Alternativer Tubeless-Laufradsatz

Ja und ich bin ready for take-off.
Anhang anzeigen 23946
War alles sehr einfach, bevor der Kompressor mein Gehör peinigt, dachte ich, versuch mal die Standpumpe.
Das aufpumpen ging schneller als mit Schlauch, wohl weil der Ventileinsatz fehlte.
Das Ventil hält tatsächlich die Luft auch ohne Ventileinsatz, ...ganz wie in der Werbung. 😁
Gut 400g Gewichtsersparnis hat der Umbau gebracht, mein Bike wiegt jetzt 17,8 Kg.
Und nun noch eine Frage, ich habe 120ml/Reifen eingefüllt, Ist das ok bei einem 2.8er Reifen ?
80-90 reichen
 
Also vor dem ersten tubeless Umbau/Einsatz schleif ich immer mit einem feinen Schleifpapier die Felge an, und den Bereich beim Ventil hab ich teilweise schon zusätzlich mit Gorillatape abgeklebt, damit alles 4ichtig dicht wird. Hab auch schon die verschiedensten Ventile verwendet, mit eckigem, runden, Flächen, dicken Pfropfen. Du musst es wirklich, wirklich fest zudrehen. Wenns nicht gleich funktioniert, einmal noch probieren, sonst Mantel runter, hoffentlich bleibt das Felgenband wo es ist, sonst ganz von vorne.
Tubeless is super wenn es funzt. Solange es nicht funzt, fluchst du.
Ich bin momentan wieder am überlegen 300 Euro mehr für die Mavic deemax auszugeben. Die haben ein dichtes Felgenbett und du sparst dir schon mal das abkleben. Leider haben die LRS wieder ganz andere Nachteile.
 
Ich glaube das tubeless teilweise für den einen oder anderen
Ein Mysterium ist bzw. drum gemacht wird
wie beim Bremsen entlüften.
Was man da alles lesen kann ist echt spannend,
Bin gespannt wan der erste Kerzen für die
Madonna del Ghisallo anzündet bevor er n
Neuen Schlappen aufzieht oder die Bremse
entlüftet.
 
Ich fülle immer nur nach wenn ich beim Schütteln des Laufrades kein Plätschern mehr höre.
Wenn ich den Reifen tausche, dann spritze ich nur den Reifen von innen mit Wasser aus und putze mit einem sauberen Lappen durch.
Das Wasser lass ich sogar weg, wische den Mantel nur mit Werkstattpapier aus und fertig, super sauber und die Milch zumindest die Stans grieselt auf der Innenseite des Mantels nicht😉
 
Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht alles hier durchgelesen ob ich irgend etwas wiederhole, möchte aber meine Erfahrungen mit euch teilen, vieleicht kann sich der eine oder andere etwas daraus holen.
Ich fahre seit fast 20 Jahren alle meine Räder egal welche Felgen, ob gesteckt, geschweißt oder Carbon, Schlauchlos, auch habe ich bisher alle Reifen, manche früher, manche etwas später (Conti RaceSport,und die leichten von Schwalbe), auch dicht bekommen. Die Felgen habe ich ganz unterschiedlich abgedichtet, am Beginn bei den 26er Felgen mit aufgeschnittenem 24er Schlauch der ins Felgenbett gelegt wurde (war manchmal eine Sauerei), dann Umstieg auf 4-5 Lagen Isolierband (nie eine Ablösung durch die Dichtmilch gehabt) und Tubeless Ventil mit ausdehbaren Ventileinsatz und jetzt mit Tesa Klebeband 4289. Als Dichtmilch habe ich verschiedene probiert, wobei ich aber keine wirklich schlechte oder herausragend bessere als alle anderen gefunden habe, ich hatte auch nie Probleme mit Verklumpen.
Momentan fahre ich bereits seit einem Jahr mit Dichtmilch vom Schrotthändler, auch ohne Probleme. (schon seit 8 Jahre verfallenen Conti Dichtmilch aus einem PKW Reparatur Set die entsorgt wurde 450ml - 0€ :) )
Eingefüllt wird von mir bei 29ern 2,5er Reifen als Neubefüllung je nach Reifenmarke und Karkasse zwischen 60ml-100ml, danach bei Bedarf 30ml-40ml, ich fülle immer mit einer handesüblichen Einwegspritze durch das Ventil ein.
Vor der Montage des Felgenbandes ist wichtig die Felge zu entfetten, ich verwende dazu Aceton oder Spiritus. Das Band sollte bei schwierig abzudichtenden Felgen mindestens so breit sein dass es seitlich etwas über die Flanken hoch geht, den Reifen wasche ich innen mit Scheuermilch und einem Schwamm, fertig.

