Aufrüstung neuer Teile auf ein Levo

Beim Dämpfer Luft ablassen und schauen ob noch genug Spiel vorhanden ist.
🧐 gut dass ich das jetzt getestet hab, fahr im Winter und Übergangszeit viel mit Mudrocker und im unteren Bereich hab ich fix ein Stück Mudhugger montiert, der Befestigungsbügel drückt da schon etwas gegen den Mudhugger, der Mudrocker steht auch schon fast an

da ich den max. Hub nicht ausreize (keine Sprünge und keine aggressive Fahrweise) hab ich das auch nicht bemerkt, mir wäre da fast etwas weniger Hub lieber dann drückt es nicht gegen den unteren Spritzschutz

die wilden jungen Hüpfer werden wohl lieber mehr Hub bevorzugen ;)

Lg Tirolbiker63

IMG_20220313_145438_edit_2011085937794692.jpg
 
ich brauch jetzt nochmal etwas Fachwissen

es gibt da jetzt 12 verschiedene Federhärten zur Auswahl bei Öhlins, die Angabe dabei ist Lbs (Pfund) und es steht dabei dass es sich nach fahrfertigen Gewicht richtet, die Auswahl geht dabei von 365-640Lbs , das fahrfertige Gesamtgewicht (mit Bike) wird bei mir um 100-105kg liegen
105kg wären jetzt aber 231 lbs , das gibt es gar nicht?

was brauch ich da für moderate Fahrweise (keine Sprünge , max. bis S2) wenn es mehr um Komfort und Grip im steilen Gelände geht und bei max. 105kg Gesamtgewicht?

Lg Tirolbiker63
 
ich brauch jetzt nochmal etwas Fachwissen

es gibt da jetzt 12 verschiedene Federhärten zur Auswahl bei Öhlins, die Angabe dabei ist Lbs (Pfund) und es steht dabei dass es sich nach fahrfertigen Gewicht richtet, die Auswahl geht dabei von 365-640Lbs , das fahrfertige Gesamtgewicht (mit Bike) wird bei mir um 100-105kg liegen
105kg wären jetzt aber 231 lbs , das gibt es gar nicht?

was brauch ich da für moderate Fahrweise (keine Sprünge , max. bis S2) wenn es mehr um Komfort und Grip im steilen Gelände geht und bei max. 105kg Gesamtgewicht?

Lg Tirolbiker63
Geht doch auch da auf mrc zu.
Bin mir nicht sicher, ob der öhlins für speci freigegeben ist, weil der ja auch so ne dünne Stange hat.
Die können auch mit dem Setup helfen 😉
 
hab eine Info von mrc bekommen, sie haben ein speziell auf das Levo abgestimmte Dämpfermodell von Öhlins
Link

sie wollten aber noch mein fahrfertiges Gewicht wissen (vermutlich wegen der Feder)

Lg Tirolbiker63
 
sie haben mir jetzt bei meinem fahrfertigen Gewicht (77-79kg) zu dieser Feder geraten
Link

die Teile sind jetzt doch teurer als ich geplant hatte, allerdings schone ich auch meinen Rücken und die Schulter wenn feine Schläge sensibler geschluckt werden, treibe sonst ja auch noch Sport (Tennis,Tischtennis) und mit zunehmenden Alter zwickt es schon immer wieder mal, ich verbuche den Rest einfach auf Gesundheitsvorsorge
nebenbei reizt mich die neue Technik

Lg Tirolbiker63

PS: die Beratung bei mrc ist sehr gut und noch innerhalb 24 Std.
die Dauer von der Bestellung bis zur Versandbestätigung betrug 9min. :) (Teile waren lagernd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt.
Andere kaufen sich für das Geld ein ganzes Fahrrad. Muss man sich halt einwenig schön rechnen. 😎
 
Ich kann mir vorstellen, das ein gut abgestimmter Luft Dämpfer 90% genau so gut kann.
Klar, losbrechmoment ist ein Thema, wird man merken, aber sonst 🤷‍♂️
 
Ich kann mir vorstellen, das ein gut abgestimmter Luft Dämpfer 90% genau so gut kann.
Klar, losbrechmoment ist ein Thema, wird man merken, aber sonst 🤷‍♂️
ich habs mir halt in den Kopf gesetzt mal einen Coil Dämpfer zu testen, Biken ist eigentlich mein intensivstes Hobby, ich fahr oft täglich in die Berge hoch, dafür brauch ich kein Carbon ;)

somit habe ich sogar etwas gespart 🤷‍♂️

Lg Tirolbiker63
 
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt.
Andere kaufen sich für das Geld ein ganzes Fahrrad. Muss man sich halt einwenig schön rechnen. 😎
kurzes Feedback

bei dem Modell von MRC für das Levo hat alles perfekt gepasst, auch die Feder passt sehr gut
für mein Gewicht (SAG war bei ca. 27%)

die Flipchipeinstellung habe ich auf Low gelassen

bin mal etwas flotter über einen sehr schlechten Forstweg und einen leichteren Waldtrail gefahren und ich muß sagen dass ich den Unterschied schon sehr gut gespürt habe, tlw. bei grobe tiefe Rinnen und Mulden spürt man gar keine Schläge, man sinkt kurz mal ein wie auf einem Ledersofa, das Teil reagiert auch deutlich sensibler auf schnelle kurze Schläge

die Zugstufe hab ich nur einen Klick geöffnet sonst beginnt es in der eher weichen Druckstufeneinstellung zu schaukeln, die mittlere und harte Einstellung habe ich noch nicht getestet, vom meinem Streckenprofil passt die weiche Einstellung sowieso meistens sehr gut (Forst und Waldwege und leichte Trails) vom Anschlag war ich in der weichen Einstellung auch noch ca. 20% entfernt

ich bin auf jeden Fall begeistert vom Fahrgefühl, ist halt schon etwas teueres das Teil

Lg Tirolbiker63

IMG_20220321_182958_edit_2276124722108417.jpg
 
Rebound würde ich schneller stellen, dafür low speed Compresion zu. Sonst versinktst du bei mehreren Schlägen im Federweg.
hast du auch einen Öhlins Dämpfer drauf ?

hab heute mal die Low Speed Compression zu gemacht und die Zugstufe 3 Klicks auf, das hat auch sehr gut geklappt bei eher schwierigen Gelände (zumindest für mich eher schwierig)

werd dann morgen nochmals etwas leichtere Waldtrails (um S1-S2) mit etwas weniger Dämpfung testen und schauen ob das noch mit der gleichen Zugstufe passt (3 Klicks geöffnet) solche Sachen fahre ich vorwiegend

Lg Tirolbiker63
 
Rebound würde ich schneller stellen, dafür low speed Compresion zu. Sonst versinktst du bei mehreren Schlägen im Federweg.
heute nochmal mit einigen mittleren bis leichten Waldtrails getestet
Low Speed Compression nicht ganz zu (2 Klicks auf) und die Zugstufe muß ich dann fast komplett zu machen auf nur 1 Klick auf sonst wippt es nach

das scheint aber bei dem Modell normal zu sein dass man die Zugstufe ziemlich weit zu machen muß
Link

mit dieser Einstellung bin ich im gröberen Gelände (S2-S3.) super zurecht gekommen und die leichteren Wege waren auch noch sehr flauschig ;)

werd das jetzt mal so lassen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man diese Dämpfer mit Stahlfeder auch bei "Schwergewichte" einsetzen?

hab da einen Kumpel um 125kg Fahrergewicht (der ist aber auch fast 2m gross) der hat auch ein Levo und wird sicher nachfragen wenn er meinen Öhlins TTX22 sieht

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben