Bike-Schutz Fahrradträger

Mit welchen Abdeckungen schützt ihr eure Bikes auf dem Träger
Die meisten Abdeckungen sind ausdrücklich nicht für AHK- oder PKW-Heckträger geeignet.
Der Luftwiderstand und die Turbulenzen sind viel zu groß.

Am Bus/Transporter oder Wohnmobil sieht die Sache etwas anders aus.
Aber grundsätzlich braucht ein emtb keinen Regenschutz.
 
Ich überlege auch ob es Sinn macht so eine Neopren Abdeckung zu verwenden. Ich hab den Akku beim Transport auf dem Träger grundsätzlich ausgebaut, d.h. das die Kontakte sind dem Regen ungeschützt frei. Ich frag mich halt nur kann der Fahrtregen einen Schaden verursachen und schützt so ein Cover wirkungsvoll. Und wie sieht es mit dem Motor aus, da wird ja auch ein Schutzcover empfohlen?
https://www.wheeloo.de/products/rah...MI4-P7rNaR-wIVQ-h3Ch29hgz-EAQYAiABEgKIefD_BwE
 
Mitlerweile gibt man ja so viel Geld für sein Bike aus, das dieser Schutz nicht mehr so ins Gewicht fällt. Ich nutze Ihn jedenfalls schon seit ich Bikes auf den Heckklappenträger montiere. Da der Akku auch von mir schon wegen des Gewichts ausgebaut ist.
 
Ich überlege auch ob es Sinn macht so eine Neopren Abdeckung zu verwenden. Ich hab den Akku beim Transport auf dem Träger grundsätzlich ausgebaut, d.h. das die Kontakte sind dem Regen ungeschützt frei. Ich frag mich halt nur kann der Fahrtregen einen Schaden verursachen und schützt so ein Cover wirkungsvoll. Und wie sieht es mit dem Motor aus, da wird ja auch ein Schutzcover empfohlen?
https://www.wheeloo.de/products/rah...MI4-P7rNaR-wIVQ-h3Ch29hgz-EAQYAiABEgKIefD_BwE
Wenn du einen integrierten Akku hast mach dir um die Kontakte keine Gedanken. Ich baue auch seit Jahren den Akku beim Transport aus, da ist noch nie etwas nass gewesen, da ist nix passiert. Auch um den Motor braucht man sich da keine Gedanken machen. Der bekommt bei so manchen Touren im Gelände, während der Matschsaison mehr Dreck und Wasser ab als auf dem Heckträger.
So einen Neoprenschutz benutze ich im Winter bei kalten Temperaturen. Das schützt den Akku zwar nicht lange vor den Außentemperaturen aber zumindest vor dem Fahrtwind (Windchillefeckt).
So sind zumindest meine Erfahrungen…
 
Ich frag mich halt nur kann der Fahrtregen einen Schaden verursachen und schützt so ein Cover wirkungsvoll.
Wenn ich ein paar Kilometer ins Revier fahre schütze ich nichts, der Akku bleibt im Rad.
Bei mehreren 100 Km auf der Autobahn -ohne Akku- benutze ich den Neoprenschutz und zusätzlich eine Display-Schutzhülle.
Regen bei 140 Km/h wirkt sich anders aus als eine Tuckerfahrt auf dem Trail.
Ladung.jpg


 
Zurück
Oben