Übrigens, mein einziger kompleter Luftverlust der letzten Jahre war eine halbe Stunde nachdem ich mein E-Bike abholte und die erste Testfahrt auf meinem Homtrail machte,(natürlich ohne Reparatur Set) ein Durchschlag mit Schlangenbiss im Schlauch war das Ergebnis.
Mein Fazit vom Schlauchlos: Der Reifen läuft leichter, ist griffiger und bietet mehr Sicherheit bei Durchschlägen und Durchstichen.
Also die Montage und Handhabung von Schlauchlos ist keine Hexerei und kann wirklich von ALLEN die wollen und auch bei JEDER Felge gemacht werden,
 
Hallo Leute, Sinn meiner Anfrage war -da ich mich nie bis zu diesem Zeitpunkt mit Tubeless beschäftigt hatte- Input zu generieren, der in die widersprüchlichen Aussagen im Netz mehr Klarheit bringt.
Das hat auch sehr gut funktioniert und ich konnte mich dank eurer Hilfe gut orientieren.

Der Luftverlust am Vorderrad war eindeutig mein Fehler, hatte einfach beim demontieren und montieren der Parts vergessen , dass ich dieses Ventil noch nicht richtig festgezogen hatte. Das habe ich korrigiert und nun ist alles dicht.

Und ja, Tubeless mit entsprechender Felge und Reifen ist absolut einfach. Man benötigt auch keinen Kompressor oder Luftbooster, eine Standpumpe reicht. Und wie ich schon weiter oben schrieb, funktionierte der Pumpvorgang sogar schneller als bei Benutzung eines Schlauches.
Ich benutze eine Fat-Pumpe, bei wenigen Hüben und 1,8bar saßen die Reifen.

Eine Frage habe ich noch wegen dieser kleinen weiteren Spitze.
Ich hoffe nur mit zertifizierten Milkit Papier
Was "InGa" nimmt dich denn so gegen MilKit ein ? An anderer Stelle schriebst du ja sogar von Spielzeug.

Der Hinweis zu MilKit erfolgte ja auch im Rahmen diese Dialoges und ich habe mich daraufhin mit den Produktinformationen auseinander gesetzt.
Mir -wie ich schon schrieb- leuchtete das umfassende System ein und beim praktischen Umgang konnte ich keine Abweichung von der angegebenen Handhabung ausmachen.
 
Was ich gegen Milkit habe......ich halte das für einen Riesen aufriss mit dem extra Ventileinsatz
und Spritze usw. für einen Vorgang der absolut simpl und ohne extra Tools durchzuführen ist,
man muss die Milch ja nicht zwangsweise über das Ventil einfüllen (Erstbefüllung),
ob bei Montage oder hinterher beim nachfüllen.
Ich behaupte auch nicht das es nicht nach den angegebenen Spezifikationen funktioniert
und wenn da jemand mit glücklich ist auch gut.
Aber für mich bleibt es so unnütz wie sonst nur was.
Auch ohne Milkit ist Tubless absolut sauber zu handeln.
Auch in einem anderen Thread habe ich schon gefragt was das killer feature von
Milkit ist und bis heute hat keiner gesagt was es ist.
 
Liest sich für mich so, dass du von einer einmal gefassten Meinung nicht abweichen möchtest.
Im Gegensatz zu dir, bin ich vorurteilsfrei an diese Sache herangegangen, das Thema war für mich ja neu.
Das es verschiedene Möglichkeiten für eine Tubelessmontage/Wartung gibt, ist doch unbestritten und MilKit behauptet an keiner Stelle, dass nur ihr System eine Tubelessmontage ermöglicht.
Ich als Nutzer finde es sehr gut, wenn Hersteller ein Prozedere zu Ende denken und im Fall MilKit finde ich die Lösung konsequent gut und simpel.
Die Funktions-und Handlingsvorteile die sich daraus ergeben sind in der Produktbeschreibung sehr gut erklärt, ich erläutere sie aber gerne wenn gewünscht.
Jeder kann sein Vorgehen selbst bestimmen und favorisieren, ist aber kein Grund ein sehr durchdachtes Produkt zu verunglimpfen.
 
