Bike Vault - zeig dein gepimptes Bike

Anzeige

Re: Bike Vault - zeig dein gepimptes Bike
Schön das man mit Verschleißteilen auch pimpen kann. Alte Kette und Ritzelgedöns hielt 5300 km bei artgerechter Haltung in den Bergen.
1000052304.jpg

Anhänge

• 20250226_120643.jpg
    20250226_120643.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 103
Änderungen 2025 im Vergleich zum Beitrag #511

- Jetzt mit RockShox Lyrik 160 mm anstatt Fox34 140 mm (Einbauhöhe ca.1,7 cm mehr, Vorbau ca. 6 mm tiefer und mehr SAG). So habe ich die Lenkerhöhe nur ca. 5 mm höher als zuvor.
Fahre die Lyrik mit den Einstellungen:
SAG 85 bis 90 PSI, Zugstufe -9 Klicks, HSC -1 bis -2, LSC -3 (Charger 3.0)
Bin mit der Einstellung momentan sehr zufrieden, bisschen herumprobieren werde ich trotzdem noch!

- Laufrad hinten jetzt auch mit DTSwiss HX1700 in 30 mm + neue XTR Bremsscheibe
- Reifen hinten erstmal wieder fürs Trockene der Maxxis Recon
- Ritchey Schaumstoff Griffe anstatt Ergon
- der klobige Bosch Magnet am Hinterrad gegen einen kleineren unauffälligen getauscht
- und paar neue Kleinteile
20250423_142312.jpg

20250423_142303.jpg

20250423_142325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sommerprojekt für 2025, fertig :D
Fahrfertig incl allem 16,9kg, ich komme mit 1 Ladung auf ca 95km und 450hm.
Ich habe das so für mich persönlich zusammengestellt, wird sicher für den einen oder anderen nicht nachvolziehbar sein 🤣.

Ausgangsbasis ist das Cube AMS Hybrid one44 SLX, geändert/umgebaut habe ich:

- Gabel: Fox Racing Factory 34 140mm mit der Grip X Kartusche
- Dämpfer: Fox Racing Factory Float Evol LV 2Pos
- Felgen: Mavic Crossmax XL R Carbon Laufradsatz 29"
- Kasette: Shimano XTR Titan
- Droperpost: Fox Racing Transfer Factory 150mm
- Sattel: Selle Italia, SLR Boost X - Cross TI 316 Superflow
- Pedale: HT EVO ME03 Magnesium
- Bremscheiben: Shimano XTR MT M900 (203/180MM) mit den Resin N03A Belägen
- Lenker: CUBE Stereo Carbon Cockpit System
- Griffe: Prologo Proxim X-Shred

20250427_110210.jpeg
20250427_110335_resized.jpeg

Mein Levo Comp Gen 3 "23 größe S3
Intend Edge Optimized 170mm Gabel, Dämpfer Push 11.6 mit Cascade Link 160mm
Hope Pro5 Fortus LRS mit Schwalbe Radial Albert Gravity
Lenker Bikeahed Components The Riser 35mm mit Intend Grace DH Vorbau und Spacer (auf bild noch der Bike Yoke Lenker)
Intend Trinity Bremse Enduro mit 223 und 200 Scheiben von Braking
Bike Yoke Revive 185mm Stütze mit Bike Joke Sagma 3D Lite Sattel
Bike Yoke Griffe
Sram XO Schaltung komplett
Praxis Carbon Kurbel 155mm
Hope Gravity Klick Pedale
Komplett Foliert mit Invisiframe
Mit 700Wh Akku und robust als Enduro aufgebaut und trotzdem bewusst sinnvoll versucht auf das Gewicht geachtet zu haben wiegt das Levo 23Kg ziemlich genau.Der 500Wh Akku bringt natürlich auch nochmal mehr als ein halbes Kilo womit das Rad dann natürlich nochmal leichter wird. Hier und da geht noch was aber so passt es mir richtig gut und es bleibt robust.

IMG_0353.jpeg

IMG_0360.jpeg

Das neue Pferd im Stall ist ein Ghost Pathriot Full Party mit Fazua Ride 60 und 430Wh Akku.
Das soll das Levo zwar nicht komplett ersetzen aber es soll auch als Vollgas Enduro genutzt werden nur eben leichter aufgebaut. Im original Spec in größe M liegt das Gewicht bei 20,3kg.
Verbaut habe ich bis jetzt:

Beast Carbon Lenker mit Bike Yoke Vorbau ca.320 gram
Bike Yoke Triggy
Bike Yoke Sagma 3D Lite Carbon Sattel (auf Bild noch nicht verbaut)
Bike Yoke Griffe ( " )
Hope F22 Pedale oder Gravity Klick ( " )

Ride Wrap Komplett Foliert

IMG_0558.jpeg

IMG_0554.jpeg

Das Bike soll als Leichtes E-Enduro genutzt werden. Allerdings gibt es hier und da noch Einsparungen Potential.
Mal schauen was wird. Es wird wild denke ich😁

Zuletzt bearbeitet:
Beide ultra schön
Viel Spaß damit

Ich hab das Levo mit dem 500 akku bei ca 21,5kg aufgebaut, also 700wh 22,2kg und ich mache alles mit dem (Finale etc), außer rießige Sprünge. 1,95m und 95kg.

Das Rise mit knapp 18kg macht den Rest, aber die Geo ist für große Leute einfach nicht optimal.

