Aussetzer Bosch Gen 4 Antrieb, ohne Fehlermeldung

Renbo88

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Komme aus der Schweiz und fahre seit 2022 ein Flyer Goroc3 6.5 HS (45km/h) mit Bosch Gen 4.

Seit ca einem halben Jahr habe ich während des Fahrens Aussetzer am System bzw. die Motorunterstützung föllt aus. Die Aussetzer sind mal da, und mal nicht. Zum Teil kommen Sie alle 20m, was ein fahren fast unmöglich macht. Wenn ich Kiox aus/einschalte oder das Kiox kurz entferne funktioniert das Bike anschliessend wieder bis zum nächsten Aussetzer.

Hier ein detaillierter Fehlerbeschrieb:

- Während des Fahrens, fällt willkürlich die Unterstützung aus
- Das Display zeigt keinen Fehler
- Die Geschwindigkeitsanzeige ist stets korrekt
- Die Verbindung zum Akku besteht zu jederzeit
- Fachhändler hat ein Analysefile zu Bosch geschickt, diese konnten keinen Fehler erkennen
- Batteriekontakte wurden gereinigt
- Kiox wurde bereits getauscht -> Fehler besteht weiterhin
- Akku wurde getauscht -> Fehler besteht weiterhin.

Nun habe ich den Motor demontiert, und den «ABS» Sensor, beziehungsweise die schwarze Box ausgesteckt, welche im Rhamen im Kabelbaum des Ladeanschlusses dazwischen gehängt war (siehe Bild):
68289.jpg

Auf den ersten 20km ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Nun meine Fragen:

- Was ist das für eine Box?
- Warum ist ein Speedsensor sowie ein ABS-Sensor verbaut? (Obwohl das Bike kein ABS hat)
- Passt das beschriebene Fehlerbild zu einem defekt an der schwarzen Box?
- Kann ich mein Ebike bedenkenlos ohne diese Box fahren, oder muss ich diese ersetzen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Anzeige

Re: Aussetzer Bosch Gen 4 Antrieb, ohne Fehlermeldung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Renbo88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wahrscheinlich bist du im Pedelec Forum etwas besser aufgehoben.

Denke hier fährt keiner mit 45km/h rum und die wenigsten werden ABS an ihrem Bike haben,

Ich kenne die beschrieben Aussetzer von meinem Bosch Gen4 aus 2023.
Die werden nichtmal im Fehlerprotokoll mitgeschrieben. Bosch findet also keine Fehler.
Absolut nicht reproduzierbar. Teilweise 20 km kein Problem, dann alle 50 Meter ein Ausfall.
Der Händler hat auch auf Akkustecker getippt. Also gereinigt. Auch mit Kontaktspray versucht.
Alles nix gebracht. Also den Akkustecker getauscht. Hat auch nichts gebracht.
Hab den Akku dann extrem stramm in das Schloss gedrückt indem ich ihn mit einer Art Schaumstoff stellenweise "hinterfüttert" habe. Der Akku kann sich also nicht mehr bewegen. Seitdem kein einziger Ausfall mehr. Da mir aber weder Bosch noch der Hädnler helfen wollten/konnten, habe ich inzwischen ein Avinox-System gekauft :-)

Ich kenne die beschrieben Aussetzer von meinem Bosch Gen4 aus 2023.
Die werden nichtmal im Fehlerprotokoll mitgeschrieben. Bosch findet also keine Fehler.
Absolut nicht reproduzierbar. Teilweise 20 km kein Problem, dann alle 50 Meter ein Ausfall.
Der Händler hat auch auf Akkustecker getippt. Also gereinigt. Auch mit Kontaktspray versucht.
Alles nix gebracht. Also den Akkustecker getauscht. Hat auch nichts gebracht.
Hab den Akku dann extrem stramm in das Schloss gedrückt indem ich ihn mit einer Art Schaumstoff stellenweise "hinterfüttert" habe. Der Akku kann sich also nicht mehr bewegen. Seitdem kein einziger Ausfall mehr. Da mir aber weder Bosch noch der Hädnler helfen wollten/konnten, habe ich inzwischen ein Avinox-System gekauft :-)

Hi,
Du hast also quasi aus Trotz ein andres Rad gekauft, obwohl der Bosch nach Deiner Massnahme wieder problemlos funktioniert? OK, da sehe ich schon auch die Lust, den Avinox zu haben ;-)

