Angst das falsche zu kaufen!

Gibt es einen Grund, warum du dich an Cube fest beisst? Weil du schon mal eins gefahren bist, der Preis, Verfügbarkeit oder die Optik? Es gibt momentan so viele interessante Bikes und Marken auf dem Markt. Mir selber würde es schwer fallen mich auf nur eine Marke zu beschränken.
 
Kannst du das Fahrwerk ordentlich einstellen? Bedenke, das AT hat highspeed und Lowspeed Druckstufe.

Ich denke diesen Faktor bedenken viele zu wenig. Ich habe ein Fox Fahrwerk am Bio und habe wirklich lange gebraucht, bis ich es so eingestellt hatte, dass ich wirklich zufrieden bin. Hinzukommt, dass ich gerade beim Dämpfer sehr häufig nachpumpen muss.

Am E-Bike habe/musste ich die Ausstattung nach meinem Budget auswählen. Ich dachte mir auch, dass man ja hinterher noch was tauschen kann. Ich fahre da jetzt den RS Super Deluxe und bin so zufrieden damit. Ich habe ihn erstmal auf die zu meinem Gewicht vorgeschlagenen Parameter eingestellt und dann wirklich nur wenig nach meinen Vorlieben verändern müssen. Seitdem läuft und läuft er.

Viele machen das sicherlich gerne, am Fahrwerk rumzuspielen, aber ich möchte lieber fahren und werde auch bei meinen nächsten Anschaffungen versuchen, es möglichst simpel zu halten.
 
Guten Morgen allerseits,

seit einigen Wochen lese ich, u.A., in diesem Forum fleißig mit und das wo ich bisher noch nicht mal ein MTB geschweige denn ein EMTB besitze.

Heute in der Bahn hab ich dann diesen Thread von Elektro Raser gelesen und habe so oft nicken müssen, das ich fast Kopfschmerzen bekommen habe - Kopfschütteln war auch dabei.

Also zuerst - damit der Bezug zu diesem Thread da ist - ich habe eine Cube Stereo Hybrid 120 SL Allroad 750 bestellt. Wie bei vielen anderen warte ich und warte und warte. Derzeit soll es Ende Mai / Anfang Juni kommen. Ich bin gespannt, angesagt war ursprünglich mal KW18.

Die Entscheidungen und Bedenken die Elektro Raser geäußert hat, hatte ich auch. Nachdem meine Frau über Ihre Firma ein Jobrad bekommen hat - und aus dem Bauch heraus ein (zu) schnelles Geschäft gemacht hat hab ich mich auch mit dem Thema befasst.

Elektro Raser : 40 Jahre, 68kg, Raucher - keine Kondition. ....
Andreas B : 52 Jahre, 105kg, seit 2 Jahre Ex Raucher, dank Diabetes und Zigaretten gehbehindert

seit August letzten Jahres habe ich, dank der Gehbehinderung nach 18 Monaten liegen und sitzen das Radfahren wieder entdeckt. Mein Knöchel ist ausgehärtet und kann die Rollbewegung beim Laufen nicht machen - dadurch schaffe ich vielleicht 2km , langsam, schnelles Laufen geht gar nicht - bei 3km ist dann max. Reichweite. Mit dem Fahrrad habe ich das Problem nicht.

In der Signatur steht meine Komoot link - wen es interessiert, darf da gerne reinschauen. Ich habe mit 6km wieder angefangen, inzwischen sind Tagestouren mit 30, 40 und 50km zusammen gekommen.

Da es aber keinen Spaß macht immer mit dem Bio-Bike hinter der Gattin auf dem E-bike her zu hecheln habe ich meine Ausfallzeit genutzt mich in das Thema einzulesen und bin auch über Technik und Optik und Schräubchen und Einstellmöglichkeiten bla bla bla .......

