Anfängerfrage zum Bremseneinbau

Anzeige

Re: Anfängerfrage zum Bremseneinbau
Hab da mal eine für euch vermutlich total blöde Frage 🙈.
Aber wenn man die Schraube an der Klemme vom Bremsgriff löst, bekommt man sie auch irgendwie ganz auf? Oder muss ich die Griffe immer von außen über den Lenker führen?
Hoffe habe es halbwegs verständlich rübergebracht und sorry falls es für euch selbstverständlich ist 🙈.

Ist eine Xtr m9120, Gelenk ist da, aber es geht halt nicht ganz auf? Muss ich da noch iwas drücken nach dem öffnen der Schraube oder so?
siehe Bild

IMG_20231103_183836.jpg

Darf ich das ursprüngliche Thema bitte nochmal eröffnen? Ich Versuche gerade ein J-Kit anzuschließen. Bei mir ist aber das Leitungsende dicker als die Spannschraube und die Olive. Selbst mit Fett oder Öl bekomme ich die nicht durch. Das Kabelende hat 5,5mm Durchmesser, die Hohlschraube und Olive nur 5,3mm. Weiter hinten ist das Kabel nur 5.0mm. Ich vermute, dass beim Pin einschlagen (vorgefertigt!!) das Kabel so stark aufgebläht wurde, dass da jetzt kein Durchkommen mehr ist. Ist das ein Produktionsfehler oder mache ich was falsch?

danke für die schnelle Antwort!!
aber im J-Kit ist der Pin schon werkseitig drin und die Idee ist doch gerade dass es geht ohne einen neuen Pin einzuschlagen??

mal so ganz dumm gefragt siehst du den goldenen Pin? auf der Leitung ist unter umständen eine Gummikappe aufgebracht die entfernt werden muss, bevor du die Leitung montierst.

Schaut deine Leitung so aus?

s-l1600j3SjfP8zBJjJJ_600x600.jpg

Ja, genau so. Die Olive ist im Bremshebel und der Pin bereits in der Leitung verbaut. Als Schutz ist noch die gelbe Kappe drauf, die habe ich aber entfernt bevor ich die Leitung einschieben wollte. Aber die ist einfach zu dick...
Eine Schutzkappe auf der Leitung ist nicht vorhanden. Habe auch schon versucht die Leitung etwas dünner zu schleifen, aber das Material ist ganz schön robust

Ich habe folgendes Kit:
https://www.bike-discount.de/de/shi...G88Wt6VNmTSVzdcTTe4Wjy7jawHdxlJZ5yVnNDWjvISUw

Anhänge

• PXL_20250515_191049621.jpg
    PXL_20250515_191049621.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
deswegen noch mal die Frage, siehst du den goldfarbenen Pin? Auf dem Foto erkennt man ebenfalls diese dünne Gummikappe auf dem ende Bremsleitung. Die muss runter!

edit: dann bleibt dir wohl nur das kürzen der Leitung und ein neuer Pin. Dann ist der Pin zu weit eingetrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Big_scoop,
vielen Dank für deine Geduld mit mir. Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du mit dem goldenen Pin meinst.
Der lange Strich entlang der Bremsleitung ist nur ein Reflex vom Blitz. Die Leitung ist komplett schwarz und ich sehe nicht goldenes. Habe nochmal ein neues Foto gemacht.

Anhänge

• PXL_20250515_192541185.jpg
    PXL_20250515_192541185.jpg
    196 KB · Aufrufe: 45
dir ist schon bewusst, dass du an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil baust oder?

Nehmen wir an die Olive wäre auf die Leitung gegangen und du hättest das so montiert. Das war nur eine Sache von Zehntel Millimetern... die Bremsleitung wäre verschlossen gewesen mit einem prima Druckpunkt am Hebel Bremswirkung aber genau NULL!

Das ist mir sehr wohl bewusst und das hätte ich schon gemerkt. Repariere die Fahrräder der ganzen Familie erfolgreich seit 30 Jahren, aber bei dem Teil ist irgendwas komisch...
In den Tutorials die ich dazu gelesen habe steht, dass im Griff eine Nadel ist, die die Membran zur Leitung aufsticht. In der Beschreibung auf Bike-Discount steht ebenfalls, dass der Pin schon vormontiert ist. Ist ja auch komisch, dass da ein Komplettset verkauft wird und dann der Pin fehlt??

Zurück