Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?

Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDUvQm9zY2gtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Die Gerüchteküche brodelt zur Zeit heftig – bringt Bosch einen Nachfolger des beliebten Performance CX-Motors? Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, was da kommen könnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch 2.0: Kommt ein neuer Performance CX-Motor?
 
Bosch, Bosch, Bosch. Ich könnt kotzen. Fahren doch nur Mülleimer mit Bosch rum. Ein guter Motor macht nicht auch nur ansatzweise ein gutes bike aus.

in einem Thread bei dem es um den Nachfolger bzw. neues Modell eines e-Motors geht, handelt es sich nun mal um den Motor und nicht um das gesamte Bike.

Bei einem e-bike macht der Motor und dessen Konzept einen nicht zu vernachlässigbaren Anteil eines guten bikes aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Bosch bei 500Wh bleibt, dann habe ich ein Problem weniger... ich muss mir die Bikes dann gar nicht mehr anschauen.
 
Was hat das mit treten zu tun? Das ist doch das klassische Schwachsinn-Argument der Bio-Biker. Du solltest das nun wirklich besser wissen.
 
Also wenn Bosch bei 500Wh bleibt, dann habe ich ein Problem weniger... ich muss mir die Bikes dann gar nicht mehr anschauen.
Das mit dem größeren Akku ist gar nicht so einfach. Da sich die Akkutechnologie nicht drastisch geändert hat und die bisherigen 18650er Zellen sich bei 3500 mAh eingependelt haben, bedeutet mehr Kapazität im Moment noch immer: Mehr Zellen, mehr Gewicht und mehr benötigter Bauraum. Das würde bedeuten dass die Bike-Hersteller das Unterrohr wieder umkonstruieren müssten und der bisherige In-Tube Akku nicht mehr kompatibel ist.
Die einzige Möglichkeit wäre wenn Bosch den jetzigen 500 Wh In-Tube Akku bereits so konstruiert hätte dass noch "Luft" drin ist, und man ggf. auch die neuen 21700er Zellen einbauen könnte, dann wären wohl 600 - 650 Wh möglich.
 
Das mit dem größeren Akku ist gar nicht so einfach. Da sich die Akkutechnologie nicht drastisch geändert hat und die bisherigen 18650er Zellen sich bei 3500 mAh eingependelt haben, bedeutet mehr Kapazität im Moment noch immer: Mehr Zellen, mehr Gewicht und mehr benötigter Bauraum. Das würde bedeuten dass die Bike-Hersteller das Unterrohr wieder umkonstruieren müssten und der bisherige In-Tube Akku nicht mehr kompatibel ist.
Die einzige Möglichkeit wäre wenn Bosch den jetzigen 500 Wh In-Tube Akku bereits so konstruiert hätte dass noch "Luft" drin ist, und man ggf. auch die neuen 21700er Zellen einbauen könnte, dann wären wohl 600 - 650 Wh möglich.
Wie hat es dann Rotwild bei der Ultra geschafft eine 750 Wh Akku so kompakt zu konstruieren und zu einzubauen?
 
Wie hat es dann Rotwild bei der Ultra geschafft eine 750 Wh Akku so kompakt zu konstruieren und zu einzubauen?
Mit einem eigenen Akku. Ich denke, hna meint hier, dass die Kompatibilität der Bosch-Akkus zu den alten Bikes erhalten bleiben soll, also ein rein internes Bosch-Problem.

Rotwild konnte ja quasi das Bike um den Akku konstruieren, Bosch hat aber ein vorhandenes Akku-Maß.
 
Wie hat es dann Rotwild bei der Ultra geschafft eine 750 Wh Akku so kompakt zu konstruieren und zu einzubauen?
Woher weisst du dass der Akku kompakt ist? Ich vermute mal das Rotwild die neuen 21700 Zellen mit 5000 mAH z.B. von BMZ verbaut. Dann kommen sie mit der gleichen Zellenzahl wie beim 500 Wh-Akku (40 Zellen) eben auf diese 750 Wh. Nur ist der Akku eben auch definitiv größer und mind. 800 - 900 Gramm schwerer.
 
Bei den Test von EMTB ist gelobt worden dass die Akku in jeder E-Rucksack ohne Probleme rein passt (und der auch zuschließen kann). Das kann mann nicht von Akkus von z.B. Specialized sagen oder? Von gewicht war, glaube ich nicht, die rede...
 
Ich bin gespannt wie die E-Bike Entwicklung weiter geht. In meinen Augen geht alles in eine falsche Richtung. Wir reden hier über Fahrräder und nicht über Motorräder, wobei den Preis haben Sie schon lange erreicht. Mir persönlich ist es sowas von egal, was Bosch oder andere Marken auf den Markt bringen. Kein Mensch braucht 120Nm oder mehr auf dem Trail. Am Ende leidet nur das Gewicht massiv darunter siehe Haibike ( und ich lache heute noch über den Flyon Panzer ).

