BMC Trailfox AMP: Vorstellung und erster Test

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du eigentlich diesen Unsinn den du hier schreibst??!

Klar glaube ich das, denkst Du die Werkzeuge gibt es für nen Apfel und ein Ei?
Was kostet denn die Formwerkzeuge für einen Rahmen? 100.000 € werden nicht reichen ... dann das ganze mal 3 oder 4 .... für jede Rahmengröße brauchst Du eins. Bei den kosten ist das Modell aus dem 3 D Drucker noch nicht dabei. Denkst Du das kommt umsonst raus?

Warum verkauft Haibike seine Rahmen 2017 schon seit 3 Jahren wohl ohne nennenswerte Änderungen?
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox AMP: Vorstellung und erster Test
Selbst wenn dem so wäre, müssten die Firmen, die er genannt hat auch wieder ihre Werkzeugkosten decken. Und dann hat Speiseeis wieder was neues am Start, weil sich deren werkzeugkosten bereits gedeckt haben.
Und so geht es dann immer weiter.
Müßig dumme Diskussion.
Höher, schneller weiter. Ist doch sch… egal, wer erst war. Fakt ist, dass es gut für die Branche war.
Haibike hat den Motor "massenfähig" gemacht, Specialized das ganze schön verpackt, BMC es in andere Preissektionen getrieben und und und.




Sascha
 
Eine detailierte Kostenaufstellung für ein Bike von der Entwicklung bis hin zur Serienreife inkl. Produktionskosten, Prüfzertifikaten, also alles was dazugehört um es an den Endkunden auszuliefern, das wäre mal wirklich interessant. Ich glaube da würden einige hier mit dem Ohren wackeln.

Der Endkunde sieht nur ein fertiges Produkt dem ein Preis zugewiesen wurde.
 
Es wird aber immer noch reichlich daran verdient, egal wie hoch
die Entwicklung war, im Zweifelsfall wird bei BMC eine Mischkalkulation gemacht und dann sind die paar E Bikes auch schon bezahlt.
Man darf ja nicht vergessen, es wird ja "nur" der Rahmen entwickelt, der Rest ist von der Stange und wird in großen Stückzahlen zu einem entsprechend kleinen Preis dazu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar glaube ich das, denkst Du die Werkzeuge gibt es für nen Apfel und ein Ei?
Was kostet denn die Formwerkzeuge für einen Rahmen? 100.000 € werden nicht reichen ... dann das ganze mal 3 oder 4 .... für jede Rahmengröße brauchst Du eins. Bei den kosten ist das Modell aus dem 3 D Drucker noch nicht dabei. Denkst Du das kommt umsonst raus?

Warum verkauft Haibike seine Rahmen 2017 schon seit 3 Jahren wohl ohne nennenswerte Änderungen?

Ich kenne die Kosten hierfür sehr gut, hatte ja lang genug damit zu tun. ;-)
 
Haben die nicht für 2017 einen neuen Rahmen bzw. Geo gebracht bei den MTBs? Nur das Einstiegsmodell hat doch noch die Geo/Rahmen aus 2016?

Ja haben sie. Beide Geo's werden aber noch angeboten. EVO, die neue, mit endlich ordentlich Platz und die alte, zu kurze Geometrie, die jetzt als Comfort-Geo bezeichnet wird.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung, weil die Käuferschicht bei E-Bikes extrem weit auseinander geht. Hier wird es in Zukunft bestimmt noch mehr Fächerung geben.
 
Ja haben sie. Beide Geo's werden aber noch angeboten. EVO, die neue, mit endlich ordentlich Platz und die alte, zu kurze Geometrie, die jetzt als Comfort-Geo bezeichnet wird.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung, weil die Käuferschicht bei E-Bikes extrem weit auseinander geht. Hier wird es in Zukunft bestimmt noch mehr Fächerung geben.

Ich hab noch die 2014er AM Geo in der Garage stehen. Die Kettenstreben waren im Vergleich schon etwas länger. Ich hab den Rahmen in M mit einer Größe von 171cm. Ich fand das Rad eigentlich nicht zu kurz. Hab sogar noch einen kürzeren Vorbau montiert :D ...
Aber die Geos sind seit 2014 ja schon deutlich länger und flacher geworden, zumindest im nicht e-Bereich.
 
Bin jetzt auch umgestiegen. Das Haibike steht zum Verkauf und das Conway eWME ist bestellt. Das BMC würde ích mir alleine wegen des Preises schon nicht zulegen! Da könnte es noch so gut sein ;) Da bin ich einfach geizig!
 

Ja, genau so einer hat den Akku IM Unterrohr. Dank der Klappe zur Seite lässt sich der Akku mit einer Hand entnehmen und einsetzen. Berufspendler, die beim Veloparkplatz keine Steckdose haben, wissen das zu schätzen. Ich habe noch kein Rahmenakku-System gesehen, bei dem der Wechsel so leicht geht.

_stromer_akku_st1_522wh_36v.jpg
 
Zurück
Oben