Angst das falsche zu kaufen!

Elektro Raser

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bevor ich mit meiner Frage anfange kurz etwas zu meiner Person:
Bin auch nicht mehr der jüngste (40 Jahre). Ehrlich gesagt bin ich eher der Gemütliche...auf Deutsch gesagt ich habe gar keine Konditione und das rauchen macht es auch nicht besser...Nichts desto trotz habe ich vor ca. 3Monaten also im FEBRUAR (an meinem Geburtstag) nichts besseres zu tun gehabt als das erste Mal einen Bikepark auszuprobieren...Jaaa ich weiß, wie bescheuert muss man sein im tiefsten Winter total unerfahren so etwas zu machen... Wie gesagt ich hatte an dem Tag nichts besseres vor! Wie auch immer, was ich damit sagen wollte ist das ich keine bis garkeine Erfahrung mit dem Sport habe. ABER es macht mir so viel Spaß und Freude das ich mich letztendlich ( spontan ) entschlossen habe mir ein Rad zu kaufen. Meinen Kollegen habe ich auch angesteckt, somit bin ich auch nicht alleine unterwegs...

So jetzt wird es aber auch mal für meine Frage Zeit! Natürlich habe ich mich vor dem Radkauf ein bisschen informiert...für was ich es nutzen möchte: Trails also Schotter/Wurzeln und Bikepark?!
Habe mir das CUBE STEREO HYBRID AK 160 vorbestellt. Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich mir so: Das Bike kann bestimmt alles...
Naja jetzt bin ich mir da auch nicht mehr sicher. CUBE gibt dem Rad die Kategorie4 soll heißen: Max halbe Meter Sprünge!
Hey wie Anfangs schon erwähnt bin ich auch nicht mehr der Jüngste, werde sicherlich keine 3-4 Meter Sprünge machen...Aber falls ich es doch mal schaffen sollte, weil ich von einem Hirsch oder so erschreckt wurde und solche Dinge doch machbar wären, möchte ich das Rad nicht gleich zerstören...
Mir stellt sich jetzt die Frage doch vielleicht lieber ein anderes Rad kaufen wo mehr einstecken kann als das CUBE?
Ich bin jeden von euch dankbar die mir evtl Tipps oder Ratschläge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Angst das falsche zu kaufen!
Kommt drauf an, was du ausgeben willst 😉
Falls Park wirklich ein Thema ist, dann ne ordentliche Enduro, die das abhaben kann 😉

Edit: bist du im Park dann auch ein e bike gefahren oder eines ohne Hilfsmotor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Park bin ich auch nur motorisiert gefahren. Die Strecke dorthin war ehrlich gesagt auch schon für mich relativ anstrengend ca.15 km und dann halt noch das ständige hochfahren zum Startpunkt im Bikepark. Glaube ohne Motor geht es bei mir leider nicht...Habe vorher halt auch nie Sport gemacht ABER ich bin relativ schlank vom Körperbau
 
Welches bike bist denn gefahren? Und wieso holst du dir nicht das, was du gefahren bist?
Wir sind die Cube Stereo hybrid gefahren, die hatten wir uns vom Bikeshop geliehen. Frage mich jetzt aber bitte nicht welches Modell, der Verkäufer sagte es sind Enduros und wusste was wir vorhatten mit dem Bikepark... Augenscheinlich waren das aber schon ältere Modelle da ich mich mittlerweile ein wenig mit Cube auskenne. Mir stellt sich einfach die Frage ob sich Cube mit ihrer Kategorie 4 in Sicherheit wiegt ODER ist evtl bei dem Federweg mit dem 160 mehr als NUR 50cm Sprünge drin ohne das Bike zu zerstören?
 
Kat 4 reicht absolut aus. Die Eingruppierung bedeutet ja nicht, dass das Rad auseinanderfällt, wenn du mal einen höheren Drop nimmst. Sofern Du Dir nicht direkt zu viel zumutest und ein wenig an deiner Technik pfeilst, passiert da nicht viel.

Gerade im park sind die Landungen doch so gut vorbereitet, dass man schon ziemlich blöd landen muss, um etwas kaputt zu machen. Mein Rad ist auch "nur" Kat 4 und ich fahre damit überall runter (wo ich es mir zutraue) und hab auch schon ein paar mal nen etwas höheren Drop als ein paar Zentimeter genommen ;).

Aber wenn Du Dir da unsicher bist und evtl am Ende nicht zufrieden, kauf was anderes. Für den preis bekommst Du doch ohne Probleme ein höher kategorisiertes Rad.
 
Vielleicht sollte der TO mal mitteilen mit welchem Kampfgewicht er denn antritt.
 
Bei sowas kommts auch stark auf dein Gewicht und Fahrtechnik an.
Wenn du mit 115kg + 25kg Stereo Hybrid schon über dem Systemgewicht liegst (135kg) und dann auch noch unsauber landest, dann is das nicht so clever.
Wenn du nur 70kg auf die Waage bringst, dann ist das schon nicht mehr ganz so tragisch.

Ich hab 100kg und deswegen beim neuen Enduro extra darauf geachtet, dass bis 140kg freigegeben ist.
 
Kat 4 bei Cube ist nicht Kat 4 nach üblichen Bewertungen.
Die kochen da ja alle ihr eigenes Süppchen.
Ich hab jetzt noch mal nachgesehen, aber Cube lässt ja wirklich viel weniger zu, als andere. Hier mal zum Vergleich:

Cube:

"KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4

Für Fahrten auf:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert)."


Canyon:

"Bike Klassifikation
Diese Kategorie umfasst die Anforderungen der Kategorien 1-3. Weiter eignen sie sich für sehr raues und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden. Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie."


Merida:

"KATEGORIE 4

INTENDED USE
MERIDA Bikes oder E-Bikes der Kategorie „All Mountain (AM) + Enduro“ sind für den Off-Road-Einsatz vorgesehen. Zusätzlich zur Nutzung auf Wegen und technischen Abschnitten (b), die Wurzeln, Steine, Rinnen und losen Untergrund aufweisen, dürfen Bikes oder E-Bikes dieser Kategorie in grobem Gelände mit verblockten Sektionen benutzt werden. Sprünge auf offiziellen MTB-Strecken mit gebauten Landungen bis 1,2 Meter Höhe sind zulässig. Der Einsatz in Bikeparks auf geeigneten Strecken ist erlaubt, wenn die Strecken keine baulichen Merkmale höherer Kategorien enthalten, für die ein Rad dieser Kategorie nicht freigegeben ist. Insbesondere bei Sprüngen kann es bei ungeübten Fahrern zu unsauberen Landungen kommen. Die auf das Bike oder E-Bike einwirkenden Kräfte können dabei im Vergleich zu einer sauberen Fahrweise signifikant höher ausfallen. Dies kann zu Beschädigungen und Verletzungen führen. Wir empfehlen die Teilnahme an einem Fahrtechnikkurs. Bei regelmäßiger Bikepark-Nutzung lassen Sie Ihr MERIDA Bike oder E-Bike häufiger als im Wartungsplan vorgesehen von Ihrem MERIDA Fachhändler überprüfen."



Laut Cube sollten die Laufräder also nicht vom Boden abheben. Dann vergiss bitte meine Einschätzung sofort, und bestell was anderes.

Danke @Jorel
 
Kat 4 reicht absolut aus. Die Eingruppierung bedeutet ja nicht, dass das Rad auseinanderfällt, wenn du mal einen höheren Drop nimmst. Sofern Du Dir nicht direkt zu viel zumutest und ein wenig an deiner Technik pfeilst, passiert da nicht viel.

Gerade im park sind die Landungen doch so gut vorbereitet, dass man schon ziemlich blöd landen muss, um etwas kaputt zu machen. Mein Rad ist auch "nur" Kat 4 und ich fahre damit überall runter (wo ich es mir zutraue) und hab auch schon ein paar mal nen etwas höheren Drop als ein paar Zentimeter genommen ;).

Aber wenn Du Dir da unsicher bist und evtl am Ende nicht zufrieden, kauf was anderes. Für den preis bekommst Du doch ohne Probleme ein höher kategorisiertes Rad.

Weil er sich nicht daran gehalten hat, ist Metallier zu ProPain geschickt worden.
 
:eek: Erstmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge. Bin echt platt, mit soo viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Dachte erst (die werden mich zerfleischen):coldsweat:
 
Zurück
Oben