Beratung Neueinsteiger, was macht Sinn.

Nach einer kleinen Recherche muss ich sagen das ich bei den Preisen keine wirklichen Unterschiede sehe.
Ein vernünftiges emtb Hardtail kostet 3500-4500 Euro, da bekomme ich aber auch schon ein Fully für.
Zumal es nicht viele Hardtails gibt und sie so gut wie alle ausverkauft sind.
Hab das Radon Jealous 10, Cannondale Trail Neo und das Canyon On 9 im Blick gehabt wie auch das Giant Fathom + pro.
 
Nach einer kleinen Recherche muss ich sagen das ich bei den Preisen keine wirklichen Unterschiede sehe.
Ein vernünftiges emtb Hardtail kostet 3500-4500 Euro, da bekomme ich aber auch schon ein Fully für.
Zumal es nicht viele Hardtails gibt und sie so gut wie alle ausverkauft sind.
Hab das Radon Jealous 10, Cannondale Trail Neo und das Canyon On 9 im Blick gehabt wie auch das Giant Fathom + pro.
Ging doch nicht nur um den Kaufpreis, sondern um die Sinnhaftigkeit eines Fullys, wenn man dieses 95% der Zeit gar nicht benötigt ... und selbstverständlich sind die Preisunterschiede deutlich spürbar. Für 3500€ gibts kein (neues) gut ausgestattetes Fully - nicht mal annähernd.
 
Das gleiche aber auch beim Hardtail, brauchbare gut ausgestattete liegen auch bei 4000 Euro.
Ich finde rein vom Preis, trennt ein Hardtail vom Fully 500 Euro, wenn überhaupt, aber klar Gewicht spielt auch eine große Rolle.
Ich denke mal ich seh mir so ein Canyon on 9 mal an oder ein Jealous 9-10, hoffentlich sind die bald mal lieferbar.
 
Das gleiche aber auch beim Hardtail, brauchbare gut ausgestattete liegen auch bei 4000 Euro.
Ich finde rein vom Preis, trennt ein Hardtail vom Fully 500 Euro, wenn überhaupt, aber klar Gewicht spielt auch eine große Rolle.
Ich denke mal ich seh mir so ein Canyon on 9 mal an oder ein Jealous 9-10, hoffentlich sind die bald mal lieferbar.
Denke nicht das du, vergleichbare Komponenten vorausgesetzt, mit 500 Euro Aufpreis hinkommst. Eher 1000-2000 Euro, wenn überhaupt. Wenn du dir ein Fully kaufen möchtest kannst du bei deinem Anforderungsprofil irgendeins kaufen was dir gefällt. Such dir ne schöne Farbe aus und achte auf eine gemäßigte Geo und auf die Komponenten die du gerne möchtest. Bikepark Freigabe wäre eventuell noch wichtig.
 
Es geht ja nur da drum, wenn man mal nen Trail in Österreich fahren möchte, das man das auch kann und sich nicht irgendwas leihen muss.
Deswegen bin ich der Meinung es könnte ein HT reichen, 130-140mm Federweg und eine Grund solide Ausstattung.
Die Frage ist natürlich, wie voel Spaß bringt ein HT bei verblockten Abfahrten.
An sich hatte ich mir bei meinem Aim SL den Dämpfer hinten vermisst, gerade bei kleinen Sprüngen usw.
 
Es geht ja nur da drum, wenn man mal nen Trail in Österreich fahren möchte, das man das auch kann und sich nicht irgendwas leihen muss.
Deswegen bin ich der Meinung es könnte ein HT reichen, 130-140mm Federweg und eine Grund solide Ausstattung.
Die Frage ist natürlich, wie voel Spaß bringt ein HT bei verblockten Abfahrten.
An sich hatte ich mir bei meinem Aim SL den Dämpfer hinten vermisst, gerade bei kleinen Sprüngen usw.
Wie wär's mit dem focus Thron2?
130mm, ausreichend für 90% dessen, was du beschreibst. Wiegt auch etwas weniger als ein vergleichbares cube
 
Das Thron sieht schon interessant aus in der 6.9er Ausführung mit Fox Gabel.

Allgemein muss ich sagen das auch wie bei Focus die Hardtails nicht gut ausgestattet sind, die haben dann nur Suntour Gabeln oder max 120mm.
Es macht den Eindruck das der Markt an Hardtail emtbs sehr klein is und nicht sehr offroadlastig
Möchte ich ein Hardtail mit Fox Gabel, bin ich fast beim Preis eines Fullys.
 
