Beratung Neueinsteiger, was macht Sinn.

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin an die emtb Gemeinde,
Ich benötige eure Hilfe und Einschätzung, was sich lohnt und was nicht.
Aber erstmal der Katalog.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Ein richtiges Budget möchte ich nicht vor geben, ich lasse es erstmal auf mich drauf zu kommen.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Es soll ein Mix aus XC unnd Trail sein.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Vorrangig Flachlang, Ausflüge in den Harz ind kleine Bikeparks.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich würde mich als Fortgeschrittener ansehen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? Bis 25.

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor 600-750Wh

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keinen

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29 Zoll

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Vorn 130-140mm, hinten weiß ich nicht.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 600-750

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) kein Umwerfer

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 30/40/30

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? keins

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keins

Die Beratung ist vielleicht nicht einfach, ich Wohne an der Nordsee und Fahre bisher ein komplett umgebautes Cube Aim SL, möchte mich aber in die richtung E-Bike orientieren.
Ich bin aber komplett unschlüssig was sinn macht und was nicht.
Mein Fahrprofil sind Täglich 6km zur Arbeit hin und zurück zusammen, am Wochenende Ausfüge über Schotterwege, Straßen und Feldwege.
1x im Monat mindestens ein Ausflug in die Heimischen Wälder, leider im Norden nicht sehr Bergig, der wunsch ist da mit dem Auto entferntere Bikeparks oder in den Harz zu Reisen.
Leider bisher noch nicht passiert, es ist auch viel der "haben wollen" gedanke dabei, allein um am Wochenende mal Strecke zu machen.
Auf einem Trekkingbike sehe ich mich nicht, das is wie Goldwing und ADAC Weste :)

Ich möchte auch nicht zwei mal kaufen, jetzt fahre ich doch nach Österreich und möchte ein Trail fahren und kann es dann nicht, das Bike muss schon leicht overzised sein, also mehr können als ich fordere.
Insgesamt muss ich aber schon sagen das die Preise mittlerweile echt drüber sind, 5000 Euro ist schon fast Einstieg und das ist einfach zu viel des guten, nicht das das Geld nicht da wäre, aber ich finde man hat weiterhin den kosten nutzen faktor und da sehe ich mich eher bei 3000-4000 Euro.

In gedanken is ein Cube Stereo, Radon Render, Canyon Neuron, Giant.
Vorn 130-140mm Fox Gabel, 600-750Wh, möglichst leicht und Handlich, Fully, grau, anthrazieht, militär grün ähnlich.
Das ganze als XC/Trail Allmountain mix, nicht zu massive und Langstreckentauglich (20-60km)

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, wozu würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Beratung Neueinsteiger, was macht Sinn.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Holzmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Holzmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das was du dir wünscht kommt gefühlt jede Woche einer mit den gleichen Anforderungen.
Möglichst leicht und mit viel akku, und das für 5k
Das gibt's bis dato nicht.
Einen 140mm SUV cube 25kg bomber kannst haben, das was sich alle gerade holen, 140 SL
Da ist aber nix mit leicht fahren und XC
Wenn motor aus und kein schmackes in den Waden trittst du gefühlt in der ebene gegen ne Wand.
Irgendwo musst Abstriche machen.
Achja, kein cube hybrid stereo ist für bike Park freigegeben 😉 auch das 160 nicht

Und ein Bio Fully mit 120 mm ist schön leicht und wendig, wozu braucht man ein ebike für XC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XC nicht falsch deuten, aber das ist für mich die Alltägliche Nutzung, gerade aus und möglichst leicht.
Ich brauche z.b kein Enduro für mein Fahrprofil, wusste nicht wie man den Bereich sonst nennt und vor 2-3 Jahre ging es auch nicht erst bei 5k los.
Vielleicht streiche ich das "leicht" aus meiner Suche, sollte der Akku aber echt mal leer sein, sollte sich das nicht viel schwerer treten lassen als ein gleichwertiges fully ohne Motor.
 
Mein 160er SL hat Leogang letztes Jahr paar mal ohne Probleme mitgemacht, weiß nicht wieso hier immer alle meinen ein Cube wäre nichts.
Sagt keiner das es nichts ist, lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe.
Es ist vom Hersteller nicht dafür freigegeben.
Was du damit machst, ist deine Sache.
Note: solltest du mit dem bike Probleme haben z.b. rahmenbruch und der Hersteller findet raus, das du im park damit warst, erlischt die Garantie, bleibst selber drauf hocken 😉
sollte sich das nicht viel schwerer treten lassen als ein gleichwertiges fully ohne Motor.
Das hast du heute geträumt?
Ein 25kg Fahrrad soll sich so einfach fahren lassen wir ein 14kg Fahrrad.
Wohl kaum, davon kannst du dich verabschieden
 
Das die Aussagen immer so ernst genommen werden müssen, mir is klar das es sich ohne Motor schwerer treten lässt, nur man sollte zur Not damit fahren zu können.
 
