Aufrüstung neuer Teile auf ein Levo

Klaus-Dieter

Aktives Mitglied
#Tirolbiker63

Die 2. Befestigungsklemme hatte ich aber erwähnt. Als ich vor ein paar Jahren das gleiche gemacht hatte, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das mit dem Adapter und den unterschiedlichen Gewinden raus hatte. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten.
 

Ralf68

Bekanntes Mitglied
Sobald die Magura MDR-P Centerlock Scheiben verfügbar sind will ich die 203er für mein 2021 Levo bestellen.

Die originalen Shimano Felgen des 2021 Levo Comp haben Centerlock.
Serienmässig verbaut ist dieser Magnet (Sensor für Motor).

Von Magura gibts für die MDR-P Scheibe auch diesen Magneten. Weiß jemand zufällig ob man diesen Magneten für's Levo benutzen kann? Dann könnte ich die Magura Scheibe mit dem mitgelieferten Magura Lockring montieren.
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
#Tirolbiker63

Die 2. Befestigungsklemme hatte ich aber erwähnt. Als ich vor ein paar Jahren das gleiche gemacht hatte, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich das mit dem Adapter und den unterschiedlichen Gewinden raus hatte. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten.
ok, dann hab ich das falsch interpretiert

es waren 2 geklemmte Querbügel hinter dem Dämpfer und eine geschraubte Gummikappe mit Durchführung vom Motorraum

Lg Tirolbiker63
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
@Triolbiker63:

Auf welche Shimano hast du denn umgebaut...?

Mein Levo Comp 2020 wurde letzte Woche auf eine Saint umgebaut. Vorne 220er Scheibe und hinten 203er Magura MDR-P.
nichts besonderes, ich wollte kompatibel mit unseren anderen Bikes werden (alles Shimano Bremsen) hab deshalb viel Shimano Ersatzteile und ich bin auch weg von den 200er Scheiben und dem Dot Zeug

es sind Br-Mt520 Sättel mit Bl-Mt501 Griffe kombiniert mit TS HD203er und violette Galfer Beläge, ich teste später auch mal XT Geber, bin aber bisher sehr zufrieden mit den Teilen (ich lass es auch nicht so krachen)

Lg Tirolbiker63
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
hätte mal etwas Budget für eine Bike Aufrüstung bekommen (fürs Levo2020)

da mein Dämpfer bereits Probleme mit Druckverlust hat (wird demnächst eingeschickt) hätte ich mir gedacht dass ich hier auch gleich etwas Tunen könnte, in Bezug Dämpfer hab ich absolut keine Erfahrungen (kenn halt die Einstellungsmöglichkeiten für SAG, Rebound usw.)

drinnen ist derzeit ein RS Select+ (210 x 52,5)
was haltet ihr von von den Teilen mit Stahlfeder ?
z.B. dieser (RockShox Dämpfer Super Deluxe Ultimate Coil RCT)
passt der überhaupt rein, muß ich da auf etwas achten, ist der empfehlenswert?

fahr nix extremes (bis S2) aber viel im Gelände

danke

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
Leider wirken bei den Levo und Kenevo grosse Querkräfte auf den Dämpfer was zu erhöhten Verschleiss und im schlimmsten Fall bei den Stahlfederdämpfer zu einem Bruch führt. Gibt einige Stahlfederdämpfer die freigegeben sind. Sind aber teuer.
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Leider wirken bei den Levo und Kenevo grosse Querkräfte auf den Dämpfer was zu erhöhten Verschleiss und im schlimmsten Fall bei den Stahlfederdämpfer zu einem Bruch führt. Gibt einige Stahlfederdämpfer die freigegeben sind. Sind aber teuer.
das wusse ich nicht, hab gerade einige Bilder von Levos mit den Stahlfedern gesehen, schaut aber geil aus
Link
Link

Lg Tirolbiker63
 

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
In den meisten Fällen geht es ja auch gut. Aber es gibt einige negative Beispiele. Ist halt auf eigenes Risiko. Muss jeder selber wissen. Ich bin von meinem Coildämpfer auf dem Decoy ein absoluter Fan (mehr Konfort und Grip).
Hier noch die Stellungsnahme von Fox.
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
In den meisten Fällen geht es ja auch gut. Aber es gibt einige negative Beispiele. Ist halt auf eigenes Risiko. Muss jeder selber wissen. Ich bin von meinem Coildämpfer auf dem Decoy ein absoluter Fan (mehr Konfort und Grip).
Hier noch die Stellungsnahme von Fox.
ja, das ist etwas schade da mir die Charakteristik vom Coildämpfer gut entgegen gekommen wäre (auch geile Optik) ein Risiko will ich aber auch nicht eingehen, es gibt auch bestimmt bessere Luftdämpfer als der derzeitig verbaute RS Deluxe Select+ , bei meinen Touren gehts es mehr um sensibles ansprechen von kleineren Schlägen (mehr Komfort auf schlechten Wegen und Naturgelände mit leichten Trails)

z.B. eine Fox Racing Float X Factory die gibt es im passenden Einbaumass für das Levo und schaut auch gut aus

wie ist das mit der vergrösserten Luftkammer, behindert diese dann den Bereich für die Trinkflasche?

Lg Tirolbiker63
 

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
Da würde ich mir keine grossartige Verbesserung versprechen. In deinem Fall würde ich auf einen Coil gehen. Da du keine Sprünge machst und nicht hart in Anliegern hältst, sollte die Belastung nicht übermässig sein.
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Da würde ich mir keine grossartige Verbesserung versprechen. In deinem Fall würde ich auf einen Coil gehen. Da du keine Sprünge machst und nicht hart in Anliegern hältst, sollte die Belastung nicht übermässig sein.
ja, bei meinem Fahrerprofil wird die Federung zwar sehr viel genutzt, aber nie extrem belastet (keine Sprünge kein hohes Gesamtgewicht) mehr Schotterwege, Waldpfade, mir ist ein guter Bodenkontakt bei oft steilen Waldabfahrten wichtig

nach dem DebonAir Upgrade (160mm) hab ich auch bei der Gabel gut gemerkt dass sie sensibler und schneller anspricht auch wenn ich den Federweg nicht bis zum Anschlag nutze (hab jetzt auch weniger Druck für meinen SAG)

ich mag auch das flowige Gefühl wenn das Bike derzeit mit 1Bar (wegen viel Schnee) Luftdruck über die Waldwege schwebt

werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen

Lg Tirolbiker63
 

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
Meine Empfehlung wäre der öhlins ttx 22 coil. Da liest man wenig von Problemen. In den ersten Kenevos liefen die ohne Probleme. Würde sich gut machen das Gelb in deinem blauen Levo.
 

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Meine Empfehlung wäre der öhlins ttx 22 coil. Da liest man wenig von Problemen. In den ersten Kenevos liefen die ohne Probleme. Würde sich gut machen das Gelb in deinem blauen Levo.
ja, die schauen schauen geil aus, glaub das ist so ein Teil
1647177290958.png


wie ist das mit dem Massen, die gibts nicht in 210x52,5 ?

entweder 210x50 oder 210x55 oder muß man da noch irgendwas bei der Halterung basteln
 
Oben