Ein neuer Bosch kommt garantiert dieses Jahr noch raus. Warum? Weil hier in meiner Gegend hin und wieder Prototypen unterwegs sind von einer Marke die nur auf Bosch setzt...aber was da unter der Haube steckt interessiert mich persönlich nicht. Bin mit dem CX vollends zufrieden. Was hier diese Wichtigtuerei angeht ist wirklich peinlich. Ich weiß was aber ich sage es nicht... dann halte am besten gleich den Mund ;-)
 
Das mit größerem Akku und Nachrüstung geht doch, siehe YT ;-)
Was Bosch macht ist mir erstmal egal, ICH würde als Firma eher 3 Motoren anbieten, 60Nm für leichte Bikes, die 70-90 der aktuellen Bikes lassen und weils eben wie bei Auto und Motorrad immer Leute gibt die den schnellsten haben wollen, nen 120Nm Teil, gewicht egal.

Zur Farbe: schwarz, denn nur schwarz ist böse.
 
Die eMTB Entwicklung geht in genau eine Richtung... nämlich die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Und diese bewegen sich zwischen dem eZesty und dem Flyon. Es gibt hier kein richtig oder falsch... und "kein Mensch braucht" sowieso nicht.
 
Die eMTB Entwicklung geht in genau eine Richtung... nämlich die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Und diese bewegen sich zwischen dem eZesty und dem Flyon. Es gibt hier kein richtig oder falsch... und "kein Mensch braucht" sowieso nicht.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Anteil an Sonntagsfahrern die gemütlich mal mit dem Ebike um einen See fahren wird massiv höher sein, als jene, die im Gebirge, auf schweren Trails oder Bikeparks unterwegs sind...hier wäre mehr Leistung vielleicht sinnvoll. Der Großteil der Nutzer entscheidet meist die Zukunft und die Anforderungen. Nur können Sie beim oben genannten Sonntagsfahrer nicht sonderlich hoch sein und ich wette, der Großteil dieser Fahrer, würde sich auch mit weniger zufrieden geben.

Oder wie finden Entwickler raus, dass der Kunde jetzt mehr möchte? Ich wurde noch nie befragt wie ich einen Antrieb finde und oder ob ich mehr Leistung möchte. Auch kenne ich keine Ebiker die sagen " ich hätte gerne mehr Leistung weil ich an die Grenzen komme ". Hier wird einfach was gebaut und gehofft es finden sich Abnehmer.... denke ich.

Viel mehr sollte man sich um das Gewicht dieser Antriebe und dessen Akkus widmen. Denn wie eine Innovation nicht funktioniert hat Haibike mit dem Flyon Flaggschiff gezeigt. Power ohne Ende aber 30kg sorry... ich hoffe andere Hersteller nehmen sich kein Beispiel an Haibike.
 
In meinen Augen geht alles in eine falsche Richtung. Wir reden hier über Fahrräder und nicht über Motorräder, wobei den Preis haben Sie schon lange erreicht. Mir persönlich ist es sowas von egal, was Bosch oder andere Marken auf den Markt bringen. Kein Mensch braucht 120Nm oder mehr auf dem Trail. Am Ende leidet nur das Gewicht massiv darunter siehe Haibike ( und ich lache heute noch über den Flyon Panzer )
Ich habe irgendwo mal eine Unterteilung der potenzielle Ebike typen gelesen (Fazua(leichte), Shimano/Bosch(Trail/Enduro), TQ(Weltherrschaft/Eisdiele) bzw. Akkukapazitäten, und ich muss sagen ich kann es mir gut vorstellen.
Zur Farbe: schwarz, denn nur schwarz ist böse.
Bist du wahnsinnig?!?! Heidi Klump sagt das Rot das neue Schwarz ist... (oder wars Pink?...)
 
Ich habe irgendwo mal eine Unterteilung der potenzielle Ebike typen gelesen (Fazua(leichte), Shimano/Bosch(Trail/Enduro), TQ(Weltherrschaft/Eisdiele) bzw. Akkukapazitäten, und ich muss sagen ich kann es mir gut vorstellen.

Bist du wahnsinnig?!?! Heidi Klump sagt das Rot das neue Schwarz ist... (oder wars Pink?...)
Das alte Schwarz gefällt mir aber besser.

Und ich trage so lange Schwarz bis was dunkleres auf den Markt kommt.
 
Viel mehr sollte man sich um das Gewicht dieser Antriebe und dessen Akkus widmen. Denn wie eine Innovation nicht funktioniert hat Haibike mit dem Flyon Flaggschiff gezeigt. Power ohne Ende aber 30kg sorry... ich hoffe andere Hersteller nehmen sich kein Beispiel an Haibike.

Wir werden sehen wie gut sich die Flyon verkaufen werden. Für mich wäre es das Ideale Bike für die Arbeit, mein Weg besteht aus Waldautobahn, und schmalen Wanderwegen, hin und zurück 20km ca. 850hm. Licht alles mit dabei. Am Morgen mit viel Leistung ins Geschäft, am Abend die Leistung ein wenig zurück nehmen.... Gut, ich werde trotzdem keines kaufen weil ich auch noch andere Anforderungen habe und mir hier dann der Akku zu klein ist, daher..

Aber mich stört die Leistung definitiv nicht, denn reduzieren kann man immer und mich stört es auch nicht wenn die Hersteller Bikes herstellen die nicht für mich sind, wie zum Bsp das eZesty.
 
Zurück
Oben