800Wh? 100Nm? oder 64 Grad Lenkwinkel? Evtl Abs vielleicht? Oder statt dem Rise was mit TQ60 (wg leise und leicht)?
Oder weil das alte aufgelutscht ist? Oder (ganz verwerflich) aus Freude an was Neuem?
Vielleicht nicht alle Jahre, aber was in 5 Jahren passiert ist, ist schon bemerkenswert......
Jaein.
Ich nehme mal das Beispiel Rise auf.
Das würde ich schon gerne gegen ein Sresh SL tauschen.
Nur kriegt man alte Bikes zur Zeit kaum noch verkauft. Heißt, ich müßte das Sresh zusätzlich kaufen, oder würde zumindest beim Rise so gut wie kein Startkapital zurück bekommen.
Dann Dann habe ich am Sresh nichts, wo ich sagen könnte, das ist aber eine wirklich neue Technologie. Wow, das ist ja eine neue Ära des MTB Fahrens.
Dafür muß ich dann aber 9300€ zahlen. Ach ne, jetzt ist ja November Angebots Wochen, da sind es nur 8500€
Und dann stellt sich eben will ich das neue Rad immer noch. Ist es 8500€ besser als mein altes Rad, als mein Rise ?
Und dann wird es eben schwierig.
Ähnliches gilt für das Bullit. würde ich auf das Bullit 4 umsteigen ? Ja, sehr gerne sogar, auch wenn das Design etwas schwächelt.
Aber was kann es besser ? Leichter ? Nicht viel. Mehr Akku und Leistung, Ja, etwas.
Besseres Handling ? Ich hoffe ja, dass es noch was besser fährt.
Wäre ich bereit das Bullit 3 dafür zu verschenken und um die 10000€ für das neue Bullit auszugeben ?
NEIN.
Und dass ist eben gerade mit ein Problem.
Nicht das nicht schöne Bikes da sind. Ich kann dir sofort 5 Stück nennen, die ich mir kaufen würde.
Ich kann dir aber 20 Punkte nennen, warum ich nicht bereit wäre dafür jetzt (so viel) Geld aus zu geben.
Heißt also für die Industrie, es wenden sich immer mehr Kunden ab, da sie ein Rad (Räder) haben und nicht bereit sind, oder auch können, für die aufgerufenen Preise, sich neue Bikes zu holen.
Dazu sind die Käufer die bisher nichts haben immer seltener und wenn, dann spekulieren sie auf gute Angebote, welche ja praktisch immer und überall zu kriegen sind.
Wer kauft denn noch heute ein Rad zu UVP ?
20-40% Rabatt sind doch eher die Regel
All das bringt uns zu einem Käufermarkt, wie er sicherlich vor Einführung des E-MTB war. Ich glaube damals herrschten ganz ähnliche Verhältnisse am Markt.