Bike Vault - zeig dein gepimptes Bike

Mir hat letztes Jahr der leere Akku meiner Reverb AXS als Erfahrung gereicht um keine Extra Akkus an der Schaltung haben zu wollen 😂.

Ich bin aber auch mit dem XTR Schaltverhalten absolut zufrieden und streiche somit die Idee regelmäßig aus dem Kopf

16,6 bzw. 19,9 kg
16,6kg. Wie soll das bei einem Heckler gehen? Die 19,9kg klingen realistischer.
Selbst mit 500Wh Akku kommt mir das zu niedrig vor. Hast du mal deine Waage überprüft?
Mein Pivot mit Fazua wiegt mit absolutem Leichtbau 16,9kg mit GravelSlicks und 1450g Laufradsatz und mein auch leicht aufgebautes Heckler (in M) war knapp über 20kg mit 500Wh Akku.

Zuletzt bearbeitet:
KTM Macina Scarp SX Master 2025
  • Laufräder auf DT Swiss HX 1700 geupgraded
  • Fox Transfer Sattelstütze (125mm Hub)
  • Steckachsen + Sattelstützenklemme von Hope
  • Fizik Tundra Carbon
  • Garmin Edge MTB
  • Umbau auf Shimano DI2 (8250) mit 9-45 Kassette (in Planung)

Anhänge

• DSC00651.jpeg
    DSC00651.jpeg
    726,2 KB · Aufrufe: 108
16,6kg. Wie soll das bei einem Heckler gehen? Die 19,9kg klingen realistischer.
Selbst mit 500Wh Akku kommt mir das zu niedrig vor. Hast du mal deine Waage überprüft?
Mein Pivot mit Fazua wiegt mit absolutem Leichtbau 16,9kg mit GravelSlicks und 1450g Laufradsatz und mein auch leicht aufgebautes Heckler (in M) war knapp über 20kg mit 500Wh Akku.
16,6 ohne Akku, 19,9 mit Akku. dachte es wäre klar ;) ist Personenwaage mit mir als Grundgewicht dann + Bike :cool: gewogen.

Gestern Abend mit der Leitungsverlegung im Steuersatz "beschäftigt".
Die Gabel ist angekommen, und im dem Zug die Leitung von der Lupine mal nach innen Verlegt und den Zentrierring vom Steuersatz gegen die Aluminiumvariante getauscht. Eine 220er Scheibe an der Front ist im Winter auch dazu gekommen. Der leichte Syncros Sattel passt leider doch nicht zum Popo, und ist wieder dem Ergon Sofa gewichen.
Licht+Scheibe+Sattel -Gabel = +200g :coldsweat:

Offene Wunschliste: DT XRC 1700 Spline (wenn sie mal verfügbar werden und sich die Marktpreise nach unten korrigieren :biggrin:

Gruß Jan.

IMG_5267.jpeg

Cube Stereo Hybrid HPC 140.jpg

Super Aufstellung
Ich bin wirklich scharf auf so eine Intend - weiß nur echt nicht welche.

Lass mal die Luft auf 1,6 Bar ab, dann hast nochmal 3g gespart :D

Tolle Aufstellung!
Hast du tatsächlich die ganzen Motor-/Akkbefestigungen gewogen? Das habe ich noch nie so detailliert gesehen. Man glaubt es kaum was da an Zusatzgewicht zusammenkommt.
Na, das Gesamtgewicht ist doch ein gutes Ergebnis mit 750Wh Akku.

Bei meinem Propain Ekano Carbonrahmen hieß es 3500g und dann kamen Motorabdeckungen links und rechts, Akkuabdeckung, Befestigungsmaterial etc. dazu. Dann war es auch nicht mehr so leicht 🤣.

Laufradsatz Newmen Phase Vonoa Trail mit 1250g ist der Preis/Gewichtssieger😉. Wenn die Beskar Light Felgen reichen, dann wäre das ev. was für dich. Oder hinten sogar die Light Phase dann in Summe 1160g!

@kuka.berlin
Ich finde deine Aufstellung extrem aufschlussreich und beeindruckend umfassend.
Allerdings fehlt in deiner Liste noch der linke Kurbelarm, oder lese ich das falsch?

Auf jeden Fall sehr hilfreich zu wissen, was aus dem Rad meiner Frau rauszuholen ist, wenn man völlig eskaliert. :D

...

Laufradsatz Newmen Phase Vonoa Trail mit 1250g ist der Preis/Gewichtssieger😉. Wenn die Beskar Light Felgen reichen, dann wäre das ev. was für dich. Oder hinten sogar die Light Phase dann in Summe 1160g!
Leider kein Centerlock.
@kuka.berlin
Ich finde deine Aufstellung extrem aufschlussreich und beeindruckend umfassend.
Allerdings fehlt in deiner Liste noch der linke Kurbelarm, oder lese ich das falsch?

Auf jeden Fall sehr hilfreich zu wissen, was aus dem Rad meiner Frau rauszuholen ist, wenn man völlig eskaliert. :D
Richtig erkannt. Linke Kurbel und Pedale sind nicht montiert, da nach einem Motorradunfall mein linkes Knie versteift ist, somit braucht ich die nicht.

Gruß Jan.

Ich bin wirklich scharf auf so eine Intend - weiß nur echt nicht welche.
Bei ca. 100kg (habe ich so in Erinnerung) bist du mit der Edge immer auf der sicheren Seite.
Für leichte Trails würde auch die Hero reichen, für hartes Enduro-Geballer die normale Flash.
Ob Blackline oder Original ist reine Geschmackssache.

Vom Preisleistungsverhältnis ist die Essential am besten, wenn man mit 170mm und ohne
Gabelschoner auskommt. Ist im Prinzip eine ältere Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück