Alternative zum Orbea Rise

Die Eingangsfrage war ja nach Alternativen und nicht nach den 78ten Lösungsversuch.
Habe selbst mit einem Rise spekuliert, aber es nach den traurigen Meldungen hier aufgegeben und mir schon das neue S-Works SL schöngeredet.
Momentan warte ich aber noch auf Tests der neuen KTM Bikes. 16,5 Kilo mit dem neuen Bosch klingt schon toll.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich glaube, es ist bei mir der Punkt:

Screenshot 2023-08-21 114906.jpg

PXL_20230821_094140993.jpg

Zu wenig Preload. Ich kann auf der rechten Seite die Achse und das Lager sehen. Zudem ist auch noch Sand drinnen. Im Vergleich dazu liegt es bei meinem Occam ganz eng an und von Achse bzw. Lager ist nichts mehr zu sehen.
 
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich glaube, es ist bei mir der Punkt:

Anhang anzeigen 60208
Anhang anzeigen 60209
Zu wenig Preload. Ich kann auf der rechten Seite die Achse und das Lager sehen. Zudem ist auch noch Sand drinnen. Im Vergleich dazu liegt es bei meinem Occam ganz eng an und von Achse bzw. Lager ist nichts mehr zu sehen.

Einfach vorspannen ist hier nicht ideal.
Würde die Wippe freilegen. Sprich von den sitzstreben und dem Dämpfer trennen und dann so einstellen das kein Spiel mehr vorhanden ist und dennoch sich alles leichtgängig bewegen lässt.

Evtl wird das aber nicht reichen damit die Geräusche verschwinden. Könnte aber auch klappen. Falls nicht musst du noch die Achsenden mit Schraubensicherung behandeln.

Ps.

Sand hat man leider so oder so dazwischen :(
 
Einfach vorspannen ist hier nicht ideal.
Würde die Wippe freilegen. Sprich von den sitzstreben und dem Dämpfer trennen und dann so einstellen das kein Spiel mehr vorhanden ist und dennoch sich alles leichtgängig bewegen lässt.

Evtl wird das aber nicht reichen damit die Geräusche verschwinden. Könnte aber auch klappen. Falls nicht musst du noch die Achsenden mit Schraubensicherung behandeln.

Ps.

Sand hat man leider so oder so dazwischen :(
So war mein Plan. Ich traue mir jetzt nach dem Studium des Blue Papers zu alles auseinander zu bauen, zu reinigen, neu zu fetten und es dann mit mehr Preload und den angegebenen Drehmomenten zusammen zu bauen.

Loctite mittelfest ist im Zulauf...
 
Das ist nicht so schwierig. Ich würde auch dringend empfehlen die Verzahnung mit Loctite der 600er Serie zu verkleben.

Zum Preload:
Die verbauten Lager sind stinknormale Radialrillenkugellager, keine Schrägkugellager. D. h. sie haben KEIN einstellbares Spiel.
Mit dem Preloadtool sorgst du m. M. nach nur dafür dass alles auf Anschlag und spaltfrei sitzt.
Man kann zwar zwecks Laufruhe unter bestimmten Umständen auch Radialrillenkugellager vorspannen, aber ob das in diesem Fall günstig wäre stelle ich mal in Frage.
Abgesehen davon geht die Achse mit der Verzahnung so schwergängig durch die 2 Lager, das es mit dem PL-Tool gar nicht möglich ist, diese Vorspannung zu erreichen, vorher ist die Gummischeibe des Tools platt.

Mein Tip:
Montiere alles spaltfrei nach Bluepaper, verwende Loctite, sichere alles mit dem PL-Tool und ziehe die 2 Klemmungen fest. Anstatt dem PL-Tool geht zur Not auch eine kunststoffummantelte Schraubzwinge.
 
So war mein Plan. Ich traue mir jetzt nach dem Studium des Blue Papers zu alles auseinander zu bauen, zu reinigen, neu zu fetten und es dann mit mehr Preload und den angegebenen Drehmomenten zusammen zu bauen.

Loctite mittelfest ist im Zulauf...

Endfest bzw. das grüne 638 glaube ich is hier imo ideal. Aber lieber mittelfest als nix 😅 wird scho passen 👍

Die Schrauben vom Drehpunkt Wippe/sitzstrebe gehen evtl etwas schwer rein wegen den losen spacern die vor das Loch rutschen können.
 
Hab mir gerade ein iLynx 8.7 beim Händler angeschaut. Schick. Im Vergleich zum Rise bessere Bremse Carbonrahmen und dann doch einiges unter dem Orbea Preis.

Werde mich auf alle Fälle mehr über das Bike informieren.

Finde persönlich die BH bikes Ultra interessant und sind auch wegweisend imo.

Leider fliegen die total unter dem Radar und qualitativ gibt es da scheinbar auch gewisse Probleme.

Generell bin ich interessiert.
Aber nach dem Rise habe ich die Schnauze voll von minderer Qualität und erfreue mich derzeit absoluter Problemlosigkeit weswegen meine Experimentierfreude leicht eingeschränkt ist 🙈
 
Problemlosigkeit heißt Trek?

Hast du näher informationen zu den scheinbaren Problemen?

Trek 👍
Vllt hab ich auch nur Glück.
Aber seit 1000km mache ich nix anderes als die Kette zu schmieren. Nicht einmal Hand anlegen müssen.

Habe keine Informationen in dem Sinn.
Eher alles was ich halt nebenbei aufgeschnappt habe.

-BH Service soll unterirdisch sein Laut verschiedener Quellen, also man steht im Regen einem wird nicht geholfen.

-Toleranzen und Qualität allgemein soll eher unterdurchschnittlich sein

-Probleme mit dem Display und Elektronik allgemein

Alles aber nur was ich so aufgeschnappt habe und mir mein Bild gezeichnet hat.
Will die Räder nicht schlecht machen.
Nur ich für mich bin so geheilt vom ständigen Hand anlegen müssen und Problemen.
Zur Zeit ist Sorglosigkeit meine nummer 1 Priorität.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. 👍

Im Moment läufts mit meinem Rise zum Glück. Jetzt bei ca. 1100km. Gerade 800hm/34km gemacht, Hometrails, und wieder ein mega fettes Grinsen dabei. Es fährt halt einfach zu geil.

Ja, verstehe dich da voll.
Das Rise war wirklich geil zum fahren.
Wäre der Frust nicht gewesen.
Fahrtechnisch war das Rise absolut genial.
Habe es maximal genossen.

Fahre das EX-e.
Kommt halt natürlich nicht an die extreme Reichweite(Höhe) vom Rise ran.
Aber der flüsterleise Antrieb, die sehr hohe Qualität, bisherige Sorglosigkeit entschädigen dafür.
Und rein vom fahren her kommt mir das Rad auch sehr gut entgegen. Fühle mich sehr wohl mit der Geo und dem Hinterbau.
 
Einwas noch zum vervollständigen meiner Meinung.

Beim Rise waren es nichtmal nur diese ganzen knarz Dinger.
Jedesmal wenn ich das Hinterrad ausgebaut habe musste ich danach die Bremse neu einstellen. Allgemein hatte das Hinterrad irgendwie spiel. Also nicht das Hinterrad Ansich, das gleiche Hinterrad verrichtet im Trek seinen Dienst, problemlos. Sondern die Split pivot Lagerung. Hinterradbremse hat mal geschliffen, mal nicht. Rise eingepackt, Ausflug in eine andere Stadt, jedesmal die ersten Kilometer immer wieder stehen bleiben, Hinterradbremse nachjustieren.
 
kenne ich so ähnlich, nach jedem kleinen singletrack, knarzt es mal mehr oder weniger oder bremse vorne oder hinten schleift auf einmal.

es macht so spaß damit zu fahren, aber das trübt irgendwie immer das Gesamtbild. Erst recht für den aufgerufenen Preis
 
Wir haben ja 2 Rise im Stall
Haben wir ja wohl echt Glück
Seit wir sie haben , Kette schmieren, Luft prüfen und ab geht die Lutzi. Volles Programm, bis hin zu Bad Wildbad Downhill (nur meins) . Im Dauereinsatz beide Räder.

Keinerlei knarzen oder sonstiges.
mega zuverlässige Bikes. Hoffe das geht so weiter.
Im Laufe der Zeit habe ich mir aber auch abgewöhnt mir zu viel Gedanken um die Bikes zu machen und einfach zu fahren und auch nahezu nie zu waschen.
Hatte und habe viele Bikes und toi toi toi nie Probleme, trotz vieler Brose Motoren 😂
 
Wir haben ja 2 Rise im Stall
Haben wir ja wohl echt Glück
Seit wir sie haben , Kette schmieren, Luft prüfen und ab geht die Lutzi. Volles Programm, bis hin zu Bad Wildbad Downhill (nur meins) . Im Dauereinsatz beide Räder.

Keinerlei knarzen oder sonstiges.
mega zuverlässige Bikes. Hoffe das geht so weiter.
Im Laufe der Zeit habe ich mir aber auch abgewöhnt mir zu viel Gedanken um die Bikes zu machen und einfach zu fahren und auch nahezu nie zu waschen.
Hatte und habe viele Bikes und toi toi toi nie Probleme, trotz vieler Brose Motoren 😂

Ja, is doch auch mal schön zu hören das es auch anders geht.
Das mit dem nicht waschen Feier ich.

Ich wasche auch nach Möglichkeit sehr selten.

Antrieb wird perfekt gepflegt.
Federelemente und Stütze sauber gehalten und gepflegt.
Aber sonst darf die Kiste gerne immer dreckig sein.
Durch das ständige waschen und dann noch mit Mitteln und am besten Hochdruck erhöht man am Ende den Wartungsaufwand am Rad.
 
Zum BH habe ich ein wenig das Internet durchsucht. Joar schwierig sagen wir mal so. Die Mehrheit schreibt ja doch meist wenn sie unzufrieden sind. Wenn etwas Störungsfrei funktioniert wird das ja meist nicht kommunizert. Man liest doch immer wieder von den selben Problemen, Motor, Servicce etc.

Und da BH ja momentan doch noch eher eine Nischenprodukt in D ist, werde ich weiter suchen.

Wenn das Trek nur einen größeren Akku hätte...
 
Zurück
Oben