Nö in diesem Fall möchte ich nicht von meiner Meinung abweichen.
Ich gebe die Recht das das Milkit Tubless zu Ende gedacht hat und sie
ein funktionierendes System entwickelt haben.
Aus der Sicht eines Ingenieur bestimmt eine Leistung, die ich auch nicht
in frage stellen möchte.
Ich habe mich auch vor einigen Monaten vorurteilsfrei mit diesem
System auseinandergesetzt, auch deren Videos angeschaut, und mein Resultat kannst du ja in den Posts lesen.
Und bis jetzt hat immer noch keiner geschrieben was den nu das killer feature ist
was nicht auch ohne dem Milkitsystem funktioniert.
Aber bitte erkläre es mir, ich sehe die Handlingsvorteile nicht.
Und nein nicht weil ich sie nicht sehen will sonder sie tatsächlich nicht erkenne.
Habe jetzt schon einige male meine Reifen gewechselt bzw. Milch nachgefüllt
ohne jegliche Probleme und ohne Specialtools.
 
Ich stimme @InGa_NRW absolut zu.
Fahre seit über 10 Jahren schlauchlos mit ca. 100 Reifenmontagen in der MTB-Gruppe. Ich habe Milkit nie vermisst und habe weiter oben auch schon meinen Umgang mit dem Schlauchlosbetrieb genau beschrieben. Dabei taucht die Notwendigkeit für Milkit nicht auf. Von den Ventildefekten will ich gar nicht erst anfangen.
Wer Milkit einsetzen will soll das gerne tun.
Falsch ist die Angabe, dass man keinen Kompressor braucht. Es gab einige Reifen, die sich sogar mit Kompressor schwer montieren ließen. Speziell Faltreifen frisch aus dem Karton. "Es kann mit einer guten Pumpe gehen" ist da eher die richtige Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle die mir mein Felgenband kleben möchten. Ich mach seit 25 Jahren den Sport und fahr seit 10 Jahren tubeless. Ich hab rund 5 verschiedene LRS auf tubeless umgebaut, und so wie der Kollege oben noch alle mit den verschiedensten Mänteln immer wieder dicht gekriegt. Ich weiß schon was ich tu. Ich sag nur das es lästig ist es immer wieder zu machen, und das ein dichtes Felgenbett für jemanden der ausschließlich tubeless fährt und regelmäßig Reifen aufzieht seinen Reiz hat. Auch das es das erste mal tubeless wenn alles neu ist, ist einfacher ist. Aber Wechsel mal schnell eine Speiche bei einem tubeless LRS. Ich hab auch schon bei Rennen mit verschiedenen Reifen experimentiert. Gut wenn ihr mal soweit seid kauft euch gleich einen 2. LRS.
Und die 650 für die Deemax schrecken mich wirklich nicht. Eher die H1900 für 350. aber die sind auch schwer wie blei
 
Wenn jetzt einer schreiben würde....
Meine Erstmontage von Tubless ohne Milkit sind mir folgende
Negativepunkte aufgefallen und habe dann auf das Milkitesystem
umgestellt und die Negativepunkte waren behoben...ok
Aber dem ist ja nicht so...Man ist der Meinung das es ohne nicht
Funktionieren würde.
Wie gesagt...wer es nutz und glücklich ist....ist doch ok.
 
Aber bitte erkläre es mir, ich sehe die Handlingsvorteile nicht.
Der Dreh-und Angelpunkt ist die Konstruktion des Ventils. Der Reifen verliert den Luftdruck nicht nach der Montage und nicht nach Entnahme des Ventileinsatzes. Man kann also füllen und den Füllstand exakt kontrollieren ohne die Luft aus dem Reifen zu lassen. Die Spritze mit Füllschlauch gibt es auch von anderen Herstellern, aber erst durch die Ventilkonstruktion ergibt sich eine technisch fundierte Lösung.

Von den Ventildefekten will ich gar nicht erst anfangen.
Solltest du, ...aber faktenbasiert.

Falsch ist die Angabe, dass man keinen Kompressor braucht.
So wie ich es darstellte nicht, ich hatte ja die Voraussetzung/Einschränkungen dargelegt.

