Aufrüstung neuer Teile auf ein Levo

LouisMTB

Neues Mitglied
Ich habe ein Specialized Tubro Levo 2020 und würde gerne ein paar Sachen aufrüsten.
-Ist es möglich eine sram xx1 eagle anzubauen?
-Ist es möglich eine rockshox boxxer oder eine Fox 40 anzubauen?
-Gibt es eine andere Gabel vom Design der Fox 40 also mit den zwei verstärkten Stangen rechts und links mit ungefähr 150-160mm federweg?
 
bin gerade beim Bremsenumbau von Sram auf Shimano (Levo 2020 Comp.)
muß dazu auch die Bremsleitung nach hinten tauschen, würde das mit einem Verbindungsstück zwischen alter und neuer Leitung klappen ? (verbinden und einfach durch ziehen)

oder ist die Leitung innen noch irgendwo festgeklemmt?

vorne habe ich schon alles getauscht, da passt alles (halt mit passenden Adaptern für Remote Hebel und Bremssattel) hinten hab ich noch nicht angefangen, warte noch auf das Verbindungstool

danke

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.....entschuldige, dann hab ichs falsch verstanden, hab mich schon gewundert.....
So was hab ich auch von Birzman, funktioniert grandios!
ja, müßte funktionieren wenn der Bremsschlauch nicht zusätzlich irgendwo im Motorbereich festgeklemmt ist

ich dachte ich frag mal vorher, ev. hat das beim Levo schon mal jemand gemacht (Bremsschlauch hinten tauschen)

Lg Tirolbiker63
 
Habe es vor ein paar Wochen an mein Canyon Spectral On gemacht. Ist etwas Arbeit aber machbar.
1. Motor raus. Leider ja bei Canyon
2. Ich habe statt dieses Verbindungsstück ein klein Spaxschraube in die Leitung geschraubt und eine Schnurr daran befestigt. Geht auch super. Du darfst aber nicht nur an der Schnurr ziehen bei der neue Leitung, sondern auch von unten nachschieben. Das gilt auch für das Verbindungstool übrigens.

Viel Erfolg
 
Habe es vor ein paar Wochen an mein Canyon Spectral On gemacht. Ist etwas Arbeit aber machbar.
1. Motor raus. Leider ja bei Canyon
2. Ich habe statt dieses Verbindungsstück ein klein Spaxschraube in die Leitung geschraubt und eine Schnurr daran befestigt. Geht auch super. Du darfst aber nicht nur an der Schnurr ziehen bei der neue Leitung, sondern auch von unten nachschieben. Das gilt auch für das Verbindungstool übrigens.

Viel Erfolg
ich hab mir die Verlegung der hinteren Bremsleitung heute genauer angeschaut, es schaut sehr gut aus dass es beim Levo 2020 ohne Motorausbau gehen wird, sie haben da im Bereich vom Dämpfer eine gut zugängliche Durchführung durch den Motorraum gemacht, der Schlauch ist dabei in einem durchgehenden etwas grösseren Schlauch durch den Motorraum durchgeführt, ich kann den Bremsschlauch gut vor und zurück bewegen

es sollte daher funktionieren

Lg Tirolbiker63

Schlauchführung mit Pfeil markiert
IMG_20220123_104501.jpg
IMG_20220123_100932_edit_488081461345315.jpg
IMG_20220123_100843_edit_488069578395837.jpg
IMG_20220123_100946_edit_488039331719279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Du schneidest hinten an der Bremse den Bremsschlauch ab und befestigst mit einem Verbindungsstück den neuen Bremsschlauch. Achtung: das Verbindungsstück hat an den Enden ein gegenläufiges Gewinde. Wenn du beide Enden dran hältst und das Verbindungsstück mit einem Schraubenschlüssel drehst, ziehen sich beide Leitungen gleichzeitig auf das Gewinde. Dann musst du noch 2 Klemmstellen leicht lösen. Die eine ist auf deinem Bild die Plastikkappe unterhalb des Dämpfers und die andere liegt oberhalb vom Dämpfer. Dann kannst du den neuen Bremsschlauch langsam komplett durchziehen. Auf deinem 3. Bild sieht man die Schutzhülle, durch die die Bremsleitung am Motor vorbei geführt wird. Hier ist darauf zu achten, dass die Bremsleitung wie auf deinem Bild einen kleinen Bogen läuft. Den braucht es auch, weil beim Einfedern da Spiel sein muss, sonst könnte dir die Leitung abreißen.
 
ja, so ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt, ich wäre von oben mit dem neuen Schlauch rein gefahren (oben schieben und unten etwas ziehen) und den Schlauch und den Schlauchkanal mit Sprühöl vorher etwas rutschiger machen)

Lg Tirolbiker63
 
Ja, das geht relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Du schneidest hinten an der Bremse den Bremsschlauch ab und befestigst mit einem Verbindungsstück den neuen Bremsschlauch. Achtung: das Verbindungsstück hat an den Enden ein gegenläufiges Gewinde. Wenn du beide Enden dran hältst und das Verbindungsstück mit einem Schraubenschlüssel drehst, ziehen sich beide Leitungen gleichzeitig auf das Gewinde. Dann musst du noch 2 Klemmstellen leicht lösen. Die eine ist auf deinem Bild die Plastikkappe unterhalb des Dämpfers und die andere liegt oberhalb vom Dämpfer. Dann kannst du den neuen Bremsschlauch langsam komplett durchziehen. Auf deinem 3. Bild sieht man die Schutzhülle, durch die die Bremsleitung am Motor vorbei geführt wird. Hier ist darauf zu achten, dass die Bremsleitung wie auf deinem Bild einen kleinen Bogen läuft. Den braucht es auch, weil beim Einfedern da Spiel sein muss, sonst könnte dir die Leitung abreißen.

hab die hintere Bremsanlage jetzt umgebaut (Sram auf Shimano)

der Adapter zum Bremsschlauch durchziehen hat hervorragend funktioniert, nur hinter dem Dämpfer hat es ein wenig gehakt, da waren 2 Schellen ich hatte nur die untere gesehen (mußte den Dämpfer einseitig aushängen damit ich ran gekommen bin) aber sonst ging das sehr gut mit schieben und zugleich am anderen Ende ziehen

Lg Tirolbiker63

Adapter zum Bremsschlauch verbinden
IMG_20220126_170932_edit_590062146098504.jpg
verbundene Bremsschläuche
IMG_20220126_164520_edit_590105957239122.jpg
obere zweite Schelle übersehen, da hat es gehakt
IMG_20220126_165130_edit_590095667562040.jpg
 
Zurück
Oben