewinn.
Irgendwo muss man anfangen das Gewicht zu reduzieren.
Meine Meinung.
 
Damit sollte sich dann ja ein 540Wh Akku um die 2,1kg bauen lassen. Das wären 500-700g weniger als mit den 18650 Zellen.
Nö, die Zellen haben genau die gleiche Kapazität pro Gramm wie die 18650er Zellen!
Kannst ja selbst Rechnen 5000 mAh zu 70 Gramm und 3500 mAh zu 50 Gramm!
 
40*50g = 2000g = 504Wh
20*70g = 1400g = 360Wh
30*70g = 2100g = 540Wh

Hab ich was falsch gerechnet glaub ich XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bosch hat bestätigt es kommt im Juli der CX 2.0 - kleiner, leiser, kein Tretwiderstand und Akku > 600Wh" so die Aussage eines Levo Fan von den E-Bike Days München.
 
Am 30.06 ist die Vorstellung. Danach ist alles öffentlich.
Bin da in Ulm bei Focus.
Mal sehen was kommt.
 
Zurück
Oben