Aber dem ist ja nicht so...Man ist der Meinung das es ohne nicht
Funktionieren würde.
Nochmal, ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass es nicht anders funktioniert. Ich habe mich für dieses einleuchtend einfache System entschieden ...und der Praxistest war positiv.
Und, ich habe niemanden aufgefordert meinem Beispiel zu folgen, oder nachgefragt welchen tatsächlichen Erfahrungen mit MilKit den hiesigen Protagonisten zu Grunde liegen.
War bisher ein guter Dialog, aus dem ich meine Erkenntnis zog, sollte von mir ausgehend auch so bleiben.
 
War bisher ein guter Dialog, aus dem ich meine Erkenntnis zog, sollte von mir ausgehend auch so bleiben.

warum sollte es nicht so bleiben.

Wie schon geschrieben, das handling ist mir bekannt, auch die
beworbenenen Vorteile.

kein Druckverlusst nach der Montage mmhhh setzt voraus das du den richtigen
Druck bei der Montage auch triffst, nicht jeder Reifen macht beim richtigen Druck
Auch plopp....sehe ich jetzt nicht als Vorteil.

Wie oft kontrolliert man den füllstand bzw sollte, muss es bei jeder Kontrolle
Exact die Füllmenge haben die der Hersteller angibt, meist sind es eh Empfehlungen bezüglich der Füllmenge. Selbst wenn man alle 2 Monate den
Füllstand kontrolliert , was ich für eher übertrieben halte, ob ich nu
Den Druck aus den Reifen lasse oder nicht, sehe hier auch nur den Vorteil
Das man n paar Hübe mit der Pumpe sparrt.
Wenn man n Kompressor hat tendiert der Vorteil gegen null.

wie schon geschrieben.... hättest du die erst Montage ohne gemacht und
Eklatante Nachteile gefunden und hättest die mit milkit nicht
wäre n Schuh draus geworden.
Trotzdem viel Spaß mit dem System ( das ist ernst gemeint)
 
Solltest du, ...aber faktenbasiert.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust im Detail einen Nachweis zu führen in wieviel Threads die verschiedenen Probleme mit Milkit beschrieben sind. Reicht doch, dass dich als erfahrenen Schrauber, die Papierform von Milkit begeistert und du sie deswegen eingebaut hast.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und ich werde weiter die Luft ablassen und wieder einfüllen weil das mit meinem Kompressor im Gesamtrahmen der Montage keinen darstellbaren Zeitverlust mit sich bringt.

Hatte auch FAKTISCH nie reale Probleme durch die ich das Bedürfnis gehabt hätte etwas an meinem System zu ändern.

Bin jetzt hier raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Druckverlusst nach der Montage mmhhh setzt voraus das du den richtigen
Druck bei der Montage auch triffst, nicht jeder Reifen macht beim richtigen Druck
Auch plopp....sehe ich jetzt nicht als Vorteil.
Der Luftdruck bei der Montage ist doch nicht der, den man später einsatzbedingt fährt.
Es geht doch nicht um die Reduzierung von Pumpvorgängen.

Den Druck aus den Reifen lasse oder nicht, sehe hier auch nur den Vorteil
Das man n paar Hübe mit der Pumpe sparrt.
Wenn man n Kompressor hat tendiert der Vorteil gegen null.
Du kannst nur exakt die Füllmenge messen, wenn sie dem abends abgestellten Rad -Ventil unten- am Morgen in nicht platten Reifenzustand zu entnehmen ist. Auch das hat nichts mit dem Pumpvorgang zu tun.

wie schon geschrieben.... hättest du die erst Montage ohne gemacht und
Eklatante Nachteile gefunden und hättest die mit milkit nicht
wäre n Schuh draus geworden.
Nein und zum Abschluss, das System ist technisch logisch zwingend, wenn du oder andere das widerlegen wollen, ist der Gegenbeweis fundiert zu erbringen.

Trotzdem viel Spaß mit dem System ( das ist ernst gemeint)
Ich wünsche dir viel Spaß damit
Ich habe keinen Spaß an einer Tubelessmontage, sie ist ein notwendiges Übel aus dem eingangs angeführten Anlass. Und, sie wird nur am eBike ihren Fortgang finden, die anderen 10 Räder samt zusätzlichen Laufrädern sind -aus ebenfalls technischen Gründen- davon ausgeschlossen.

Ich bedaure, dass aus einer sinnstiftenden Beratung eine ideologisch geprägte, kleinkarierte Auseinandersetzung -abseits der technischen Gegebenheiten- um Anschauungen wurde.
 
Zurück
Oben