Alternativer Tubeless-Laufradsatz

Etwas zuviel wiegt ein bisschen und etwas zu wenig macht Ärger weil der Reifen schneller trocken wird und wenn bei einem Durchstich etwas mehr verloren geht.
Auch eine Maxalami braucht etwas Milch zum Abdichten!
 
Ich will dir nicht widersprechen. Beim Waschen ziehe ich oft Dornen aus den Reifen. Dabei ist der Milchverlust nahezu Null aber bei Schnitten mit anschließender Maxalami-Reparatur muss man schon ein gutes Gehör haben um nicht zuviel Milch zu verlieren.

Dornen sind schon immer eine der Hauptursachen für Reifenpannen gewesen.
Kommt aber auch darauf an, wo man fährt.
Bei mir in der Ecke gibt es kaum Dornen.
Deswegen hatte ich auch ohne Tubeless wenig Stress mit Reifenpannen.
 
Einen wunderschönen guten Morgen.
Heute ...erster Praxisbericht. Komme in die Garage, ...Vorderreifen platt. Hunderunde mit dem Fatty absolviert.
Jetzt muss ich schauen wie ich den Ventilsitz dicht bekomme, konischer Gumminubbel auf spiegelglattem Dichtband sind nicht die besten Voraussetzungen ein mitdrehen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Thron sind auch Tubeless Ready Laufräder von DT Swiss verbaut (H1900). Ich habe sie ohne Modifikationen (also originales Felgenband) mit einer normalen Standluftpumpe problemlos aufgepumpt. Habe Schwalbe Milch benutzt, 60 ml. Die Reifen halten jetzt seit gut 2 Monaten den Druck fast konstant. Bin echt begeistert.

Wechselt ihr nach einer gewissen Zeit (wie lange?) die Milch ganz aus, also inklusive reinigen? Oder füllt ihr nur neue nach und macht dann erst nach längerer Zeit eine größere Aktion mit Reinigen daraus? Zb wenn der Mantel eh neu muss?
 
Einen wunderschönen guten Morgen.
Heute ...erster Praxisbericht. Komme in die Garage, ...Vorderreifen platt. Hunderunde mit dem Fatty absolviert.
Jetzt muss ich schauen wie ich den Ventilsitz dicht bekomme, konischer Gumminuppel auf spiegelglattem Dichtband sind nicht die besten Voraussetzungen ein mitdrehen zu vermeiden.
Ich halte gar nichts von dem Milkit-Spielzeug. Du hast doch die DT-Swiss Ventile !
 
Dornen sind schon immer eine der Hauptursachen für Reifenpannen gewesen.
Kommt aber auch darauf an, wo man fährt.
Bei mir in der Ecke gibt es kaum Dornen.
Deswegen hatte ich auch ohne Tubeless wenig Stress mit Reifenpannen.
Du Glücklicher
Bei uns sind Brombeerhecken überall. Aber mit Schlauchlosbereifung fahre ich da ohne mit der Wimper zu zucken durch :cool:
 
Ich halte gar nichts von dem Milkit-Spielzeug. Du hast doch die DT-Swiss Ventile !
Ja, ich habe DT Ventile, aber was ist an den Milkits Spielzeug ?
Eigentlich hat MilKit den oben schon beschriebenen Systemvorteil.

Ich sehe nur den Unterschied bei den Rändelschrauben und das MilKit die Luft auch ohne Venltileinsatz hält.
Ich habe wahrscheinlich das Ventil nicht fest genug eingepresst und muss noch mal den Mantel im Ventilbereich öffnen, damit ich den Nubbel festhalten kann.
Wenn ich den Ventileinsatz festziehe, dreht das Venltil mit, also am Ende mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht den Spaß nehmen. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Die 1. Hast du schon gemacht ;)
Du kannst auf dem Ventilschaft oben zwei Befestigungsmuttern kontern und dann die untere Mutter fest ziehen
 
Du Glücklicher
Bei uns sind Brombeerhecken überall. Aber mit Schlauchlosbereifung fahre ich da ohne mit der Wimper zu zucken durch :cool:
Ist bei uns auch so. Sobald die Bauern die Hecken an ihren Feldern trimmen, kann man ohne Tubeless eigentlich nicht mehr fahren. Hab jetzt sogar die Räder des Anhängers für die Kinder mit Milch befüllt (aber natürlich nur in die Schläuche). Letztens kam meine Frau damit nach Hause und nach dem flicken des ersten Loches habe ich noch ein zweites bemerkt. Da hatte ich keinen Bock mehr. Die Milch hat es dann sofort abgedichtet.
 
Ich will dir nicht den Spaß nehmen. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Ist schon klar, du meinst es gut mit mir. 😁
Das Problem ist ja bei den Tubeless-Ventilen systemimmanent, weil es nur auf Anpressdruck basiert und der Nubbel kaum Haftreibung aufweist.

Wie lässt man da dann Luft raus?
Über den Ventileinsatz, erst wenn du den entfernst schließt der Ventilkopf.
 
Du musst das Ventil einfach mir dem weicheren Griff eines Schraubenziehers z. B., ins Felgenbett drücken.


Dabei die Rändelschraube ordentlich anziehen.

Grüße
Tomak
 
Ja, ist klar, habe eben mit den Axtstiel auf den Reifen gedrückt und nachgezogen. Wenn das nicht reichen sollte muss der Reifen nochmal runter. Und, ich habe den Magnetsitz überprüft und nachlackiert, bis auf das ? beim Vorderradventil bin ich startbereit.
Muss mir nur noch überlegen was ich jetzt mit dem alten Radsatz mache, vielleicht ein paar fette Slicks für die Innenstatt oder Parkhausrally. 😁
 
Ist bei uns auch so. Sobald die Bauern die Hecken an ihren Feldern trimmen, kann man ohne Tubeless eigentlich nicht mehr fahren. Hab jetzt sogar die Räder des Anhängers für die Kinder mit Milch befüllt (aber natürlich nur in die Schläuche). Letztens kam meine Frau damit nach Hause und nach dem flicken des ersten Loches habe ich noch ein zweites bemerkt. Da hatte ich keinen Bock mehr. Die Milch hat es dann sofort abgedichtet.

Ich bin in 14 Monaten mit Schlauch über 10.000 km ohne Reifenpanne gefahren. War sicherlich auch etwas Glück mit dabei. Ich bin von 1,5 Jahren wieder auf ein Bike ohne Motor gewechselt. Da bin ich dann eher aus Gewichtsgründen auf Tubeless gegangen. Mittlerweile sind das E-Bike meiner Frau, mein Zweitrad und die Ersatzlaufräder auch auf Tubeless.

Und siehe da: Seitdem habe ich mir mindestens 2 mal den Schlauchwechsel auf ner Tour gespart.
 
Zurück
Oben