Großer Mann - großes Fully

BigDen

Mitglied
Hallo zusammen,

wie heute schon im Vorstellthread angekündigt hier mein Thread zur Kaufberatung.

Ich bin 2,02 m groß, Schrittlänge von 98 cm und knapp 102 kg schwer und suche zum Wiedereinstieg ein All Mountain bis Enduro Fully. Das Ganze soll über den Arbeitgeber laufen (Bikeleasing) und ein Budget von 6000-8000 nicht überschreiten. Jorel und Decoy 29 waren so nett und haben mich schonmal Richtung Canyon ohne spezifisches Modell bzw. Trek Rail Gen 4 gelenkt, wo ich mich die Tage auch mal einlesen werde, aber vielleicht könnt ihr mir noch mehr Input geben.

Ich bediene mich einfach mal dem "Fragebogen" den hier einige reinkopieren:

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Limit 8000 Euro - Preis-/Leistungsverhältnis ist mir wichtig.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
XL/XXL denke ich, vermutlich das größte was die Hersteller im Angebot haben

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Ich bin Wiedereinsteiger und werde mich an die Marterie in den Voralpen und Münchner Umland auf Touren rantasten. Es soll sich aber mal in Richtung Single Trails entwickeln.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Anfänger, das letze Mal auf dem MTB sitzen ist lange her.

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Ein "light E-MTB" sollte es nicht sein, daher 600 plus. Gegen noch mehr hätte ich aber auch nichts.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Keine, bin ganz am Anfang meiner Reise.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29" oder Mullet.

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Egal, genug dass es in Richtung Single Trails gehen könnte, aber nicht auf einer Tour total überdimensioniert ist.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Beides ist kein Problem.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Die Tiefgarage wäre zum Überwintern vorgesehen. Keine Minusgrade, aber so richtig warm ist es da natürlich auch nicht.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Leasing und vorher mal Probe fahren wäre gut. Da bin ich bereit auch zwei drei Stündchen von München aus mit dem Auto zu fahren.

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Noch keins

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Ebenfalls noch keins

Wie ihr seht, bin ich ganz am Anfang meiner Reise und bräuchte Pointer zu einigen Modellen, dass ich mich da schlau machen kann. Danke euch im Voraus und schönen Abend noch!

VG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Levo S6 würde von der Grösse noch in Frage kommen. Aber Zuverlässigkeit des Motor ist da eher Meh.
Wichtige Masse sind Reach, Stack, horizontale Oberrohrlänge und Vorbaulänge. Auf die Grössenempfehlungen der Hersteller kannst du dich nicht 100% verlassen.
 
Nur ist ein 180mm Enduro vielleicht etwas übertrieben für Radwege und Touren mit Tendenz zu ein paar single Trails.

EDIT: Das hier vorher empfohlene Mondraker Dusk R hat leider einen fest verbauten Akku.
 
Danke für die Tipps! Ich habe meinen Ursprungspost editiert, weil ich über den fest verbauten Akku nachgedacht habe. Ich kann das Fahrrad, anstatt es in die Wohnung zu tragen, in eine abschließbare Waschküche schieben und dort laden. Ist also effektiv kein Problem der fest verbaute Akku.
 
Welches Modell von Mondraker wäre am sinnigsten? Da wird man ja erschlagen vor Auswahl: Crafty, Neat, Chaser, Dusk,...

Ich habe mir für den Moment mal Turbo Levo und Turbo Levo Comp, Trek Rail 9.5 Gen 4 und Rail 9.7 Gen 4 und Focus Sam²+6.7 und 6.9 rausgesucht und lese mich mal etwas in die Komponenten ein. Canyon schaue ich mir auch noch an. Danach geht es auf Händlersuche, weil egal wie gut sich alles liest und wie die Größentabellen ausschauen... ich muss schließlich draufpassen.
 
Da wird man ja erschlagen vor Auswahl: Crafty, Neat, Chaser, Dusk,...
Das Neat ist ein light-emtb
Das Dusk hat keinen entnehmbaren Akku
Das Alu-Crafty und das Chaser haben den gleichen Rahmen und damit ebenfalls einen fest verbauten Akku. Das Chaser ist aber bei ein paar Details gemäßiger ausgelegt (Fahrwerk, Reifen ab Werk)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/
1691569969199.png
 
Mondraker, auch wenn ich keinen Schimmer habe wie man es ausspricht, gefällt tatsächlich... :)

Was haltet ihr von dem YT Decoy? Ich hatte in einem anderen Kaufberatungsthread für einen großen Fahrer gelesen, dass das auch empfehlenswert ist?
 
Das Decoy xxl ist kleiner als das xl Rail oder Crafty.
Direktversender ala Yt und Canyon würde ich nur in Beracht ziehen, wenn du selber schrauben möchtest. Service ist da eine Lotterie.
 
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Leasing und vorher mal Probe fahren wäre gut. Da bin ich bereit auch zwei drei Stündchen von München aus mit dem Auto zu fahren.
Maxx bikes kannst du für ein WE probefahren. Rechtzeitig vorher fragen nach dem Modell und kostet einen kl. Obulus. Die sitzen in Rosenheim.
 
Maxx Bikes werde ich mal hinfahren... da macht eine Beratung denke ich wirklich Sinn so individuell wie man da alles konfigurieren kann.

Ich nutze aber hier mal die Gelegenheit euch allen Danke zu sagen! Ihr habt mir wirklich einen Startpunkt gegeben und wenn Interesse besteht, dann halte ich euch bei der Entscheidungsfindung auf dem Laufenden.
 
Maxx Bikes werde ich mal hinfahren... da macht eine Beratung denke ich wirklich Sinn so individuell wie man da alles konfigurieren kann.
Dann kannst gleich bei Corratec noch reinschauen. Sollten einen gut gefüllten Showroom mit Beratung haben. Grundsolide Räder, macht man auch nix falsch.

iko Sportartikel Handels GmbH
Kufsteiner Strasse 72
D-83064 Raubling

Und auf dem Rückweg dann bei M1:

M1 – Sporttechnik GmbH & Co. KG
Sitz und Geschäftsanschrift:
Forststraße 2
85653 Großhelfendorf
 
Vom Systemgewicht her möchte ich noch das Giant Reign in den Ring werfen. Systemgewicht bis 156kg, ich fahre es selbst und bin bisher top zufrieden.
 
Ich schlag mal noch das Cannondale Moterra Neo 3 vor, in Alu oder Carbon, mit Bosch Smart System.
Ähnlich dem Focus Jam², Akku 750Wh sogar entnehmbar.
 
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage viel unterwegs, habe auf einigen E-Fullys gesessen und wollte euch teilhaben lassen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, aber zumindest könnte es anderen großen Bikern einen Einstieg geben. Ich rede hier natürlich vom Factory Setup ohne Anpassungen wie höhere Vorbauten, stärker gekröpfte Lenker, etc. und die Erfahrung auf dem Bike beschränkt sich auf ein zwei Runden über den Parkplatz. Wenn man eine gemischte Bereifung bekommen kann, habe ich die 29/29 Konfiguration ausprobiert. Ich hatte zwischenzeitlich mal auf einem Mullet/MX (oder wie auch immer man das ganze nennen möchte) Platz genommen und das war nicht mein Fall.

Specialized Levo in S6:

Passt von der Größe ganz gut und ich sitze ziemlich aufrecht. Mir gefällt, dass das Display im Oberrohr des Rahmens verbaut ist und somit bei Stürzen recht unempfindlich wäre. Der leise Motor mit Riemen war für mich kein Kaufargument. Ich will mich mit dem Fahrrad schließlich nicht anschleichen. ;) Trotz verlängerter Garantie auf den Motor ist die Zuverlässigkeit hier das KO Kriterium. Wenn ich das Bike nach der Leasingdauer übernehme, dann möchte ich ungern in kürzester Zeit mit kaputtem Motor dastehen. Specialized ist daher raus.

Mondraker Crafty in XL:

Größe, Optik, Fahrgefühl und Ausstattung. Hier passt alles! Einer meiner aktuellen Favoriten.

Trek Rail Gen 4 in XL:

Hier hat mir der Verkäufer quasi sofort die Testfahrt ausgeredet. "Kunden mit 1,95m bekommen auf dem Bike schon Probleme". Kommt also eher nicht in Frage.

Focus Sam² in XL:

Auf dem Sam habe ich nicht gesessen, dafür auf einem Jam. Laut Aussage des Verkäufers sollen die beiden aber recht ähnlich sein vom Rahmen, also vermutlich ähnlich kurz. Für mich etwas zu kurz.

Santa Cruz Heckler in XXL:

Der zweite Favorit. Ich muss mich noch genauer in die Komponenten einlesen, habe aber das Gefühl beim Mondraker Crafty bessere Parts für's Geld zu bekommen. Der Shimano Motor hat mir getaugt, wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich aber eher den Bosch Motor nehmen.

Corratec RS160 in 52:

Die Bronzemedaille bei meiner E-MTB Olympiade. Fühlt sich einen "Ticken" kleiner an als Mondraker und Santa Cruz, hat aber insgesamt auch gefallen. Auf Grund der gefühlten Größe aber nur Platz 3.

Cannondale Moterra Neo 3 in XL:

Ich mache es kurz: zu klein.

Canyon und YT:

Bisher bin ich nichts Probe gefahren auf Grund des Geschäftsmodells und ich denke mit meinen 3 Favoriten werde ich dies auch nicht mehr tun.

Maxx Bikes:

Ich war zugegebenermaßen nicht vor Ort in Rosenheim. Bei Maxx Bikes macht mir die Rahmenform etwas Bedenken. Die Sattelstütze guckt sehr weit raus und die anderen Marken hatten genug zu bieten, dass ich die Maxx Bikes nicht mehr berücksichtigen werde.

Giant Reign E+:

Vielleicht fahre ich hier nochmal hin, aber ich schaue schon nach Anbietern für die drei Favoriten, daher wohl eher nicht.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle Beteiligten für eure Hilfe. Ich bin gespannt und freue mich bald wieder im Sattel sitzen zu können. :)
 
Zurück
Oben