Das die Aussagen immer so ernst genommen werden müssen, mir is klar das es sich ohne Motor schwerer treten lässt, nur man sollte zur Not damit fahren zu können.
Hä?
Ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich.
Also entweder möchtest du mit dem bike annährend wie mit nem Bio unterwegs sein, oder im Notfall damit fahren. Was auch immer der Notfall sein soll. Wenn der Akku leer ist, fällt das bike nicht auseinander und du kannst gemütlich, je nachdem was die Waden bieten, heimfahren. Oder zur not schieben. 🤷‍♂️

Edit:
Bevor wir uns hier völlig auslassen, geh doch einfach in ein Fachgeschäft und fahr mal ein ebike. Dann kannst auch mal den motor ausschalten und sehen, wie es sich treten lässt.
Dann kannst du auch selber einschätzen, ob es für dich passt oder nicht.
Oder du leihst dir was über's Wochenende oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Versenderbikes wie Canyon, Radon oder YT sollte man(n) schrauben können.
Also eine kleine Werkstatt mit passendem Werkzeug ist zu empfehlen.
Ansonsten wie schon geschrieben ein 140er Cube oder bei mehr Geldeinsatz ein Giant Reign.
Das sollte genug Reserven haben.

Die Light eMTBs sind preislich in einer anderen Liga: Levo SL, Kenevo SL, Rise H
 
Schrauben is kein Problem, mein Cube hat nur noch den Rahmen, der Rest ist schon komplett umgebaut.
Ich weiß jetzt nicht was ein Bio Bike ist, ich suche ein ganz normales emtb aus dem Einsteigerbereich, Lediglich wert lege ich auf eine vernünftige Fox Gabel, durchweg Deore oder SLX, 600-750Wh Motor und eine Nutzung vorrangig gerade aus, uphill und hier und da mal ein Trail.
Es muss auch kein Cube sein, es kann auch jede andere Marke sein.

Leider gibt es bei mir im Umkreis keine Händler die solche Räder haben, wenn dann nur City oder trekking E-bikes.
 
Im Urlaub würde ich mir ein passendes Bike dort leihen und nicht den Rest vom Jahr unnötigen Ballast und eine völlig unpassende Geometrie spazierenfahren.
Ein Hardtail mit Alltagsausstattung, feldwegtaugliche Bereifung und Komponenten.
Damit kommt man schon mal weit im Alltag und in der Freizeit, gewöhnt sich ans E-Biken und hat Zeit zum Sparen auf ein potentes EMTB, welches neu bei keinem Anbieter in deiner Preisrange über die Theke geht.
 
Ich wollte mein mtb erst gegen ein Fully tauschen, einfach wegen dem komfortgewinn, kleinen Sprüngen im Wald usw.
Dann würde mir aber klar mehr und mehr auf das Auto zu verzichten und Richtung emtb zu gehen, dann aber ganz klar auf ein Fully.
Ich finde z. B das ein emtb Hardtail kein Sinn ergibt, ich erkaufe mir durch den Motor ja zusätzliche Kraft um das Gewicht eines fullys zu kompensieren.
Bei all den Beratungen und was am Ende bei raus kommt, habe ich mittlerweile das Gefühl das die Realität zum Geld dabei verloren geht.
Vor 10 Jahren hätte kein Otto normal Verbraucher für ein Bio MTB mehr als 1500 Euro bezahlt, geschweige denn ein ebike für über 5000 Euro.
Da ich kein Profi bin, brauche ich auch kein Hightech Carbon Rahmen oder sonst was, ein grundsolides emtb reicht ja für meine Zwecke aus.
 
Das heißt also ich sollte ein bike kaufen, was ich garnicht möchte?
Dafür dann auch noch 4000 Euro ausgeben.?
Einfach sachlich bleiben und auf die Anforderungen eingehen.
 
Ich finde z. B das ein emtb Hardtail kein Sinn ergibt,
Das ist nun wirklich Unsinn. Bzw. komplett abhängig vom Einsatzzweck. Ich fahre seit Jahren ein E-MTB Hardtail und seit einiger Zeit (2000 km inzwischen) auch ein Fully. Möchte beide nicht missen ... würde allerdings, müsste ich mich für eines entscheiden, das HT wählen.
Warum? Weils sich das HT in der Stadt, auf Forststraßen, Feldwegen, etc. einfach wesentlich besser bewegen lässt (das Fully ist ein Panzer dagegen) ... das HT ist wartungsärmer, leichter, leiser (Bereifung) und nicht zuletzt natürlich auch günstiger.
Klar ... Bikepark und Wald gehen mit dem HT nicht - bzw. schlecht ... die Frage ist einfach, ob du die Nachteile eines Fullys an 30 Tagen im Monat in Kauf nehmen möchtest. Und das kannst natürlich nur du wissen.
 
Was wäre denn ein Einsteiger Hardtail welches zu meinen Anforderungen passt?
Da kann ich jetzt leider nicht wirklich mitreden, was gerade so angesagt ist. Das Bike, das ich fahre (Specialized Levo Comp HT) geht aktuell jedenfalls für ~ 3000€ über den Ladentisch. Und mit dem bin ich seit inzwischen 17000 km mehr als zufrieden ... aber vermutlich hat sich da in den vergangenen zwei Jahren so einiges getan ...
 
Zurück
Oben