Ich hätte nicht "schlecht" sondern "schlechter" schreiben sollen - das ist dann wohl nicht mehr anzuzweifeln
Wenn es um Zeitgewinn beim DH geht, ja, ...ansonsten ist es nachteilig ein Fully im Gelände zu fahren.
Selbst mein 18Kg Hardtail ist ein Klotz das ich eigentlich nur als Hundebegleitfahrzeug einsetze, dagegen ist mein 12Kg Fatty beim klettern eine Elfe. 😀
Was nicht heißen soll, man sollte sich kein Fully anschaffen, nur das Argument man könne mit Hardtail oder Starrbike im schwierigen Gelände weniger ausrichten ist falsch, ...das Gegenteil ist der Fall.
 
Das Thron sieht schon interessant aus in der 6.9er Ausführung mit Fox Gabel.

Allgemein muss ich sagen das auch wie bei Focus die Hardtails nicht gut ausgestattet sind, die haben dann nur Suntour Gabeln oder max 120mm.
Es macht den Eindruck das der Markt an Hardtail emtbs sehr klein is und nicht sehr offroadlastig
Möchte ich ein Hardtail mit Fox Gabel, bin ich fast beim Preis eines Fullys.
Das Focus Raven2 9.8 hat eine Fox Gabel ... (16,3kg)
 
Du solltest noch dazu erwähnen, dass es deutlich mehr Fahrzeugbeherrschung erfordert, ein Hardtail den Berg runter zu prügeln, als ein Fully
Ich erwähnte ja, dass ein Fully gleichwohl schneller abfährt, ...wenn die Fahrer das selbe Niveau haben.
Für weniger gute Piloten ist es aber auch eine Falle, wenn sie durch das Fahrwerk ihr Können überschätzen.
Man kann auch hier einiges über ungewollte Abstiege mit Verletzungsfolgen lesen.
Aber klar, wer nur oder überwiegend bergab fährt soll ruhig zu einem Fully greifen, ich bin nicht gegen Fullys, man sollte nur nicht die falschen Argumente hervorheben.
Übrigens, der Komfort ist mit großvolumigen Reifen sogar bei Starrbikes bestens.
 
Also wenn ich das hier so lesen, dann kommt man hier auf keinen grünen Zweig.
Das sieht mir wieder nach einem "Flexer" aus, sorry.
Hauptsache Fully, Fox muss ein, min. 160mm Federwegen...ich möchte damit auf der Straße und Schotterwege fahren...und natürlich vor die Eisdiele 💩
 
Also wenn ich das hier so lesen, dann kommt man hier auf keinen grünen Zweig.
Das sieht mir wieder nach einem "Flexer" aus, sorry.
Hauptsache Fully, Fox muss ein, min. 160mm Federwegen...ich möchte damit auf der Straße und Schotterwege fahren...und natürlich vor die Eisdiele 💩
Gesetzt den Fall, es wäre so... und jetzt?
Schon mal einen Ferrari gesehen, der nur vom Restaurant zur Oper gefahren wird?
Oder ne BMW S1000RR, die von Café zu Café auf der Leerlaufdüse fährt?
Wenn es demjenigen Spaß macht und er es sich leisten kann, ist doch alles dufte.
 
Ja kenne ich und ja "verabscheue" ich, bzw. nur noch peinlich.
Warum habe ich meinen schwäbischen Sportwagen verkauft? Weil er nicht mehr zum Profil und zur Umwelt gepasst hat.

Ich persönlich finde es nunmal totalen Quatsch, aber du hast vollkommen recht, jeder darf wie er möchte!
Mea Culpa
 
Ich persönlich finde es nunmal totalen Quatsch, aber du hast vollkommen recht, jeder darf wie er möchte!
Mea Culpa
Ich kenne übrigens einige dieser Menschen, die sich einen Porsche als Statussymbol gekauft haben, oder eine Rolex, auf die sie nie draufschauen und das auch ohne Scheu so kommunizieren.
Die arbeiten zum Teil über 80 Stunden die Woche, sind hochinteger und sehr angenehme Menschen.
Manchmal täuscht der Einband über den Inhalt des Buches.
 
Zurück
Oben