Meine Entscheidung für das Cube war recht einfach: von Technik hab ich keine Ahnung, will ich auch nicht. Die Optik gefällt. Der Preis passt. Punkt

Natürlich muss man im Hinterkopf haben, was man damit vor hat. Touren mit der Gattin, deshalb die Variante Allroad (Gepäckträger, Schutzbleche, STVO). Eventuell mal Waldwege, Trails .... "Vernunftsache" halt. Treppenspringen a la Lukas Knopf oder Mario Wibmer wird's wohl eher nicht mehr werden ... wie gesagt, 52 Jahre - und das Argument der schlechter heilenden Frakturen ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Ich spreche aus Erfahrung.

Mit dem Cube sind diesen Sommer 1.000km in 12 Tagen geplant (Flachland radeln in Ostfriesland - Kondition aufbauen, Ausdauer trainieren).

Mein lieber Elektro Raser ... Leistungsfähigkeit fängt da an, wo Du Dich entscheidest etwas zu ändern - oder Du akzeptierst es wie es ist. Dann würde ich gerne in 12 Jahren hören wie weit Du gekommen bist. Aufhören zu Rauchen ist übrigens eine Sache von jetzt auf sofort - vergiss morgen früh einfach eine anzustecken und gut ist. Nach 24 Stunden durchhalten geht's aufwärts.

Natürlich ist das Systemgewicht des Allroad mit 160kg relativ hoch .... aber, wenn man mein Gewicht, Kleidung, Ausrüstung, Gepäck berücksichtigt .... dann relativiert sich das. Interessant fand ich, das das gleiche Bike ohne Anbauteile "Kategorie 4" geeignet ist. Klingt verlockend - nur .... ist dazu das Systemgewicht deutlich reduziert. Was logisch ist, Einschlagkräfte, Scherkräfte, Fliehkräfte .... stehen nun mal im Verhältnis zum Gewicht.

Also bin ich - da ich ja auch noch Spaß haben will, auf die Suche nach einem Bike gegangen, bei dem man trotz meines Gewichtes richtig Spaß haben kann und bin bei Nicolai mit dem Eboxx GT1 QLF fündig geworden.

Was das Thema Technik und Einstellmöglichkeiten angeht : Man muss glaub ich nicht an jeder Schraube drehen die man findet und nur weil der Weg heute etwas trockener ist als gestern muss man nicht zwingend Federung und Reifendruck und und und ..... es sei denn man fährt um Titel und es geht um hundertstel. Aber mal ernsthaft - ich will Touren fahren und Spaß haben. Das was ich dazu brauche werde ich lernen - und ein Ingenieurstudium steht sicher nicht auf dem Plan ;-)

@Elektro Raser : nach allem was ich bisher gelesen, gehört, probiert habe hast Du als Fliegengewicht eine gute Wahl getroffen. Wirf die Kippen weg, raff Dich auf, fang klein an und steigere Dich. Bei mir steht nächstes Jahr Passau - Frankfurt/Main auf dem Plan, 2024 Transalp .... die Via Claudia Augusta - bis dahin ist noch viel Training angesagt. Und wer weiß, vielleicht lockt dann ja noch die Gipfel-Tour über die Alpen ;-) Wenn Du bei Puste bist trifft man sich ja da vielleicht ;-)

Viele Grüße und danke fürs geduldige Lesen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestellte Bike ist ok. Hat ja sogar einiges an Federweg. Wobei nur draufsitzen und fahren geht auf Dauer nicht gut. Da muss man schon ein bisschen "rumspielen".
Cube an sich ist nicht verwerflich. Gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ist eben wahnsinnig bekannt. Drum werden sie wahrscheinlich so oft verkauft wie zB Nutella unter den Nussnougatcremen
 
Hallo zusammen!
Habe gerade den Thread interessiert gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele gute Tipps zum Bike dabei waren (o.k., danach war auch gefragt...), der wichtigste Rat kam aber erst sehr spät: Völlig ohne Kondition im Bikepark? Wenn Du an Deinem schönen Bike, das Du Dir hart erarbeitet hast, lange Freude haben willst, dann nutze die Wartezeit und trainiere regelmäßig! Dann ist das Material halb so wichtig...
 
