Bikebranche 2025

Campagnolo: Stellenabbau 120 Jobs sollen gestrichen werden:
Der italienische Traditionshersteller Campagnolo plant Medienberichten zufolge einen umfangreichen Stellenabbau: Rund ein Drittel der Belegschaft könnte betroffen sein.

https://www.mtb-news.de/news/campagnolo-stellenabbau/
Das was die als "schwierige Marktsituation" bzw "anhaltende Kriese" beschreiben ist natürlich nur die eingeschränkte "Hersteller" Sicht. Das sind halt in einer Marktwirtschaft die volkswirtschaftlichen Spielregeln.

Wir haben KEINE!!! Krise im Fahrradmarkt.

Was wir haben ist ein Wandel vom Verkäufermarkt (2020 bis 2023) zu einem Käufermarkt. Das die ganzen Vertriebsgesellschaften und Bikeendmonteure jetzt rumpinzen weil sie nicht mehr die deutlich zu hohen Preise der 3 Boomjahre erreichen, ist normal. Was solls. Die haben jetzt halt die Publicrelation Macht mit ihren falschen Schlagworten in die Öffentlichkeit zu gelangen.
Hätten wir Käufer die gleiche Macht 2020 bis 2023 gehabt, hätten die Stichworte wohl so ausgesehen:
Bikeendmonteure verknappen künstlich das Angebot.
Krise im Fahrradmarkt: Käufer werden gnadenlos über den Tisch gezogen
..... usw.

Screenshot_20251130_032234_Chrome.jpg
Screenshot_20251130_032059_Chrome.jpg

Anzeige

Re: Bikebranche 2025
Das was die als "schwierige Marktsituation" bzw "anhaltende Kriese" beschreiben ist natürlich nur die eingeschränkte "Hersteller" Sicht. Das sind halt in einer Marktwirtschaft die volkswirtschaftlichen Spielregeln.

Wir haben KEINE!!! Krise im Fahrradmarkt.
Du laberst so einen Müll. Ich hab zwei gute Freunde mit Fahrradläden. Der eine hat nach 15 Jahren zu gemacht, der andere weiß nicht, ob er es bis ins Frühjahr schafft. Beide haben ordentlich gewirtschaftet über den Boom, keine verrückten Sachen gemacht... Die Räder stehen selbst mit 50 oder 60% Rabatt wie Blei im Laden. Das bricht dir dann einfach irgendwann das Genick, es sei denn du kannst dich irgendwie mit Werkstattgeschäft über Wasser halten.

Natürlich ist das eine Krise. Dass es eine unmittelbare Folge von 2020-2022 ist und dass dort wirtschaftlich in der Branche viele Fehler gemacht wurden, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem ist die jetzige Lage richtig hart und es werden noch einige weitere Hersteller (und viele Fahrradläden) die kommenden Monate über die Klinge springen.

Du laberst so einen Müll. Ich hab zwei gute Freunde mit Fahrradläden. Der eine hat nach 15 Jahren zu gemacht, der andere weiß nicht, ob er es bis ins Frühjahr schafft. Beide haben ordentlich gewirtschaftet über den Boom, keine verrückten Sachen gemacht... Die Räder stehen selbst mit 50 oder 60% Rabatt wie Blei im Laden. Das bricht dir dann einfach irgendwann das Genick, es sei denn du kannst dich irgendwie mit Werkstattgeschäft über Wasser halten.

Natürlich ist das eine Krise. Dass es eine unmittelbare Folge von 2020-2022 ist und dass dort wirtschaftlich in der Branche viele Fehler gemacht wurden, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem ist die jetzige Lage richtig hart und es werden noch einige weitere Hersteller (und viele Fahrradläden) die kommenden Monate über die Klinge springen.
Das ist soweit absolut richtig. Das trifft aber beileibe nicht nur auf die Fahrradbranche zu. Das kann man in vielen B2C Branchen sehen. Überall dort, wo überflüssige Güter angeboten werden, halten sich die Konsumenten zurück. Letztlich auch ein Versäumnis der Politik. Man schafft es nicht bei den Bürgern für Zuversicht und Vertrauen zu sorgen. Überbordende Bürokratie, exorbitante Abgabenlast, Stillstand wohin man blickt. Ergo halten die Leute ihr Geld zusammen und klemmen sich das neue Fahrrad, Motorrad, Möbel, you name it.

Ich finde nicht, dass @Alles "Trek" hier nur Müll labert. Er hat das womöglich etwas überspitzt formuliert, aber grundsätzlich hat er nicht so ganz unrecht.
Ich würde das auch nicht pauschal als "Krise" bezeichnen.
Natürlich haben ein Großteil von Herstellern und Händlern die Kombination aus Coronaboom plus den in großen Teilen idiotischen "Kaufrausch" (Leasingrausch) per Jobrad und Konsorten als neuen Standard interpretiert.
Nun sind ein paar Jahre vergangen, der Markt hat sich normalisiert, Leasingbikes gehen nach 3 Jahren zurück und werden nicht durch Nachfolger ersetzt - und jeder nennt das eine Krise.
Kollateralschäden gab und gibt es immer, nicht jeder Händler hat "Schindluder getrieben" und nur noch Dollarzeichen in den Augen gehabt, spurlos vorüber gegangen ist es aber an niemandem und jeder hat ein bisschen drauf spekuliert/gehofft, dass es auf ewig so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schwierig von Krise zu sprechen.
Jedes Kleinkind fährt doch heutzutage mit nem Fahrrad im mittleren dreistelligen Preissegment rum und braucht spätestens alle zwei Jahre ein neues. Diese "Billigwaare" gibt es fast gar nicht mehr.

Unterwegs sieht man mehr hochpreisige Fahrräder denn je. Es kann also kaum daran liegen, dass die Nachfrage komplett eingebrochen ist.

Die Radläden sterben aus den gleichen Gründen, wie der Rest des Einzelhandels. Es ist einfach attraktiver bei großen Ketten und/oder im Netz zu kaufen.
Einzelhändler halten sich nur, wenn sie einen hervorragenden Service anbieten, der den höheren Preis ggü. Kette oder Internet rechtfertigt. Und diesen hervorragenden Service haben halt nicht besonders viele.

Ihr habts selber verkackt. Jobrad. Jeder Horst und Horstine hat sich ein Bike gekauft, kost ja nix (überspitzt formuliert). Jetzt braucht man halt kein neues mehr.

Immer die gleiche Leier mit den nicht nachhaltigen Förderungen.

Wenn jeder 4-10k€ aus der eigenen Tasche hätte ziehen müssen, wäre der Boom ausgeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habts selber verkackt. Jobrad. Jeder Horst und Horstine hat sich ein Bike gekauft, kost ja nix (überspitzt formuliert). Jetzt braucht man halt kein neues mehr.

Wenn jeder 4-10k€ aus der eigenen Tasche hätte ziehen müssen, wäre der Boom ausgeblieben.
überspitzt, nur während der Leasingzeit. Danach theoretisch schon, funktioniert in der Automobilbranche weites gehend. Ich verfolge das(Bike Branche Angebot ) ja erst seit 2020 und frage mich halt, müssen Bike Hersteller wirklich jedes Jahr was neues bringen, liegt hier nicht schon die cruz drin?! Und am Ende gehen nur die unter die in Ihrem Management was falsch gemacht haben, was auch immer.

Das hat wohl eher der Staat verkackt, was die Nachhaltigkeit einer solchen (vermeintlichen) Steuer-Ersparnis angeht.

Das hat wohl eher der Staat verkackt, was die Nachhaltigkeit einer solchen (vermeintlichen) Steuer-Ersparnis angeht.
Ich bin bestimmt der letzte der behaupten würde der Staat macht alles richtig od. falsch, er muss halt sorgen das die Wirtschaft läuft, und über die Leasingthematik, werden nun mal Bikes verkauft, also die Händler / Hersteller u. Staat haben irgendwas davon, letztendlich auch die Kunden.
Nachhaltigkeit und Wirtschaft passen einfach nicht wirklich zusammen.

Letztlich wirds wie immer bei einer "Krise" auch einen Gewinner geben.
In diesem Fall sehe ich uns Biker / Bikekäufer als diejenigen an.
Bikes werden wieder spürbar günstiger werden müssen, damit die Hersteller/Händler ihr Geraffel loswerden.
Vielleicht gehts sogar so weit, dass ein Bike nicht mehr kostet, als es wert ist.

.. und frage mich halt, müssen Bike Hersteller wirklich jedes Jahr was neues bringen, ...
Na ja, ist das nicht das berühmte Henne-Ei-Problem? Die Hersteller bauen/liefern, was die Kunden verlangen.

Sieht man ja auch bei der Automobilindustrie. Die Kunden verlangen immer mehr Komfort, digitale Services, Gimmicks und Gadgets. Das führt halt auch dazu, dass die Autos immer teurer, komplexer und unzuverlässiger werden, worüber sich die Kunden dann wieder beklagen.

überspitzt, nur während der Leasingzeit. Danach theoretisch schon, funktioniert in der Automobilbranche weites gehend. Ich verfolge das(Bike Branche Angebot ) ja erst seit 2020 und frage mich halt, müssen Bike Hersteller wirklich jedes Jahr was neues bringen, liegt hier nicht schon die cruz drin?! Und am Ende gehen nur die unter die in Ihrem Management was falsch gemacht haben, was auch immer.

Aber bringen die Fahrrad Hersteller jedes Jahr was Neues?

Was würde mich heute überzeugen, mein Deft, Bullit3, oder Rise zu verkaufen (sofern es zu realistischen Preise geht) und mir ein neues Rad zu holen. Was könnte das aktuelle Rad besser ? Deutlich besser ?

Beim Auto sehe ich gerade was sich in 5 Jahren da so tut. Da habe ich wirklich Technologiesprünge.
aber beim Bike ? Und da gebe ich doch nicht 6000-10000€ aus, egal ob bar, oder Leasing, um 1Kg leichter zu werden und 15Nm mehr zu haben.

wenn wir über 5kg reden, 500Wh und 50Nm , dann können wir da nochmal über neue Bikes reden.

Übrigens, bist Du mit dem Namen auch im mini Forum unterwegs ??

Was würde mich heute überzeugen, mein Deft, Bullit3, oder Rise zu verkaufen (sofern es zu realistischen Preise geht) und mir ein neues Rad zu holen. Was könnte das aktuelle Rad besser ? Deutlich besser ?
800Wh? 100Nm? oder 64 Grad Lenkwinkel? Evtl Abs vielleicht? Oder statt dem Rise was mit TQ60 (wg leise und leicht)?

Oder weil das alte aufgelutscht ist? Oder (ganz verwerflich) aus Freude an was Neuem?

Vielleicht nicht alle Jahre, aber was in 5 Jahren passiert ist, ist schon bemerkenswert......

Der Branche fehlen einfach aktuell die Innovationen und das geht nicht nur den Fahrrädern so. Was soll ein Iphone 15 schlechter machen als ein Iphone 17 oder 18, was macht mein Tallboy 4 schlechter als das Modell V5…

Wegen mehr Leistung kaufe ich sicher kein neues E Bike. Wenn ich mir ein neues Bike kaufe muss es für mich mit einem Mehrwert verbunden sein.

Zurück