Wäre es möglich so ein Full Party auf Richtung 18kg zu bringen mit ner ordentlichen Ausstattung?

Sag mal was zu den Scheiben und zum Sattel, würde mich interessieren.
Also ich bin Jahrelang den Ergon Enduro gefahren weil ich da sehr empfindlich bin und damals auch länger gesucht und getestet habe und war bisher immer sehr glücklich. Als der neue Sagma nun kürzlich vorgestellt wurde habe ich den einfach mal getestet. Bin jetzt schon gut 500Km mit dem Levo den Sattel gefahren und empfinde ihn für mich als nochmal angenehmer gerade im Damm Bereich, da gab es ab und an mal Probleme auf längeren Enduro Touren. Was soll ich sagen der ist absolut spitze so das ich mir den gleich nochmal fürs Ghost Pathriot Enduro in der Carbon Variante geholt habe. Für mich ist er perfekt. Ich habe ihn in der 142mm breiteren Version obwohl ich den Ergon immer in S/M gefahren bin. Bei dem Sagma war mir der 132mm zu schmal.

Die Breaking Scheiben kann ich wirklich auch empfehlen. Leistung und Bremstabilität passen und die Gräusche wie das lästige Quietschen und Gurgeln was man so kennt gibt es weder mit den Magic White Belägen von Intend noch mit den Trickstuff Power Belägen. Von mir auch hier ein klarer Kauftip👍.

Wäre es möglich so ein Full Party auf Richtung 18kg zu bringen mit ner ordentlichen Ausstattung?
Ja das ist so ca mein Ziel.Realistisch und bezahlbar ist eher 19KG. Es gibt das Ghost Pathriot LTD das wiegt 17,5Kg ist aber kein Vollgas Enduro finde ich. Das Full Party könnte in die Richtung 18,5-19kg gehen. Eventuell leichtere Reifen sowie evtl Kurbeln. Die Sattelstütze könnte noch gegen eine leichtere Eightpins Stütze getauscht werden wie ich gerade hörte. Die Gabel könnte auch getauscht werden ohne an Robustheit zu verlieren (meiner Meinung nach). Eine 38er braucht man nicht wirklich. Kommt eben drauf an was man möchte.

Ich fahre mit dem Levo auch komplett alles Enduro und Sprünge. Sogar mal Park aber nicht Oft. Habe bewußt nicht bei dem LRS und den Reifen an Gewicht gespart.
Bei dem Ghost sind ab werk sogar Tire Insert von PTN verbaut. Da geht noch was.

Zuletzt bearbeitet:
ausser Steuersatz und Sattelklemme ist nichts mehr im Originalzustand, die Waage bleibt fahrbereit ohne Trinkflasche und Täschchen bei 22,5kg stehen.

Rahmen Scor 4060Z EP8 Darfon 720wh
Fox 36 Grip 2, Fox Float X Factory
Novatec M30 mit Agressor 2.3 / Dissector 2.4
Schaltung XT XTR Mix mit Sram X.0 Kette, Kurbel EM900
Bremse XT 8120 Galfer lila / Grün Storm HC 203
Vorbau Thomson X4 40mm / Lenker Thomson Carbon 20mm
Sattelstütze Transfer Factory 150mm
Griffe Sattel Ergon Pedale Candy 7

IMG_4429.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Krass und das ohne Lenker 😁😊

Ne Quatsch, sehr nices Rad!

Hier mal die aktuelle Ausbaustufe meines Jam2 SL

Änderungen zur Serie:

Gabel:
Fox 36 Factory mit selbst gedruckten schwarzen Verstellern bzw. Aircap
Dämpfer: Fox DHX2 Factory
Vorbau: 77Designz 45mm
Lenker: 77Designz Carbon 25mm rise
Bremsen:
Shimano XT 4-Kolben mit OAK Components Hebeln und Sinter Green Belägen und 223er Scheiben V+H ( sehr feine Geschichte, das macht die Bremse richtig gut 👍🏻)

LED-Hub:
Selbst konstruierte und gedruckte LED-Hub mit Garmin-Halter

Schaltung:
Mix aus Shimano SLX Kassette, Kette und SRAM AXS Schaltwerk, ethirteen Kettenblatt

Pedale:
Chromag Dagga, wenn’s Grip braucht
CrankBrotherds Stamp1 Kunststoff wenn’s leicht sein soll…

Zwei LRS einen „dicken“ mit wahlweise Assgai + DHF oder wenns brutal Grip braucht,
MM Ultrasoft Radial und Albert soft Radial.
Und das Gegenteil, den Mickey Mouse LRS mit NobbyNic und WickedWill speedgrip. Das rollt unheimlich gut , spart Akku und ganz ehrlich, wenns trocken ist, reicht das für die Hometrails auch.
Wenn’s nass ist schult es die Fahrtechnik. 😂😁

Hab auch noch den Luftdämpfer und kann so durch eechselnbvon Teilen und den Flipchips von ziemlich dickem Enduro-Aufbau mit ca. 21kg bis zum „downcountry“ - Aufbau mit ca. 19,3kg alles bauen.

Passt für mich 👍🏻
IMG_3492.jpeg
IMG_3493.jpeg
IMG_3494.jpeg
IMG_3499.jpeg
IMG_3498.jpeg
IMG_3497.jpeg
IMG_3496.jpeg
IMG_3501.jpeg
IMG_3500.jpeg
IMG_3495.jpeg

Zurück