Ich bezog es eher darauf das man mit einem Cube eben ein Fahrrad der "breiten Masse" kauft.
...mein erstes Cube MTB hab ich vor bald 20 Jahren gekauft, damals war die Marke kaum bekannt und auf der Alm war man sowieso noch irgendwie ein Exot. Dabei geblieben bin ich aus Überzeugung, sowohl Ästhetik als auch Preis-Leistung haben mich durchgehend überzeugt. Inzwischen fährt die ganze Familie Cube Stereos. Aber neben dem Preis-Leistungsverhältnis glaube ich, ist für den Erfolg auch die Rahmengeometrie ausschlaggebend. Und die passt eben für einen großen Teil der Fahrer und für deren Fahrstil. Das war vor Corona, als die meisten Käufer ihr Fahrrad erst probegefahren und dann gekauft haben, noch wesentliches Kriterium...
Zur Diskussion über Ausstattung und Federweg empfehle ich, über die Anfänge des MTB-Sportes zu recherchieren. Da haben sich waghalsige BMX-Fahrer mit ungefederten Bikes steile Canyons hinabgestürzt, die auch heute mit moderner Technik für viele unfahrbar sind. Warum? Weil sie Spaß daran hatten und ihr Fahrkönnen es erlaubt hat!
 
Ja das stimmt, als ich vor über 20 Jahren ein Cube kaufte, war das noch der absolute Geheimtipp und noch sehr unbekannt. Aber dann ging es schnell bergauf!
 
Mir wäre es lieber die liefern erstmal was sie versprochen haben (und was zumindest in meinem Fall auch schon zu 50% bezahlt ist), bevor sie neue Luftblasen los lassen, die sie dann 2035 vielleicht liefern
 
Jaja .... die Aussage bei Vertragsunterzeichnung (bzw davor) war nach einem Blick in seine IT-Kugel "alle Teile sind vorrätig, Montage KW16, Lieferung KW18" .... als ich in KW16 dann mal nachgefragt habe hieß es auf einmal KW31.

Es gab dann einen sehr unfreundlichen Wortwechsel, als der Witzbold meinte ich könne ja auch nach meinem lange und basierend auf der Aussage oben geplanten Radurlaub noch Rad fahren.

Montags drauf rief er mich an und sagte Ende Mai/Anfang Juni zu. Großzügig wie ich bin habe ich ihm dann zugestanden bis zum 11. Juni zu leben und für dann sein Ableben in den Kalender eingetragen. Wie ich das denn meinen würde. Nun, ganz einfach - am 11. Juni ist Schluss - oder, Sie rufen mich vorher an und teilen mir mit, das ich mein Rad abholen kann, dann bin ich auch ganz nett zu ihnen.

Ich kann mit vielem umgehen - aber mir den Urlaub zu versauen - vor allem nach der Aussage beim Kauf, da werde ich dann doch ein wenig dünnhäutig. Vor allem als er dann noch meinte, Storno koste 20% Bearbeitungsgebühr. Ich warte mal bis zum 11. Juni - und dann klären wir mal seine Ausfassung und die juristische Auslegung von Verträgen und Lieferterminen und und und ....

Aber ansonsten bin ich echt nen netter Kerl. Ehrlich :cool::angel:x'D
 
Bei deinem Bild dachte ich erst du wärst ein Kumpel von mir,auch aus Erlensee🤷‍♂️ Aber der heist Stefan.
Wünsche dir auf alle Fälle das alles gut wird und du deinen Urlaub antreten kannst.Und bleib weiter so Positiv👍
Wie gross bist du?hätte zur not noch ein Nox,Glaube aber das ist zu Klein in M.
 
Größe M wäre was für meine bessere Hälfte mit 1.57 - bei mit 1.94 muss es dann schon XL sein. Da liegt ja auch das größte Problem: Bikes "für Zwerge" stehen ja in den Läden. Nur die Großen ...... nicht ganz so windschnittigen, die müssen warten und warten und warten.

Dabei sehen wir hinter der Ladenecke in der Abenddämmerung doch viel bedrohlicher aus x'Dx'Dx'D
 
Also M glaub ich kaum das bei 1,57m passt aber ok. Du solltest deinem Händler schriftlich eine Frist setzen, wenn er denn schon so offen eine Stornogebühr erwähnt.
 
Zurück
Oben