BTT: Ich habe an meinem Gen 4 (Mod.2024, Smart, max. 85Nm) auch Aussetzer.
Allerdings treten diese Aussetzer nur dann auf, wenn ich mich in relativ steilen Bergauf-Passagen befinde und der Druck auf die Pedale immer gleichmäßig hoch bis sehr hoch ist. Normalerweise fahre ich derlei Steigungen immer in "Tour+"
Die Aussetzer sind sehr kurz, nicht mal eine viertel Pedealumdrehung, und ausschliesslich nur bei Druck aufs linke Pedal.
Es ist eine minimale Unterstützungs-Unterbrechung, die sich nicht wirklich auf den Schub auswirkt, aber es ist dennoch unheimlich nervig und ich werde mehr und mehr angepisst, je länger die Steigung andauert.
Es tritt auch nicht immer auf, lässt sich sehr schwer reproduzieren, wenn es dann aber auf einer Tour mal anfängt, dann bleibts meist dauerhaft...
Mein Bike oder nur den Motor zum Händler zu bringen, ist für mich eigentlich keine Option, besonders nicht mitten in der Saison.
Zumal der Motor ganz sicher keine Fehler dazu protokolliert hat und der Händler auch sicher keine Tour mit meinem Bike fahren wird, um den Fehler selbst zu "erfahren"

Kennt jemand diese Problematik? Tips, Tricks, Hilfe?
Danke vorab!

Du hast also quasi aus Trotz ein andres Rad gekauft, obwohl der Bosch nach Deiner Massnahme wieder problemlos funktioniert? OK, da sehe ich schon auch die Lust, den Avinox zu haben ;-)
Das Bike wurde unfahrbar. Wenn der Fehler 20 mal auf einer Tour auftaucht (dann aber auch mal auf einer Tour kein einziges mal), dann ist man nur noch gefrustet und würde das Bike am liebsten unter einen LKW werfen :-)
Dann kamen schöne Bikes mit dem Avinox-System raus, ich hab mich parallel mit denen beschäftigt und dann auch eines bestellt. In der Zwischenzeit habe ich dann halt verschiedeneste Sachen ausprobiert. Unter anderem auch das Verhindern dass der Akku in der Halterung sich etwas bewegen kann (das hat er aber immer schon so, und auch bei anderen Bikes ist das so). Und das hat dann halt geholfen.
Ich bin aber sicher an die 20 Touren mit dem Problem gefahren. Es trat in Steigungen und in Senken auf. Egal mit welcher Unterstützungsstufe und auch sonst ließ sich das Problem eigentlich nicht eingrenzen oder gar reproduzieren.
Inzwischen habe ich das neue Bike bekommen und das alte wird von einem Kollegen gefahren (der weiß von dem Problem), aber bisher ist es noch nie aufgetreten. Also ich kann dir nur raten mal das gleiche zu probieren (und dann hier Feedback zu geben ob es funktioniert hat oder nicht).

Bei meinem Bike muss der Motor komplett demontiert werden, um dann an den Akku ranzukommen.
Die Akkuverschrabungen sind bombenfest, das Thema mit Akku-Kontakt kann ich nahezu ausschliessen (natürlich nicht 100%)
Da ich den Motor schon 2x ausgebaut habe (Knackgeräusche, zwischenzeutlich behoben, es war die Leitung der Sattelstützen-Remote, die am Rahmen "geklopft" hatte), habe ich diesen Aufwand in nächster Zukunft nicht geplanta, aber ich werde das trotzdem auf dem Schirm behalten...
👍

Ist zwar für den Thread hier nicht relevant... aber ich denke, dass es kein typisches Bosch-Bike gibt.
Das ist einzig und allein vom Bike-Hersteller und dessen Rahmendesign abhängig

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Der Flyer Support hat sich bei mir gemeldet.
So wie es aussieht, ist die schwarze Box eine sogenannte Speednode. Diese ist in der EU Vorschrift bei S-Pedelecs, um zwei unabhängige Geschwindigkeitsmessungen zu haben -> Tuning Prävention 😄
Das heisst, Flyer verwenden den normalen Speedsensor, und parallel wird der ABS-Sensor (via Speednode) für die zweite Speedmessung verwendet.
Der freundliche Herr vom Support hat mir auch mitgeteilt, dass das Fehlerbild sehr wohl zu einem Defekt der Speednode passe. Ich könne bedenkenlos ohne den zweiten Sensor fahren, auch darum weil dieser in der Schweiz nicht Vorschrift ist.

Seitdem ich die Speednode ausgesteckt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hatte am Mittwoch noch eine Tour mit 40km im Sportmodus gemacht ohne einen einzigen Aussetzer.

Hoffe nun es bleibt so 🤞🏾

Zurück