Bike Vault - zeig dein gepimptes Bike

Anzeige

Re: Bike Vault - zeig dein gepimptes Bike
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 2020

Umgebaut wurde:

- Bosch Nyon
- Bremse Shimano XT
- Sattelstütze Rockshox Reverb AXS
- Schaltung SRAM X01 AXS
- Gabel Rockshox Pike Select 150mm Federweg
- Dämpfer Rockshox Super Deluxe Ultimate
- Laufradsatz DT Swiss H1700 Hybrid
- Reifen Maxxis Minion DHR II und DHF
- Pedale One Up
- Sattel Ergon
- Lenker SQ Lab

20220602_102038.jpg
 
Hab schonmal mein 2020er Cube gepostet.

Umgebaut habe ich:
Lenker, Sattel, und Griffe von SQ Lab.
Dämpfer: Rockshox Deluxe select +
Gabel: Lyrik Select
Reifen: Tubeless Vorne Magic Mary hinten Eddy Current
Bremsen: Shimano BR-MT 520
Trigger: SRAM GX Multi
Kette kommt demnächst ne X01 und da ich mit dem Rad auch pendle wird noch eine Supernova m99 mini pro kommen.

Mittlerweile bin ich damit echt zufrieden. Macht übel Laune auf den Trails und im Wald.
 

Anhänge

  • 15C70106-76C5-4799-AA47-18DBD21C7990.jpeg
    15C70106-76C5-4799-AA47-18DBD21C7990.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 178
Nö, aber es macht mir Spaß :cool:
Das Hauptproblem ist aber doch, dass man nach einigen Jahren Fahrradbasteleien einfach eigene Vorlieben und Erfahrungen hat, die einem kein Hersteller umsetzen kann.

Und man bevorzugt eben auch teilweise Teile und Kombinationen, die einfach nicht für die breite Masse taugen.

Cu
Geleis
 
So ist es, nennt sich individueller Geschmack.
Macht Freude, ist aber bei eher kurzlebigen Produkten wie EMTBs mitunter nicht unproblematisch.
 
Warum sind eMTBs denn kurzlebig ...und was ist das Problem ?
Das EMTB ist noch kaum älter als 10 Jahre und seitdem verläuft die Entwicklungskurve extrem steil.
Wenn man als Kunde nicht nach 3-5 Jahren ein in vielerlei Hinsicht veraltetes Bike fahren möchte, wird man sich ein Neues holen. Das muss man nicht, viele tun das aber.
Die Haltedauer der EMTBs ist allgemein gesehen kürzer als bei Bio-MTBs oder Rennrädern. so zumindest meine Wahrnehmung.
Dazu kommt noch der Verschleiss an Motoren und Akkus und spätestens dann wird sich manch einer überlegen, ob es sich noch lohnt einen Ersatz zu besorgen oder ein neues Bike zu kaufen.

Das ist bei Bio-Bikes etwas weniger ausgeprägt. Natürlich kamen da Scheibenbremsen, Geometrieänderungen, Achsenstandards, Funkschaltungen etc, trotzdem bleiben die älteren Bikes "aktueller".

Somit ist Tuning insofern problematisch, dass man investierte Teile entweder beim Wiederverkauf unzureichend bezahlt bekommt oder dass man sie oftmals nicht weiterverwenden kann.
 
Wenn man als Kunde nicht nach 3-5 Jahren ein in vielerlei Hinsicht veraltetes Bike fahren möchte
Nur wenn man dem Zeitgeist des Marktes folgen möchte, bei den Fullys sind die Fahrwerke -wie beim MTB- eigentlich ausgereift und neue Top-Hardtails werden wohl eher nicht kommen.
Und Gimmicks zur Verkaufsförderung erreichen mich eher selten, ...das zieht bei anderen vielleicht mehr.

Dazu kommt noch der Verschleiss an Motoren und Akkus und spätestens dann wird sich manch einer überlegen, ob es sich noch lohnt einen Ersatz zu besorgen oder ein neues Bike zu kaufen.
Gut, wenn es in dem Bereich keinen Ersatz mehr gibt, wird es schwierig. Bis dahin würde ich kein neues eRad kaufen. Aber auch das sehen eBiker -wie man hier nachlesen kann- wahrscheinlich anders.

Somit ist Tuning insofern problematisch, dass man investierte Teile entweder beim Wiederverkauf unzureichend bezahlt bekommt oder dass man sie oftmals nicht weiterverwenden kann.
Das sogenannte Tuning beschränkt sich ja auf den Austausch vorh. Anbauteile durch andere, also wie bei jedem Fahrrad von der Stange.
Wenn ich nicht selbst aufbaue -weil kein Rahmen verfügbar- tausche ich auch zwangsläufig Komponenten aus, nehme also eine Anpassung an meinen Einsatzzweck vor, egal ob Muskel-Bike oder eBike.
Meine Bikes sind also immer individuell, ich verkaufe aber auch eigentlich kein Bike.
 
Müsste man sich mal in natura anschauen.
Das E-Fully mit 750er Bosch Smart und Riemen/Rohloff auf Mass in Wunschfarbe und in SUV-Version hätte schon was als Alltags-und Reise-Bike.
Nicht als sportliches EMTB, da wären sie mir vermutlich zu schwer und ja, ein Levo SL finde ich optisch auch mehr sexy.
Leider zu weit weg von mir und keine Vertretung in CH.
 
Die Bio-Version mit Pinion steht (irgendwie recht "hochbeinig") bei meinem Lieblingshändler - irgendwie "interessant", aber ich habe nicht einmal nach ner Probefahrt gefragt...

Es ist optisch halt einfach nicht mein Fall - wie leider alle Pinion Rahmen, die ich bisher gesehen habe 🤷🏼‍♂️
Technisch habe ich schon ein Faible für Getriebeschaltungen und habe u.a. auch eine Speedhub im derzeitigen Aufbauprojekt.
 
Das sieht nur hier im Forum so aus, in meinem Umfeld gelte ich als völlig normal. 😁
MiTech kenne ich, ...das wäre eine gute Basis -Pinion, Zahnriemen, 3.0er Reifen- für ein Alltagsrad, wenn ich eine Lücke hätte.
das ist mein "Alltagsrad"🖤. Find ich bedeutend schöner und interessanter als die MiTechs, aber das ist ja auch Geschmacksache.
IMG_3684.jpeg
 
Zurück
Oben